Neuer PC - Welcher? 1500€ Budget

LilDDFanboy

Newbie
Guten Tag, liebe Computerbase-Community! Auf Empfehlung von einem eurer Mitglieder hin, frage ich euch um Rat bei einem vollständig neuen PC.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Daddeln, MS-Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich Cs:Go und ggf. noch Battle-Royal-Spiele (aber eher weniger). Qualität relativ egal (also eher niedrig), so viele FPS wie nur möglich. CS derzeit in 1280x1024 glaub ich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichkeit zum Overclocking sollte bestehen, bin aber kein Profi darin.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, Acer XF240H 61 cm (24 Zoll Full HD) Monitor (DisplayPort, DVI, HDMI, 1 ms Reaktionszeit, Höhenverstellbar, AMD FreeSync), ggf. bald zweiter

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ maximal. Dieses Budget muss aber nicht unbedingt vollständig ausgereizt werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

Mir sind 2 Modelle ins Auge gestochen:

PC Nr. 1
PC Nr. 2

Welchen davon würdet ihr eher wählen und warum?
Ich wäre auch offen für die Möglichkeit einen ganz anders konfigurierten PC zu nehmen, z.B. bei Mindfactory, falls beide von mir gezeigten PCs in euren Augen nicht gut konfiguriert wären. Jedoch wäre mir dabei dann Intel (sry) und eine Nvidia wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
warum bleibt die frage nach der auflösung bei 1.1 und 1.4 unbeantwortet?

von den beiden der zweite, der erste disqualifiziert sich schon durch das NT (netzteil), außerdem keine genauen angaben zu RAM und SSD. der kühler ist allerdings bei beiden nicht wirklich für OC geeignet, dafür sollte es mindestens ein Mugen 5 Rev.B sein. SSD würde ich durch ne MX500 ersetzen. kostet bei Dubaro 10€ bzw 25€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: LilDDFanboy
Und warum Intel und NVidia? Irgendwelche logischen Gründe?

Dubaro bietet schon ganz gute PCs an. Selberbauen ist halt immer besser, aber das ist eine andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und LilDDFanboy
Der i5 9600K ist auf jeden Fall für das Zocken eine sehr schnelle CPU,die RTX 2060 hat auch eine gute Rohleistung (wie ne GTX 1070ti), aber ob man heutzutage noch ne Grafikkarte mit 6GB VRAM nimmt ......ich denke für 1080p dürfte sie aber noch länger gut sein. Ich denke ich würde den PC Nr.2 nehmen. Besseres Netzteil, hochwertigeres Gehäuse und ne M.2.SSD kann man sich noch immer nach kaufen, das sind gerade mal um die 100€ für ne 500GB von Samsung!

• Gefällt mir
Kr1ller schrieb:
Und warum Intel und NVidia? Irgendwelche logischen Gründe?

Dubaro bietet schon ganz gute PCs an. Selberbauen ist halt immer besser, aber das ist eine andere Geschichte.
Intel bietet bei seiner Zielsetzung, niedrige Details möglichst viele FPS und die genannten Games noch Vorteile gegenüber Ryzen.

Warum ist Selbstbauen immer besser? Man spart Geld in der Anschaffung, ja. Muss dafür aber die Dienstleistung die Montage selbst realisieren und Zeit darin investieren. Der eine hat da Bock drauf der andere eher weniger, viele lassen ja auch Ihre Reifen wechseln und machen das nicht selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LilDDFanboy und Zwirbelkatz
Auch in Full-HD kann eine hohe Texturqualität locker die 6GiB Grafikspeicher füllen oder gar überfüllen. Ich würde mich zwischen der Vega56 und der GTX1070 entscheiden.

Es gibt im Forum einen Sammler. Dort kann man sich Hilfe nach Hause holen und gemeinsam einen PC zusammen bauen. Dann weiß man, das man gute Teile zu einem günstigen Preis verbaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und LilDDFanboy
Zwirbelkatz schrieb:
Auch in Full-HD kann eine hohe Texturqualität locker die 6GiB Grafikspeicher füllen oder gar überfüllen. Ich würde mich zwischen der Vega56 und der GTX1070 entscheiden.

Es gibt im Forum einen Sammler. Dort kann man sich Hilfe nach Hause holen und gemeinsam einen PC zusammen bauen. Dann weiß man, das man gute Teile zu einem günstigen Preis verbaut hat.
Ok ich guck mir die beiden mal an.

Hab ich schon entdeckt :D Gute Idee - doch leider ist der nächste Helfer in Memmingen (über 1h Autofahrt entfernt)
Edit: Ne, in Ulm. Vlt schreibe ich den doch mal an

Zuletzt bearbeitet:
LilDDFanboy schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich Cs:Go und ggf. noch Battle-Royal-Spiele (aber eher weniger). Qualität relativ egal (also eher niedrig), so viele FPS wie nur möglich. CS derzeit in 1280x1024 glaub ich
Da sollte es eine Intel CPU sein und wenn interesse an OC, dann evtl. Samsung B-Dies nehmen als RAM und auch RAM OC betreiben ;)
LilDDFanboy schrieb:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
Entweder selbst machen oder von Mindfactory für 150€ zusätzlich
Alternativ einen Helfer hier im Forum aus deiner Nähe (siehe meine Signatur: Helfer) anschreiben, der das dann für dich oder mit dir zusammen macht.

Ansonsten für 1370,26€ gibts das (2060 als Platzhalter, evtl gegen Vega 56 tauschen)
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 183,99
1 x Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) € 399,--
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 92,92
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 70,97
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 65,92
1 x KFA2 GeForce RTX 2060 [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26NRL7HPX7OK) € 344,90 --> Platzhalter für Vega 56 oder so
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 94,66
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 117,90

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und LilDDFanboy
  • Gefällt mir
Zurück
Oben