neuer PC

Antitheus

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe nach langer Zeit mal wieder Lust einen Pc zu bauen und wollte hier mal nachfragen was den so empfehlen wäre.

Einige Teile sind auch noch/schon vorhanden:
Straight Power E10 500w
250gb SSD
Gehäuse
Cpu Kühler (K2)
GTX 770 (für den Übergang bis Pascal)

Also brauche ich nur CPU, Ram und Board im Grunde.

Da ich lust auf ein größeres Project habe wollte mir gleich eine Wasserkühlung bauen und übertakten. Wasserkühlung ist aber erstmal nicht so wichtig da ich noch den K2 habe.

Cpu hatte ich an einen 5820k oder 6700k gedacht. Da ich vorhabe die Cpu zu übertakten nehmen sich beide wohl nicht viel in der Leistung. Neige atm mehr zum 5820k da er in einigen Games doch etwas mehr Leistung bringt dank der 2 extra Kerne.

Mainboard bin ich noch etwas unschlüssig was ich da nehmen soll. Asus und MSI haben im Moment noch Cashback Aktionen.
http://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-x99-90mb0l00-m0eay0-a1244911.html 50€ Cashback
http://geizhals.de/msi-x99a-gaming-7-7885-032r-a1239657.html 40€ Cashback
Einzige was mir beim Mainboard wichtig wäre ist die Farbe. Hab da so an Schwarz oder Schwarz/rot gedacht.

Ram: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m4a2800c16r-a1153377.html?hloc=de
Allerdings keine Ahnung ob 2400 2800 oder 3200er. Überall wird etwas anderes empfohlen was X99 angeht.

Oder eben wie gesagt ein 6700k Build der mich 100~ € billiger kommen würde. Grafikkarte jetzt zu kaufen finde ich fast etwas sinnlos da ja bald Pascal kommt. Hab für die CPU/Ram/Board Combo so an ca. 800€ gedacht. Wichtig wäre mir halt nur das es farblich schwarz und/oder rot wäre.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe.

Entweder warten auf Broadwell-E oder 2400-2666 RAM. Mehr verträgt der Chip sowieso nur relativ schlecht. Aber du kannst natürlich immer CL runtersetzen bei schnellerem RAM.
Für den 5820k, brauchst du immer noch einen (guten) Kühler, der K2 passt da nicht.
Mainboard würde ich mehr als ein Asus X99-A ausgeben.

hi
ich bekunde etwas Mühe mit den hohen Stromverbrauchern Grundsätzlich ist der Skylake eher noch besser für Gaming http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6700K-vs-Intel-Core-i7-5820K/3502vs2579

RAM würde man bei Skylake eher 2x ein Dual-Channel-Kit bzw. 1 Kit 2*8GB nehmen. Je höher das OC, umso grösser auch die Fehlerrate (Daten werden durch Fehlerkorrektur öfters nachgefordert) Bei höhen Auflösungen, sprich Limitierung durch die GPU, bringt auch RAM-OC nicht wirklich einen Vorteil. Würde max 2666 oder 2800 nehmen.

Man hört immer mal wieder, dass MSI-Boards nicht die besten OC-Boards baut. Ich würde wohl zum 1151er Gigabyte Gaming 5 tendieren https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-5-a1306468.html

Standard-Waküs sind meist lauter als Towerkühller. Die Kühlleistung ist auch nicht zwingend den hohen Anschaffungspreis wert.

Also ich will mir eine Wasserkühlung bauen weil ich einfach Spaß am basteln habe.

Skylake ist zwar etwas schneller bei den meisten Games aber großartig nehmen sich da beide nichts wenn beide auf ca. dem selben Takt laufen. Und in einigen Games sind sogar die 6 Kerne von Vorteil und bringen bessere Performance. Deswege neige ich im Moment etwas mehr zum 5820k.

Habe das gleiche über die MSI Boards gelesen deswegen bin ich auch eher abgeneigt auch wenn sie mir farblich gut gefallen.
Sollte ich Skylake nehmen wäre doch dieses Mainboard nicht schlecht?
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=de 30€ Cashback
und 2x8GB 3200 Ram

Zum K2: Als ich mir den damals gekauft habe war der einer der besten Kühler auf dem Markt. Wieso sollte der dann nicht reichen? http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html

Und dank dem 50€ Cashback wäre das Sabertooth auch nur 20-30€ teurer als das Asus X99-A.

Ich sehe kein Problem mit dem "EKL Alpenföhn K2".
Ich würde eher zum Haswell-E" System tendieren oder, noch besser auf Broadwell-E warten. Soll ja angeblich nicht mehr so lange dauern.

Broadwell-E: Release-Termin
Während man ursprünglich von einer Veröffentlichung im Herbst 2015 und später Anfang 2016 ausging, verspätet sich Broadwell-E wie schon zuvor Broadwell-H für den Sockel 1150 auf den Sommer 2016. Im Gespräch ist eine Vorstellung im Rahmen der Computex, die Ende Mai, Anfang Juni stattfinden wird. Im (virtuellen) Ladenregal sollten die CPUs demnach im Juli stehen.
Quelle

@ Antitheus

Wird dies ein reiner Gamer-PC? Falls ja, jagst du mit dem 5820k nur Geld durch den Schornstein. Er hat keine Vorteile im Bereich Gaming gebenüber dem i7 6700k und wird auch keine haben. Der i7 5820k hat nicht nur 6 Kerne sondern auch 12 Threads.

Es gibt aktuell kaum Spiele, die mehr als 4 Thrreads nutzen. So richtig Vorteile zieht bisher nur "The Division", dieses läuft aber auch bestens unter einem i5. Bis die 8-Thread-Grenze (des i7 6700 (k)) als "Voraussetzung" geknackt werden, gehen noch viele Jahre ins Land. Denn zum Einen müssen die Games auf möglichst vielen PCs laufen, zum anderen sind Anwendungen mit Support für möglichst viele Threads deutlich aufwendiger zu programmieren (daher macht es so gut wie kein Entwickler-Team im Gaming-Bereich).

Solltest du bei der Grafikkarte in der oberen Mittelklasse verbleiben, wo die GTX 770 angesiedelt war, wird bei dir fast immer die GPU limitieren (es sei denn du Spielst in Auflösungen von 1280x720 und darunter).

Ein i7 5820k "lohnt" sich erst ab SLI mit zwei High End GPUs oder 3-Way-SLI/-Crossfire sowie 32GB+ Quad Channel RAM (welche aktuell auch kein Spiel ausschöpft). Ich emfpehel dir eher in eine größere SSD und besssere Grafik zu investieren anstatt in eine Plattform, welche keine ersichtlichen Vorteile für dich hat.

Wegen Spaß am Basteln und Wasserkühlung: Skylake köpfen ( Schraubstock-Methode oder Delid Mate bei Case-King bestellen). Dann kommst du OC-Technisch auch recht weit. ;)

Guten Abend,

Ich erwähne hier mal am Rand i7 5775C / i5 5675C. 10-15% als Skylake in Gaming und kann OC werden :) (zusätzliche L4-Cache)

Asus Z97 Pro Gamer mit Cashback
16GB RipjawsX 2400 DDR3
Ergänzung ()

Was meinst du mit Wasserkühlung bauen? AiO oder Einzelteile?

Edit: @4,1GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Spiele Pc mit ab und zu Streaming.

Werde mir eine der großen Pascals holen anfang 2017.

Hab auch kurz über SLI nachgedacht aber die Nachteile sind es fast nicht wert. Dazu kommen noch die Mehrkosten der CPU. 5820k hat nur 28 Lanes da lohnt sich für ein SLI System der 5930k mit 40 Lanes mehr finde ich.

Naja gibt doch schon einige Games in denen die 6 Kerne Vorteile bringen. Z.b. die neueren Total War Games laufen mit dem 5820k besser als mit Quadcore. Da ich die sehr viel spiele ist einer der Gründe warum ich eher zum 5820k neige.

Preisunterschied wären ca. 100-150€ je nach Board. Was bei einer Cpu die man 4-5 Jahre benutzt auch nicht soviel ausmacht finde ich. Aber dazu sei gesagt als ich das letzte mal vor 2 Wochen die Preise angesehen habe waren beide CPUs noch ca. gleich teuer da hat x99 noch etwas mehr Sinn gemacht da es nur 50-100€ Unterschied waren.

Edit: keine AiO Wasserkühlung, wollte da einen Custom Loop machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Budget für Cpu/ram/Board wäre ca. 800€, Wasserkühlung kommt dann erst in ein paar Wochen.

Hab das Video von Linus irgendwann mal gesehen. Viel zu viel Aufwand, mir reicht da eine normale Wasserkühlung.

Cpu ist ein AMD Phenom II X4 955.

OK Ok ... wenn das Geld in der Tasche jückt bzw. Brandblasen an den Händen hinterlässt, dann spricht gegen Sockel 2011 nichts gegen bei einem faktisch reinem Gamer-PC :D Spaß bei Seite ... wenn da ein gewisser Traum da ist auf Sockel 2011 zu basteln, dann nur zu. Ich habe nur hingewiesen, dass Performance-technisch keine Vorteile entstehen. Würdest CAD, Bild- und Videobearbeitung, usw. als "Hobby" haben ... oder viel auf Virtualisierung setzten hätte ich gar nichts gepostet hier :-)

Nochmal kurz zur Wiederholung: Der i7 5820k hat 12 Threads, nicht "nur" 6 Kerne. Das ist dir schon bewusst, oder? Dass es noch kein Spiel gibt, welches diese Anzahl an Threads nutzen kann gibt, weisst du hoffentlich auch. Es ist auch zu bezweifeln ob in den nächsten Jahren solche Spiele kommen, ... wie gesagt da ist der Programmieraufwand nicht gerade gering. Die Konsolen-Portierungen sind schlechtes Beispiel: Die aktuellen Konsolen laufen zwar mit 8 Threads, allerdings auf einer kleinen APU von AMD und da gibt es auch kein Spiel für alle 8 Threads.

Antitheus schrieb:
Naja gibt doch schon einige Games in denen die 6 Kerne Vorteile bringen. Z.b. die neueren Total War Games laufen mit dem 5820k besser als mit Quadcore. Da ich die sehr viel spiele ist einer der Gründe warum ich eher zum 5820k neige.

Meines Wissens fordert die Total War Attila die CPU zwar mehr als einige Shooter, aber da hängt das Meiste vom einer GPU mit möglichst 4GB+ VRAM ab. Zudem nutzt das Spiel nur 4 Threads und ab 4 Threads bringt nur noch höherer Takt Vorteile bis die Grafikkarte wieder limitiert.

Von Total War Warhammer habe ich noch keine Benchmark-Tests gesehen. Da wird zwar aktuell ein i7 4790k empfohlen für 60FPS, dies dürfte aber vor allem am hohen Takt der CPU liegen, da ein i5 4690k vom Werk aus unter 4Ghz bleibt, der i7 4790k aber mit 4Hhz Grundtakt anfängt.

Bei mir läuft Attilla mit einem i5 5675c @ 3,8Ghz und einer GTX 970 im gleichen Performance-Bereich wie mit einem i7 4790 (dieser war zuvor im Einsatz). Online-Tests zeigen, dass ein i5 bei gleichem Takt und gleicher GPU keine Nachteile gegenüber einem i7 bei Attila hat. Von daher ist die Frage wer dir den Unsinn verklickert hat von wegen Total War braucht 6 Kerne und mehr ...

Hab nochmal versucht die Benchmarks zu Attila zu finden, aber das beste was ich gefunden habe war 5 FPS mehr mit dem 5820k. Vielleicht hab ich mirs auch nur eingebildet.

http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=de
http://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-z170-mark-1-90mb0mg0-m0eay0-a1306331.html 40€ Cashback
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16r-a1314350.html
= 628€

http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=de
http://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-x99-90mb0l00-m0eay0-a1244911.html 50€ Cashback
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m4a2666c16r-a1186669.html
= 733€

Weiß nicht wieso aber irgendwie gefallen mir die Sabertooth Mainboards in dem Grau/Schwarz und sollten auch hoffentlich gut zum neuen Gehäuse passen. Dazu dann rote Netzteilkabel, roter Ram und später die Wasserkühlung mit roter Kühlflüssigkeit.

Aber hast mich echt zum überlegen gebracht. Bin fast dazu geneigt doch den 6700k zu nehmen auch wenns "nur" 100€ unterschied wären. Einzige was mich etwas nervt ist, das die Ramslots bei z170 nur auf einer Seite sind. :freak:

Antitheus schrieb:
Weiß nicht wieso aber irgendwie gefallen mir die Sabertooth Mainboards in dem Grau/Schwarz und sollten auch hoffentlich gut zum neuen Gehäuse passen. Dazu dann rote Netzteilkabel, roter Ram und später die Wasserkühlung mit roter Kühlflüssigkeit.
Deren "Hauptvorteil" ist die Optik. Ich weiss nicht ob das wirklich die 100€ Aufpreis wert sind. Die Schilde sollen zwar die Platine schützen, aber den Sinn davon darf man ruhig anzweifeln. Baue meine Rechner auch häufiger um und mir ist schon paar mal was aufs Mainboard geflogen (unter anderem Schraubendreher mit der Spitze voraus), bisher gab es nie Ausfälle.

Antitheus schrieb:
Einzige was mich etwas nervt ist, das die Ramslots bei z170 nur auf einer Seite sind. :freak:
Ja liegt daran, dass Sockel 2011 Quadchannel unterstützt und somit doppelt soviel RAM-Slots benötigt.

Ansonsten ignoriere mal den Freezehead nicht weiter. Broadwell CPUs im Desktop-Bereich sind bei gleichem Takt den Skylakes überlegen. Liegt vor allem an den 128MB eDRAM welchen die Desktop-Skylakes nicht haben. Sprich wenn du einen i7 5775c auf 4,2Ghz bringst, hast du deutliche Performance-Vorteile im Gegensatz zum i7 5820k. Für über 4,2Ghz empfehle ich aber die CPU zu köpfen (gerade bei Wasserkühlungen holt man dadurch weit mehr aus dem Kühlpotenzial raus) ... hättest dann auch eine achöne Bastelaufgabe für ca. 1-2 Stunden :D (Köpfen, Reinigen, Kondenasatoren mit Hochtemperatur-Silikon isolieren, Flüssigmetal-WLP auftragen, erneut verkleben mit Hochtemperatur-Silikon).

Man kann auch den RAM, Spannungswandler für CPU und Chipsatz Wasserkühlen :)
http://geizhals.de/?cat=coolw&xf=4672_Chipsatz-K%FChler#xf_top

Ganz ehrlich beim Sabertooth gehts mir da mehr ums aussehen. Besonders die z170 Version mit dem schwarz gefällt mir. Z97 mit den braun hingegen nicht so meins, da müsste ich dann noch ein anderes Board suchen. Wie z.b. das Asus Z97 Pro Gamer.

Hab mir ein paar Benchmarks zum 5775c und 6700k angesehen und zwischen den beiden gibt es in den meisten Games keinen großen unterschied. Selbst bei gleichem Takt. Da limitiert dann wohl eher die Graka. Aber ich habe da auch wenige Vergleiche gefunden.
Und der 6700k hat halt noch den Vorteil von DDR4 und das es allgemein die neuere Plattform ist.

Mainboard und Ram wasserkühlen bringt nicht so viel und werde ich wohl auch nicht machen. Vielleicht in der Zukunft irgendwann mal.

Google mal "TUF standard". Davon kommt der Preis der Sabertooths.

Zuletzt bearbeitet:
Antitheus schrieb:
Ganz ehrlich beim Sabertooth gehts mir da mehr ums aussehen. Besonders die z170 Version mit dem schwarz gefällt mir. Z97 mit den braun hingegen nicht so meins, da müsste ich dann noch ein anderes Board suchen. Wie z.b. das Asus Z97 Pro Gamer.
(...)
Und der 6700k hat halt noch den Vorteil von DDR4 und das es allgemein die neuere Plattform ist.
Da ist nichts gegen einzuwenden.

Freezehead schrieb:
Google mal "TUF standard". Davon kommt der Preis der Sabertooths.
Ja Asus lässt dich glauben der Preis käme davon ;) ... Wenn du als Elektronik-Hersteller die langlebigen Kondensatoren usw. Container-weise einkaufst, dann macht es im schlimmsten Fall einen Preisunterschied im einstelligen Euro-Bereich.

Denke ich werde den 6700k nehmen einfach weil es die neuere Plattform ist.

Hätte noch eine Frage:
Bei den Daten des z170 Sabertooth steht das es nur Ram bis 2400 mhz unterstützt. Die meisten Reviews sagen aber das es bis zu 3200 unterstützt und bei Caseking steht sogar bis zu 3400. Was stimmt den da jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben