Neuer PC wird benötigt

• Ersteller Ersteller SimplyMacs
  • Erstellt am Erstellt am
S

SimplyMacs

Gast
Guten Abend liebe Community,

ich habe aktuell ein MacBook Pro 13" Mid 2012. Auf diesem ist Windows installiert, sodass ich auch Age of Empires 2 Definitive Edition spielen kann. Das geht wirklich nur sehr sehr dürftig. Aber ich bin froh, dass es überhaupt geht. Allerdings stört mich die geringe Leistung so sehr, dass ich mir einen neuen PC zulegen möchte. Ich hätte gern noch eure Meinung zu meiner Konfiguration bevor ich die Bestellung abschicke.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Age of Empires 2 Definitive Edition, Forza Horizon/Motorsport, Need for Speed, Dirt Really, FIFA 20, Tomb Raider, Assassin's Creed, Far Cry, gern auch zukünftige AAA Spiele und Shooter
  • Auflösung: Aktuell Full HD (1920x1080) sowohl am Monitor wie auch am Fernseher. Der neue Computer soll aber auch genügend Leistung für eine höhere Auflösung bieten (bspw. FIFA 20 in 4k auf einem Fernseher)
  • Ich strebe höchst mögliche Grafikeinstellungen an, solange die FPS über 60 liegen. Ansonsten gebe ich mich aber auch mit hohen oder mittleren Grafikeinstellungen zufrieden.
  • Es sollen mindestens 60 FPS erzielt werden. In Age of Empires 2 Definitive Edition erhoffe ich mir aber auch mehr. Mein Monitor (ein ASUS VG248QE) kann bis zu 144Hz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ist momentan nicht geplant.
Der PC soll für Office Anwendungen (45%), Gaming (45%) und Softwareentwicklung (10%) verwendet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC steht im Wohnzimmer. Daher ist es mir besonders wichtig, dass der PC möglichst leise ist. Des Weiteren lege ich sehr viel wert auf Qualität, da der PC sehr zuverlässig sein soll. Ich möchte möglichst viele Dinge parallel machen, sodass mir eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit sehr wichtig ist. Der PC soll ausschließlich über LAN direkt an meinen Router angeschlossen werden. Ich habe 1 Gbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Auf RGB-Beleuchtung setze ich keinen wert. Das sehr große Gehäuse habe ich bewusst ausgewählt, da ich mir die Option offen halten möchte in Zukunft auf eine Wasserkühlung zu wechseln.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen ASUS VG248QE (https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html) mit 144Hz und einen alten Fernseher von Medion (für diesen habe ich keinen Link). Beide bieten nur Full HD (1920x1080).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1800,00€. Gern weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Morgen (17.04.2020)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.
Dies ist die Konfiguration, welche ich mir zusammengestellt habe: https://www.mindfactory.de/shopping...22184888248db9b0e9bf5a2c89b2a7b396d72930bc5e6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
max.schlosser schrieb:
Das sehr große Gehäuse habe ich bewusst ausgewählt, da ich mir die Option offen halten möchte in Zukunft auf eine Wasserkühlung zu wechseln.
Dann würde ich schon bei der Auswahl der Grafikkarte darauf achten, dass es dafür einen Wasserkühler gibt.

An sich passt das alles.

Brauchst du ein Platin PSU ? Das sind nur 2% Effizienzunterschied.

Beim CPU Kühler darauf achten das die Oberfläche vernickelt ist.

Ich habe extra eine 2070 Super ausgewählt, da ja dieses Jahr noch neue GPUs vorgestellt werden sollen. Die Wasserkühlung würde dann vermutlich (wenn sie denn irgendwann in der Zukunft kommen sollte) mit einer anderen GPU verbaut werden.

Die Liste von geizhals.de hat nicht alle Komponenten des Systems.
Spezieller Grund?

@KarlsruheArgus
Ich denke schon, dass ich die Platin PSU möchte, da sie auch ein kleines bisschen leiser sein soll.
Was muss man denn bei einer vernickelten Oberfläche des CPU Kühlers beachten? Das ist mir bisher noch völlig unbekannt.

@Moselbär
Welche Liste von Geizhals meinst du? Ich wollte eigentlich nur direkt meinen Warenkorb von Mindfactory verlinken. Auf der Liste fehlt eine SSD, da ich meine aktuell im Besitz befindliche weiterverwenden möchte.

max.schlosser schrieb:
Das ist mir bisher noch völlig unbekannt.
Flüssigmetall muss bei reinen Kupferflächen nochmal aufgetragen werden da es mit dem Kupfer korrodiert/angreift.

Mein Fehler.
Ich habe das wohl falsch gepostet.
Ich meine deine Liste bei MF.
Sorry.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich fühle mich in meiner Konfiguration bestätigt.
Falls bis morgen keine gravierenden Fehler mehr gemeldet werden, werde ich die Bestellung so aufgeben.

Hi, an sich ok, wenn man das P/L-V aussen vor lässt.

ein Pure Power 11 80+ Gold ist auch schon sehr sehr leise. Und ich halte den Kühler für völlig übertrieben, solange nicht OCed werden soll.

Würde eher eine 5700XT nehmen. Die Nvidias sind ziemlich überteuert.

Hi janer77,

Mindfactory bietet das be quiet! Pure Power 11 CM 600W scheinbar nicht an. Zudem ist es mir das Geld wert in das aktuellste Netzteil von dem Hersteller zu investieren.
Zu einer 5700XT wollte ich auch erst greifen. Aber ich möchte es nicht riskieren Treiberprobleme zu haben. Wenn AMD weiterhin so gute Arbeit leistet, stehen für mich die Chancen sehr gut, dass ich zukünftig zu AMD greifen werde. Ich hätte gern noch auf die RDNA 2 GPU von AMD gewartet. Aber mein aktueller Zustand ist mir einfach zu störend.

Die extra WLP ist unnötig, da Noctua eine sehr gut WLP den Kühlern beilegt. Außerdem ist Flüssigmetall eher kritisch bei der Verwendung, da leitend. Da muss man sehr vorsichtig beim Auftragen sein.
janer77 schrieb:
Pure Power 11 80+ Gold
Na ja, ist nicht schlecht, aber die "Straight Power" Serie ist schon noch einmal eine andere Hausnummer.

Okay, da lasse ich die WLP erstmal weg. Falls ich nicht ganz zufrieden bin, kann ich sie mir ja noch nachträglich bestellen.

wofür 600W? Da der Wirkungsgrad so gut ist lässt sich das Ding eh nicht als Föhn nutzen.. ;-)

400 oder 500W reichen völlig. Kostet die Hälfte. Und ja, ist eine andere Nummer, aber was habe ich von der?

Ich habe die 600W Variante des be quiet! Pure Power 11 CM rausgesucht, da ich in meiner Konfiguration die 550W Variante habe. Ich möchte mir unbedingt einen kleinen Puffer nach oben lassen, wenn ich bspw. auf eine CPU vergleichbar mit dem AMD 3950X und einer GPU wie der Nvidia 2080 Ti in Zukunft mal upgraden sollte. Dann eben nur mit den zu diesem Zeitpunkt aktuellen CPU und GPU. Da möchte ich nicht gleich ein neues Netzteil kaufen nur weil ich dies wegen ein paar Euro zu klein bemessen habe.

Aktuell überzeugt es mich noch nicht am Netzteil zu sparen. Aber vielen Dank für deine Hinweise.

du machste ja nichts falsch damit, nur der Geldbeutel leidet unnötig. Viel Spaß mit dem System! Wird gut!

Passt. :)

Zurück
Oben