neuer PC

rolloso

Newbie
Mein neuer PC
Cooltek K2 3.0 Midi Tower
730 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
diese Teile habe ich schon.
Dazu dachte ich: Mainboard ASRock /97 Extreme4 ATX, ist wegen 8XSata interessant.
Dazu fällt mir die Wahl zwischen folgenden 3 CPU's schwer (fehlendes Wissen)
Intel i7-4790 (3.6GHz) 84Watt
Intel i7-4790K (4.09GHz) 88Watt
intel i7-4790T (2.7GHz) 45Watt
was hat es auf sich mit den Unterschieden bei GHZ und Wattverbrauch 88W und 45W klingt ja gewaltig.
Bin für jeden vernünftigen Tip dankbar.

Was ist mit GPU ?

Zunächst einmal sind die Watt Angaben keine Verbrauchswerte sondern Angaben wieviel der Kühler an Abwärme zu stämmen hat --> TDP

Nur K-CPUs sind bei Intel übertaktbar.
Das T Modell ist enegiesparender (aufgrund der niedrigeren Taktfrequenzen)

Welches Budget? Welcher Verwendungszweck? Sonstige Peripherie vorhanden? Warum muss man das immer alles erst nochmal erfragen? Es gibt 1000 threads zu pc-empfehlungen...liest du dir vorher gar nichts durch?

Sry das musste mal raus^^

Btw für das was du aufgelistet hast, ist das Netzteil maßlos übertrieben. Außer du machst SLI GPU etc., was aus deinem Beitrag aber nicht hervor geht...

Edit: sehe gerade, dass du das Netzteil schon hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich selbst erklärend

Der 4790 ist etwas weniger getaktet und kann nicht über den offenen Multi ("k"-Endung) übertaktet werden.
Der 4790 T ist deutlich schwächer getaktet und brauch daher auch weniger Strom -> natürlich auch deutlich schwächer in der Performance

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich dir den Xeon E3 1231v3 zusammen mit nem H97-Board empfehlen.

Edit:
Sehe gerade, dass du keine Grafikkarte in dem System geplant/erwähnt hast. Falls du die IGP des i7 nutzen willst, dann passt der Xeon 1231v3 nicht.

Intel i7-4790 (3.6GHz) 84Watt - die Standartversion die sich nicht zum (großartigen) Übertakten eignet
Intel i7-4790K (4.09GHz) 88Watt - die Performanceversion, geeignet zum Übertakten
intel i7-4790T (2.7GHz) 45Watt - Stromsparversion durch geringeren Takt. Eigentlich überflüssig da man den i7 4790 auf die gleichen Werte runterschrauben kann.

Da du ein Z97 Mainboard möchtest würde der 4790K am besten dazu passen.
Möchtest du NICHT übertakten reicht auch ein Mainboard mit B85 oder H97 Chipsatz in Verbindung mit dem i7-4790

Hast du keine Grafikkarte?
Oder kommt da noch eine rein?

ich finde das NT einfach oversized, wenn du ein single gpu system aufbauen möchtest, wenn multi dann isses ok

Die CPU hat eine integrierte Grafikkarte :rolleyes:

Alles andere ist nur Spekulation ;)

Zurück
Oben