Neuer PC wird gesucht!

ChulioZet

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
23
Hallo,

ich bin ganz neu hier und will erstmal Komplimente loswerden an die Community hier. Ich hab in letzter Zeit immer viel hier rumgelesen und die ganzen Tipps haben mir bereits viel geholfen.

Nun also zu meinem Problem. Ich habe momentan noch nen alten Dell Dimension 9200, von dem ich nix mehr für nen neuen Rechner weiter verwenden kann. Demnach muss ein ganz neuer her.

Ich spiele nicht besonders anspruchsvolle Spiele. Hauptsächlich sind es Rollenspiele à la World of Warcraft, Skyrim, Diablo 3, Guild Wars 2. Solche Titel sollten auf höchsten (oder zumindest sehr hohen) Einstellungen bei 1900x1200 mit Full HD spielbar sein. Ein bisschen Spielraum für anspruchsvollere Spiele als Rollenspiele wäre auch nicht schlecht. Auch sollten die Spiele im Fenster-Modus gleichzeitig mit anderen Programmen laufen können.
Zusätzlich bin ich kein Fan von häufigem Aufrüsten. Mein momentaner PC ist immer noch in der Grundausstattung und auch den neuen möchte ich - sofern möglich - 3-4 Jahre lang nicht oder zumindest fast nicht aufrüsten müssen. Übertakten genau so wenig.
Weiterhin würde ich mir den Rechner gerne fertig gebaut liefern lassen. Das würde bedeuten, dass ich bei Hardwareversand o.Ä. bestellen müsste. Solltet ihr mir aufzeigen können, dass der Preisunterschied riesengroß und der Aufwand für mich gar nicht sooo groß ist, könnte ich mich davon abbringen lassen. (Ja, dass es Guides und Videos dafür gibt, hab ich gesehen. Ich hab auch früher mal häufiger Rechner zusammengebaut - da hatten die Grafikkarten noch keine Kühler ...)

Ich war in den letzten Wochen hin- und hergerissen bezüglich des Budgets, das ich bereitstellen möchte. Am liebsten wäre mir ein Rechner für höchstens 600-700€. Wenn dieser Bereich für mich allerdings bedeuten würde, dass der Rechner niemals 3-4 Jahre so laufen könnte und definitiv bald einer Aufrüstung bedürfte, würde ich auch in den Bereich bis 1000€ gehen. Das wäre aber die absolute Höchstgrenze. Ach, und in dem Budget sollte dann auch schon ne Win 7 OEM Home Premium-Version drin sein.
Zusätzlich zum Rechner soll dann noch ein 24-Zoll Full HD-Monitor im Bereich von 150€ kommen.

Hier mal die Zusammenstellung, die ich mir momentan nach den ganzen Tipps hier überlegt habe:

i3-2120
ASRock H67M-GE
4 GB-Kit Corsair Valueselect 1333 Mhz CL9
Sapphire HD6870
Super-Flower Amazon 80Plus 650W
Samsung SpinPoint F3 500GB
LG GH22NS
Cooler Master Centurion RC534
Win 7
Zusammenbau
Ultron Cardreader
LG Flatron E2441V

Ich hab mit der Zusammenstellung selber noch n paar Probleme.

1. Wie ich schon häufiger hier gelesen habe, sollte ich wohl eher nen i5-2400 nehmen, wenn ich erstmal nicht weiter aufrüsten will, oder?
2. Sollte ich aus dem gleichen Grund auch 8 GB Arbeitsspeicher nehmen?
3. Ist die Grafikkarte gut genug, um für meine Ansprüche auch in drei Jahren noch auszureichen? Da müssen es natürlich nicht mehr die höchsten Einstellungen sein, aber spielbar sollte das meiste schon noch sein.
4. Das Netzteil ist natürlich furchtbar viel zu groß. Aber ich kann bei den Seiten wie Hardwareversand partout keine kleineren Netzteile auswählen! Das geht nur, wenn ich deutlich schlechtere Grafikkarten nehme. Was soll denn das? So was Überdimensioniertes muss ja nun wirklich nicht sein. Wie umgehe ich das, wenn ich will, dass die mir das zusammenbauen?
5. Wie ist das mit dem Gehäuse und weiteren Lüftern, die ich noch dazu kaufen sollte? Wie ist es mit nem Prozessor-Lüfter? Was sollte ich da noch extra kaufen?
6. Was haltet ihr von dem Monitor? In dem Test, den ich gesehen hatte, hat der gut abgeschnitten.
/Edit: 7. Ist eine SSD in dem Budget sinnvoll und sollte ich dafür lieber an irgendwas anderem sparen?

Ich hoffe, ich konnte nen ganz guten Eindruck vermitteln, was ich mir ungefähr vorstelle für das System. Ich freue mich über jede Hilfe, danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChulioZet schrieb:
4. Das Netzteil ist natürlich furchtbar viel zu groß. Aber ich kann bei den Seiten wie Hardwareversand partout keine kleineren Netzteile auswählen! Das geht nur, wenn ich deutlich schlechtere Grafikkarten nehme. Was soll denn das? So was Überdimensioniertes muss ja nun wirklich nicht sein. Wie umgehe ich das, wenn ich will, dass die mir das zusammenbauen?

Wie gesagt, ich find das ja auch total überdimensioniert. Ich kann mir auch nicht erklären, warum ich bei diesen Konfiguratoren kein kleineres Netzteil auswählen kann ...
 
Habs jetzt auch mal versucht,mit dem Ergebnis,dass wohl ein kleineres Netzteil geht,da ich das als erstes im Konfigurator genommen hab,allerdings wollten die dann den Pc nicht zusammenbauen.
Wär das ne Lösung wenn du alles einzeln in Warenkorb legst,inkl zusammenbau,vielleicht geht das? Kenn mich mit Hardewareversand nicht so aus.
Asso,und willkommen im Forum! :schluck:
 
auf jeden fall 8GB arbeitsspeicher nehmen!
da du auf längere laufzeit setzst nimm den i5-2400
mit der 6870 wirst du nicht mal die spiele von 2013 normal spielen können(eher nur auf geringsten details), da würde ich dir raten einfach mal die karte zu holen und jeden monat 10€ beiseite zu legen. dann hast du nächstes jahr schon mal 120€ sicher und kannst dir eine karte mit deutlich merh leistung holen mit der du dann wieder anständig spielen kannst.
 
zethos schrieb:
Brauchst du unbedingt dieses Flower Power bling bling Netzteil? Ist jetzt von der Qualität nicht so toll,und mit 650 Watt auch reichlich überdimensioniert.
Wenn es nicht unbedingt leuchten muss,kannst auch ein kleineres nehmen,z.b. das Cougar A400/450

http://www1.hardwareversand.de/arti...9&agid=1627&pvid=4mtjuhti2_h0hjrcin&ref=13&lb

Sparst bisschen Geld,und leg das gesparte mal lieber in 8 GB um.

Super Flower ist eine gute recht Marke. Wenn man keine Ahnung hat...
 
für die nächsten 3 jahre? 7950 aufwärts eher 7970 mit 1000+. kein fan vom aufrüsten? i7 3930k 6c/12th ansonnsten wirds auch schwer. einen gaming pc kann man sich unter 2000€ schwer für die nächsten 3 jahre zusammenstellen wenn man mit max settings zocken will
 
Muss manuel zustimmen. Wenn du die nächsten 3-4 Jahre alles auf Max spielen willst wird das schwer.
Entweder Abstriche bei der Grafik nehmen (Ich habe lange Zeit die meisten Spiele auf Mittel oder Low gespielt, der Spielspaß leidet NICHT unter der Grafik) oder regelmäßig aufrüsten.
 
Der von dir gewählte PC ist i.O.
Die HD 6870 reicht locker ( ich nutz sie auch. Skyrim auf Ultra - Full HD )
Trotzdem leg wie oben erwähnt jeden monat einen 10€ schein zur Seite und kauf dir in 2 Jahren einen neuen PC
Das Netzteil ist überdimensioniert aber das ist ja nicht deine Schuld sondern die dummheit von Hardwareversand ;:D
Beim Prozessor MUSST du aber für 3 Jahre Nutzungszeit einen I5 nehmen am besten den 2400. Ram würde ich dir 8gb empfehlen ( Gskill ist bei HWVS.de sehr billig
 
Vorschlag (775,-):

CPU: i5 2400 Boxed (165,-)
MB: ASRock H67DE3 (75,-)
NT: 450W Cougar A-Serie (45,-)
GraKa: Saphhire HD 7850 oder GTX 560 Ti 448 (je 235,-)
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333-CL9 (30,-)
HDD: 500GB Spinpoint F3 (65,-)
Case: BitFenix Shinobi (50,-)
Case-Lüfter: 2x Scythe Slip Stream (15,-)
DVD-LW: LiteOn DVD-ROM (20,-)
OS: Windows 7 (75,-)


Die Grafikkarte wirst du vorraussichtlich 2014/15 wechseln müssen.
Bis dahin wirst du mit einer der obrigen sehr gut fahren und kannst (vermutlich) die meisten Spiele flüssig mit hohen (nicht immer maximal, sprich ohne max. AA/AF) Details auf 1920x1200 spielen können.
Selbst heute reicht meist eine HD 6870 in den meisten Fällen noch aus, sie läuft aber bereits etwas am Limit und hat "nur" 1GB GRAM, was in den kommenden Jahren ggf. limitieren könnte.
Ich würde hier schon die 100,- draufpacken und die "neue" Gerneration holen.

In 1-2 Jahren (jeden Monat 'nen 10er zur Seite legen) investierst du nochmal 150,- und verkaufst deine alte Grafikkarte und legst dir eine neue Grafikkarte im Bereich 200-250,- zu.
Damit wirst du besser zurechtkommen, als wenn du dir jetzt ein Monstrum holst für 400-500,-, die aber in 3 Jahren von der Technologie her veraltet ist.

Auch wenn du kein Fan von Aufrüsten bist, sollte ein Grafikkartenwechsel alle 2-3 Jahre schon drin sein, wenn du auf hohen Details spielen willst.

Die CPU wird es wohl vorraussichtlich noch min. 5 Jahre machen, wenn in der nächsten Zeit nicht ein Urknall geschieht und Spiele so entwickelt werden, dass sie 6+ Kerne ausnutzen können.



Gruß

JenZor
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine "alte" CPU, ein Core 2 Duo E6550 schafft BF3 auch auf High-Settings. CPU's sind eig. recht langlebig.
Habe eben grade noch einen sehr interessantes Thema hier im Forum zum Thema CPU's und GPU's ^^
 
Okay, das entspricht ja bisher so etwa dem, was ich mir schon gedacht habe. Also i5-2400 und ne etwas bessere Grafikkarte auf jeden Fall. Oder halt 6870 lassen und dafür schon nächstes Jahr aufrüsten.
@Manuel: Der Plan ist ja eben nicht, in drei Jahren noch alles auf maximalen Details spielen zu können. Hatte ich ja geschrieben. Das wäre auch etwas anmaßend, das zu erwarten. Ich hätte in drei-vier Jahren eben gerne noch ein System, mit dem ich die für mich relevanten Titel spielen kann. Mittlere bzw. niedrigere Details reichen dann vollkommen.

Ich habe jetzt nochmal neu zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Ich kann mir mittlerweile auch vorstellen, den Rechner selbst zusammenzubauen. Ein bisschen mulmig ist mir dabei zwar, aber was solls.

i5-2400
Scythe Mugen 3
8 GB G.Skill 1333 CL9
Cougar A 450W
ASRock H67DE3
HD 7850
LG GH22NS
SpinPoint F3 500GB
Cooler Master Centurion 5
Ultron Cardreader
Win 7
LG Flatron E2441V

Diesmal mit Prozessorkühler. Im Gehäuse sind ja bereits zwei Lüfter drin und somit genug, richtig?
Wie sehr ist noch eine SSD zu empfehlen? Und was haltet ihr generell von der neuen Zusammenstellung bezüglich meiner Ziele?
 
Wenn du willst dass sie ihn dir zusammen bauen leg das einfach mit in den Warenkorb und Benutze nicht den konfigurator
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829
Die Zusammenstellung sieht gut aus. Wenn du noch Geld übrig hast würde ich schon eine SSD kaufen. In Spielen hast du nicht mehr FPS aber Windows bootet schneller und alles was darauf abgespeichert ist lädt schneller.
 
So. Nochmal gebastelt. So siehts jetzt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3d37f52195762bbfca91c4b1dd50c021c3fc5f7d1a8f1fa2be5
Ich hoffe, der Link funktioniert so, wie ich das will.

Ein paar Fragen hab ich noch:

1. Sind noch generelle Anmerkungen, dass da irgendwas unpassend / falsch ist?
2. Brauche ich unbedingt den Prozessor-Lüfter? Übertakten will ich ja nicht. Wie viel an Lautstärke spart der denn ein?
3. Kann man bei Mindfactory auch zusammenbauen lassen? Oder muss ich das dann selbst machen?
4. Ich hab beim Mainboard jetzt mal ein deutlich Günstigeres genommen. Ist daran was auszusetzen?
 
1. Sind noch generelle Anmerkungen, dass da irgendwas unpassend / falsch ist?
SSD + H61 Board ist keine gute wahl, da der H61 chipsatz kein Natives SATA 6GB/s hat. Auserdem nur 2 RAM Bänke
2. Brauche ich unbedingt den Prozessor-Lüfter? Übertakten will ich ja nicht. Wie viel an Lautstärke spart der denn ein?
Du brauchst nicht unbedingt einen Prozessorkühler zu kaufen nur ist der mitgelieferte Boxed Kühler etwas lauter.
3. Kann man bei Mindfactory auch zusammenbauen lassen? Oder muss ich das dann selbst machen?
Kostet 89 Euro http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
 
Zurück
Oben