Neuer PC / zusammenstellung

AndiTi

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin gerade am schauen, da mir in den nächsten 2Monaten mir einen PC zusammen zustellen möchte.

habe momentan folgendes mit hilfe des FAQ zumsammengesucht.

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24
Gehäuse: Antec Three Hundred (werd eventuell beim Gehäuse die vorhandenen gehen EKL Alpenföhn tauschen - und vorne vielleicht auch einen)
NT: Cooler Master Silent Pro M500 oder OCZ ModXStream Pro (leider weis ich nicht genau, wie das ist wegen den EKL Lüftern, die werden glaub ich ja am NT angeschlossen, oder?)
Graka: derzeit eine Gigabyte GeForce GTS 250 OC, 1024MB bzw. mal schauen wann Fermi-karten draussen sind, ob die Preise von 285, 295, ... sinken dann von denen eine
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
-----------------------------------
Preis ist ca. € 700,-

Leider bin ich noch ohne plan beim CPU-Kühler, da ich nicht weis welchen ich nehmen soll. werd eher nicht OC.

habe mir auch bei geizhals die sachen zusammengesucht. wäre es besser wenn ich jetzt bei einem händler in deutschland einkaufe oder bei einem bei mir in österreich. von den preisen her ist es in österreich doch etwas teurer als in deutschland.

Bin für vorschäge eurerseits offen. bzw. ob die zusammenstellung so in ordnung ist.

vielen dank mal im voraus für eure hilfe.

AndreasTischler

€DIT: hab ich vergessen. ist doch auch eher fürs spielen für mich

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einer ATI karte??? die haben wenigstens DX11....und auf die fermi kannste noch lange warten...5850 bzw 5870`???

sieht sehr gut aus.
die gehäuselüfter kannst du lassen, die kann man ja regulieren auf der 1. stufe sind sie fast unhörbar.

als grafikkarte kauf dir lieber eine 5770/5850 ist einfach neuere bessere technik und bis fermi draußen ist dauerts noch ;) und wie teuer die dinger werden will ich garnicht wissen

oder ne 5970:D

wie wäre es mit einer ATI karte??? die haben wenigstens DX11....und auf die fermi kannste noch lange warten...5850 bzw 5870`???

Würde ich auch sagen. Mit Deiner aktuellen Karte kann man die Zeit bis Fermi sicher gut überbrücken, dann mal schauen, was Fermi zu bieten hat und vergleichen mit HD58xx (die dann wenn Fermi gut wird sicher auch billiger werden). Eine nicht-DX11-Karte im High-End Bereich würde ich aber nicht mehr nehmen und auch nicht davon ausgehen, dass die alten Karten noch viel billiger werden (angeblich werden sie kaum noch produziert...)

Wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du auch den Phenom 955 nehmen und den Multi eins hochsetzen, das spart nochmal 15€. (OK, ist schon übertaktet, aber bei dem milden Übertakten ist es wurscht, welche CPU man nimmt).

bis auf grafikkarte gute zusammenstellung.
da würde ich lieber ne schnelle sparsame ATI HD 5850er nehmen, und wegen DX11.

@AndreasTischler

Sieht gut aus, ich würde jedoch auf das Mainboard mit USB 3.0 Unterstützung setzen: Gigabyte 770TA
GPU: Da würde ich ein paar Euro mehr in eine ATI HD 5750 oder HD 5770 investieren...
HDD: Hier würde ich auch eher zur Spinpoint F3-Serie greifen, entweder 500GB oder 1TB...

greetz@all&hf! misa

PS: Bezüglich Bestellung. Ich würde bei Hardwareversand in Deutschland bestellen, da in Österreich im Moment leider kaum etwas lieferbar ist (dh schlechte Verfügbarkeit), die Preise meines Erachtens doch sehr hoch sind und man kaum alle Hardwareteile bei einem Händler bestellen kann. Bis jetzt war mylemon hier Vorreiter, allerdings sieht es bei dennen im Moment nicht sehr rosig aus, problematisch wirds va bei der RAM-Wahl. Daher wie gesagt, mal nachfragen bei HWV wieviel der Versand nach Österreich ausmachen würde, insgesamt würde es sich glaub ich sicher rentieren...

Hab dir jetzt mal eine Config angehängt, nur als Beispiel. Alles bei HWV, in Österreich kenn ich leider keinen Shop, der Hardware so günstig anbietet, noch einen, bei dem man alles bestellen kann...

Anhänge

• PC_Config_140110.jpg
    PC_Config_140110.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zusammenstellung für 725€:

Prozessor – AMD Phenom II X4 955 ~130€
Sehr starke CPU, für’s Gaming und für andere Anwendung sehr gut, außerdem durch den freien Multiplikator gut zum Übertakten.

Grafikkarte – XFX HD 5850 ~230€
Starke GPU mit DirectX-11, außerdem sehr stromsparend und zukunftssicher.

Mainboard – Gigabyte GA-770TA-UD3 ~75€
Passendes AM3-Board für die CPU mit USB 3.0

Netzteil – Be Quiet! Pure Power L7 530W ~ 50€
Sehr gutes und günstiges Netzteil!

Festplatte – Western Digital Caviar Blue 640 GB ~ 40€
Sehr schnelle und preiswerte HDD in der Preisklasse.

Arbeitsspeicher – G.Skill RipJaws CL7 ~95€
Schneller Arbeitsspeicher, soll sehr gut mit Gigabyte-Boards laufen.

Laufwerk – LG GH22NS50 ~25€
Schnelles Laufwerk.

Gehäuse – Coolermaster CM690 ~ 70€
Schickes Gehäuse mit Blue-LED und hervorragender Kühlung.

MfG

spiderweb schrieb:
Meine Zusammenstellung für 725€:

Prozessor – AMD Phenom II X4 955 ~130€
Sehr starke CPU, für’s Gaming und für andere Anwendung sehr gut, außerdem durch den freien Multiplikator gut zum Übertakten.

Grafikkarte – XFX HD 5850 ~230€
Starke GPU mit DirectX-11, außerdem sehr stromsparend und zukunftssicher.

Mainboard – Gigabyte GA-770TA-UD3 ~75€
Passendes AM3-Board für die CPU mit USB 3.0

Netzteil – Be Quiet! Pure Power L7 530W ~ 50€
Sehr gutes und günstiges Netzteil!

Festplatte – Western Digital Caviar Blue 640 GB ~ 40€
Sehr schnelle und preiswerte HDD in der Preisklasse.

Arbeitsspeicher – G.Skill RipJaws CL7 ~95€
Schneller Arbeitsspeicher, soll sehr gut mit Gigabyte-Boards laufen.

Laufwerk – LG GH22NS50 ~25€
Schnelles Laufwerk.

Gehäuse – Coolermaster CM690 ~ 70€
Schickes Gehäuse mit Blue-LED und hervorragender Kühlung.

MfG

DDR3 Ram gibts schon günstier aber die Configuration ist einwandfrei.... vllt noch ein Xigmatek Midgard statt dem Coolermaster....

MfG

TalBar schrieb:
sieht sehr gut aus.
die gehäuselüfter kannst du lassen, die kann man ja regulieren auf der 1. stufe sind sie fast unhörbar.

als grafikkarte kauf dir lieber eine 5770/5850 ist einfach neuere bessere technik und bis fermi draußen ist dauerts noch ;) und wie teuer die dinger werden will ich garnicht wissen

und wenn sie mir doch nicht gefallen kann ich sie ja immer noch austauschen :D

@ all: vielen dank erstmal für die konstruktive hilfe.

wie sieh es den mit einem CPU lüfter aus, reicht der lüfter vom 955be oder sollte ich einen lüfter dazu nehmen?

Also ich habe ja selber den 955BE, zu aller erst dachte ich mir, wieso alle behaupten dass der so laut wäre, aber als ich dann ein Spiel gespielt habe, dann dachte ich mir erstmal "WTF!", also auf jeden Fall neuen Kühler kaufen wenn man gamet.

MfG

momentane config

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24
Gehäuse: Antec Three Hundred
NT: Cooler Master Silent Pro M500
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
-----------------------------------
Preis ist ca. € 700,-

wenn ich es mir in deutschland bestelle

Also ich hatte jez noch gar keine Probleme mit der laustärke des Boxed Kühlers. Ist aber auch wahrscheinlich ansichtssache^^

nochmal ne frage von meiner config beim netzteil. ist ein 500w teil notwendig oder kann man auch ein 400w teil nehmen? hab auch gelesen das für diese config auch ein 400w teil reicht oder bin ich da falsch informiert?

Könnte knapp werden, aber reichen würde es auf jeden Fall, ich würde aber eher zum 500W greifen, da das einfavh zukunftssicher ist und falls du mal z.B. ne neue HDD kaufst und dazu noch ein paar LEDs ist das einfach praktischer mehr Watt als nötig zu haben.

MfG

Zurück
Oben