neuer PC zeigt kein Bild

Registriert
März 2019
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

vorab: ich habe bereits mehrere Foren durchforstet. Auch die Nullmethode funktioniert nicht.
Und zwar geht es um folgendes Problem. Ich habe mir einen PC zusammengebaut (nicht der erste). Voller Freude wollte ich ihn einschalten und zack - ich bekomme kein Bild.
Folgendes habe ich unternommen:
  • Nullmethode
  • nur einen Ram verbaut und Ramslots gewechselt
  • Netzteilverkabelung überprüft (4-Pol und 24-Pol stecken richtig)
  • Prozessor ausgebaut und wieder eingebaut. (keine Pins verbogen, CPU sitzt fest)
  • CPU-Lüfter kontrolliert (sitzt fest (nicht zu fest), ist angeschlossen)
  • Grafikkarte sitzt richtig im Slot (braucht keinen zusätzlichen Strom)
  • Kabel vom Monitor ist an der Grafikkarte und nicht an der On-Board Grafik angeschlossen. (CPU hat keine integrierte Grafikeinheit)
  • mehrere Monitore probiert
  • Netzteil ist an
  • BIOS Reset (Jumperüberbrückung + CMOS Batterie paar Stunden raus)
  • Abstandshalter sind alle drin - keiner zuviel
  • I/O Blende "sticht" in keinen Anschluss
  • Grafikkarte funktioniert an anderem Computer

Folgendes passiert beim Einschalten:
  • CPU Lüfter dreht sich
  • M.2 SSD leuchtet
  • Startknopf leuchtet
  • Korrekter Piepston beim Starten ohne Arbeitsspeicher
  • kein Piepston wenn alles angeschlossen und eingesteckt ist

Ich habe verbaut:
  • ASRock A320M-HDV
  • AMD Athlon x4 950 (braucht laut Herstellerwebsite kein BIOS Update)
  • 2x GSkill F4-2400C17S-4GNT 4 GB
  • Intenso M.2 SSD 256GB
  • NVIDIA Geforce GT710
  • XILENCE XP400 Netzteil 400 Watt

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, bevor ich alle Teile zum Probieren nochmal kaufen muss.

Danke im Voraus.
 
der ram ist mal nicht auf der QVL...
das fällt auf - ansonsten haste alles soweit abgearbeitet was ich auch gemacht hätte
 
anderes Netzteil probiert?
 
Ja, das mit dem RAM habe ich heute auch gesehen, aber sollte nicht wenigstens das BIOS kommen?

Ein anderes Netzteil hab ich noch nicht probiert, hab aber vorhin eins bestellt (die verwendete Hardware ist neu und nicht gebraucht)
 
wenn der ram überhaupt nicht mit dem board kann, dann haste ein Problem - dann kommst auch nicht ins bios...
 
Mal anderes Netzteil und anderen Ram probieren.
 
Gut dann werde ich noch einen anderen Arbeitsspeicher kaufen müssen zum testen. Kann ein Motherboarddefekt ausgeschlossen werden anhand der Symptome?

Die CPU kann es nicht sein, da kein Piepton kommt? (Beim Arbeitsspeicher, wenn keiner eingebaut, jedoch schon und meines Wissens wird erst die CPU geprüft dann der Arbeitsspeicher?)
 
die cpu müsste dann defekt sein, aber glaube ich eher nicht - der ram der nicht in der qvl steht ist mal der hauptverdächtige hier mMn.
 
Ok danke für die schnelle Hilfe. Ich habe einen neuen Arbeitsspeicher bestellt. Ich melde mich, was rausgekommen ist.
 
super, viel erfolg!
 
Also warum man sich diese Hardware oben neu kauft, verstehe ich nicht?
Völlig komische Combo, ein Athlon 220GE / 240GE hätte das gleiche gekostet, du hättest dann sogar h265 in der GPU gehabt und hättest die veraltete Grafikkarte nicht einbauen müssen.

Ich tippe aber auch auf RAM, vor allem ist das ja auch bei diesen A320 Billigboards auch abhängig mit der CPU welchen RAM er nimmt und welchen nicht.
 
Hallo AlanK,

die Grafikkarte ist nur übergangsweise. Über die CPU Auswahl ärgere ich mich auch ein wenig - hab nicht so mitgedacht, auch wenn es ein Budget PC ist wie man merkt, hätte ein Ryzen auch noch ins Budget gepasst.

LG
 
Muss ja nicht mal ein Ryzen sein. Aber ein zen-basierender Athlon wäre fürs selbe zui haben gewesen, anstatt des veralteten Ladenhüter, der nicht mal Grafik mitbringt
 
Hallo!
Heute kam der Arbeitsspeicher - es funktioniert. Es lag tatsächlich am Arbeitsspeicher. Da mir jedoch schon nach dem installieren von Windows 10 der Prozessor echt auf die Nerven ging...... habe ich jetzt doch einen Ryzen bestellt. Da hatte ich definitiv an der falschen Stelle gespart.

Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben