Neuer PC

TarDingens

Cadet 3rd Year
Hallo,

Nachdem sich leider offenbar mein Mainboard verabschiedet hat, sehe ich mich gezwungen mir etwas früher als geplant einen neuen PC zusammenzustellen. Bereits vorhanden sind:

Gehäuse: Fractal Design Define R5
Netzteil: be quiet Straight Power 10 500W
Speicher: Samsung 850 Pro 256Gb SSD, Zwei ältere 500Gb Festplatten, Samsung Blu Ray-Laufwerk (weiß nicht mehr welches)

Als CPU hatte ich einen Xeon E3 1231 v3 in Augenschein genommen und dachte beim neuen Board entweder an ein Asus H97 Plus oder Pro.

Ziemlich unsicher bin ich mir allerdings noch bei der Grafikkarte. Sie muss 4k über DP1.2 liefen (Samsung U28D590D) und sollte in der Lage sein aktuelle Spiele auf hohen, aber zumindest mittleren Details darzustellen. Hauptsächlich von Bedeutung sind Spiele wie Skyrim, League of Legends und die Total War-Reihe. Ich wäre bereit für die Grafikkarte bis circa 350€ ausgeben, beschwerte mich aber nicht wenn die Kosten unter 300€ blieben. Auch für Ratschläge bezüglich des Rams wäre ich dankbar.

mfg
Tardingens

Samsung 850 Pro 256GB muss man wissen.

Die Crucial MX100 ist mehr als 50,00 Euro preiswerter. Den Aufschlag würde ich nicht berappen wollen.

EDIT: Habe mich verlesen. Die ist ja schon da.

als Board das AsRock H97 pro4mit dem xeon und als graka , die r9 290 (x) oder halt die gtx 970 sollten es vielleicht flüssig schaffen

Naja, von der GTx970 würde ich abraten.
Für 4K bzw. alles >1440p würde ich dann nur noch 290X benutzen, wenn man nicht auf die neuen Modelle warten kann...

Für 4K Gaming brauchts mehr als eine 350€ graka, schließlich sind das vier mal so viele Pixels.
SLi wäre eine Lösung, hat aber durch hohe varianz der Frametimes eben mikroruckler. Also muss eine High-End single GPU her.

http://www.tomshardware.com/reviews/pq321q-4k-gaming,3620-8.html

Was aber durchaus geht, auf einem 4K Monitor "nur" mit FHD spielen.

Der Xeon 1231 v3 ist kein richtiger Geheimtipp mehr, es tut mitlerweile auch der i7 in der preisregion, wenn du übertakten möchtest auf der i7 als K mit. Vorteil i7 (auch ohne K) bringt eine iGPU mit, falls du diverse Karten erstmal testen möchtest.

Nachdem ich bis jetzt mit einer GTX 660 und 4k auskam und keinen Wechselbedarf verspürte glaube ich nicht das ich teuer als 350 gehen muss. Ich habe desweiteren nicht wirklich Interesse an einer IGPU die nicht einmal 60Hz schafft. Deswegen und mangels Übertaktungsinteresse wollte ich den Xeon nehmen.

EDIT: Gtx 660 lief in 4k in LoL mit 60 FPS (allerdings mit niedrigen Details bei den Effekten), GW2 mit 30-40 FPS auf Hoch mit gelegentlichen Nachladerucklern.

Zuletzt bearbeitet:
R9 290X klingt insgesamt in Ordnung. Wie stark ist denn der Leistungszugewinn zur 290er?

Zurück
Oben