Neuer PC

computerbaser_

Lieutenant
Guten Morgen.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen auf dem BF3 und ein gewisses Spiel, welches am 15. Mai erscheint, laufen sollen :D

Netzteil, Laufwerke und Lüfter möchte ich vom alten PC weiternutzen (500 Watt Enermax Netzteil)

Habe mich im Forum schon ein bischen schlau gemacht und bin auf folgende Komponenten gekommen.

CPU i5-3450

Graka XFX HD 6870 900M Dual Fan

Mobo Asrock Z68 Pro3

Ram Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600

Gehäuse Bit Fenix Shinobi USB 3.0 schwarz

Teurer sollte der PC auf keinen Fall werden, eher sogar etwas billiger. Nur der Lüfter der Graka sollte sehr leise sein.

Wie findet ihr die Zusammenstellung?

Schon mal danke im vorraus

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Auf welcher Auflösung willst denn spielen und welchem Detailgrad?

Sneazel schrieb:

Sorry aber da geht noch einiges. SChon allein der 1600 mhz Ram kann man gegen deutlich günstigeren 1333 tauschen. Mit nur geringem Leistungsverlust...:rolleyes:

Wenn du zocken willst, würde ich mir ernsthaft überlegen ob ich die CPU kaufen würde. Ein i5-2500k ist billiger und bietet OC und mehr Leistung. RAM einfach den 8GB TeamGroup unterschied wirste eh nicht merken.

Okon schrieb:
Sorry aber da geht noch einiges. SChon allein der 1600 mhz Ram kann man gegen deutlich günstigeren 1333 tauschen. Mit nur geringem Leistungsverlust...:rolleyes:

Jau. Da lassen sich mindestens 5 Euro sparen. Dafür nimmt man bestimmt nen Leistungsverlust in Kauf...

Bible Black schrieb:
Wenn du zocken willst, würde ich mir ernsthaft überlegen ob ich die CPU kaufen würde. Ein i5-2500k ist billiger und bietet OC und mehr Leistung.

Meiner Meinung nach ist der Ivy zur 6870 ohnehin überdimensioniert, auch ein 2500k wäre fast too much.
Hast du denn in naher Zukunft Aufrüstpläne was die Graka angeht? ansonsten kannst dir auch mal die 525€ Konfig aus der FAQ anschauen...

Edit: @grünel Ich sag ja nur das es tendenziell günstiger geht, da er ja auch eher günstiger gehen will...

Zuletzt bearbeitet:
Da du eine 3450 CPU kaufst sind sowohl Z68 und Z77 Blödsinn. B75 und fertig. 20€ gespart obendrein.
Gehäuse könnte man auch sparen mit z.B Xigmatek Asgard Pro
Und wenn es besonders leise sein soll, würde ich keinen boxed Kühler auf der CPU nehmen sondern einen von Arctic Cooling oder besser, Thermalright.

Danke für die super schnellen Antworten. :)

Ich hab noch vergessen, dass der Prozi für Video- und Audiobearbeitung gebraucht wird. Da

wird die Graka doch nicht limitieren oder?

Und zum Prozi an sich. Die integrierte Graka und der Stromverbrauch sind wir ziemlich wumpe. Brauche eigentlich

nur Leistung. Also dann doch den 2500 anstatt den 3450? =/

Beim Prozilüfter nehme ich meinen alten Scythe Mine 2.
Ergänzung ()

Ich will mir nen neuen Bildschirm mit mindestens Full HD Auflösung kaufen. Allerdings eher, weil das für das

bearbeiten von Videos Praktischer ist.

Wäre natürlich toll, wenn ich beim zocken die gleiche Auflösung nehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo uwae,

wenn es Videobearbeitung geht,
macht eine CPU mit HT leistungsbezogen mehr Sinn.

Entweder i7 oder Xeon E3.

MfG

i5 und 6870 passt so gut wie immer, vor allem wenns um nen p/l starken pc geht.
warte halt unbedingt bis sich die preise für die ivys eingependelt haben.
für diablo3 reicht die 6870 locker, für bf dürfts halt schon ne 7850-7870 sein, ansonsten ists ok

Hab ich mir fast gedacht.. :D

2500 anstatt den 3450?
Kann ich noch nicht sagen, kommt drauf an wo sich die Preise letztlich einpendeln.

Wie dringend ist die Anschaffung denn? Ich würde dir fast dazu raten noch ein wenig zu sparen. Mit dem Budget wirst du die eierlegende Wollmilchsau nicht finden. Und warscheinlich auch nicht glücklich.

Entweder i7 oder Xeon E3.
Du hast das Posting nicht gelesen: "Teurer sollte der PC auf keinen Fall werden, eher sogar etwas billiger."

nur Leistung. Also dann doch den 2500 anstatt den 3450? =/
Das kommt drauf an wie teuer der i5-3450 real in den Shops wirklich ist. Derzeit kann man darüber noch keine Aussage machen, egal was computerbase.de in den News schwafelt. z.B. kostet ein i5-2500k offiziell derzeit 226 US Dollar, aber in .de wird er für 177€ angeboten was nach Abzug der Mwst. und dem derzeitigen Währungskurs 195 US Dollar sind. Also haben die Preise von Intel nix mit dem realen Markt zu tun und die Aussage von computerbase news ist Blödsinn.

Warte die Woche bis Hardware in Shops verfügbar ist, und entscheide frühestens dann.

Bible Black schrieb:
Ein i5-2500k ist billiger und bietet [...] mehr Leistung
nö bietet er nicht ^^

nen unterschied von 1333 zu 1600 wird man wohl wirklich nicht merken, wenns der memory controller aber hergibt würd ich die 8€ unterschied aber auch investieren, ist aber glaubensfrage ;)
Ergänzung ()

wenn sandy dann das 3450 pendant, den 2400

Deine Entscheidung, ob du das Geld hast, der 3450 hat mehr Leistung, verbraucht weniger, der 2400 würde aber auch reichen ;)

Zurück
Oben