Neuer PC

Byz

Lieutenant
Wenn K-CPU und Z-Board dann auch schnellen RAM mit mindestens 3000 MHz.

Edit:
Z.B.:https://geizhals.de/corsair-vengean...-cmk32gx4m2b3000c15-a1323557.html?v=l&hloc=de
der von dir ist ja auch kaum Lieferbar.

Edit2:
Und die SSD wäre mir auch zu klein, wenn du damit zockst und einige Spiele drauf haben willst. Ich sag nur z.B. der aktuell kommende High-Res-Texuture Patch für Fallout 4 mit seinen schlanken 58 GB ;)
Für das Geld würde ich daher lieber eine normale SSD mit 1 TB nehmen.
Aber vllt. machst du ja auch was ganz anderes damit. Du hast uns nix gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
SSD unnötig teuer
RAM zu lahm
CPU-Kühler zwar ok, aber es muss bedacht werden, dass eh nicht viel OC mehr möglich ist.
Netzteil eventuell gegen ein besseres tauschen

Wofür wird der neue PC genutzt? Wenn es fürs Spielen ist:
RAM wurde schon erwähnt.
Kühler ist zu groß, zu teuer und passt nicht ins Gehäuse.
WLAN Adapter viel zu teuer.
SSD ist zu klein zu teuer und nutzlos.
Die Maus kauft man nur wenn man alles weiß haben will, da ist aber sonst nix wirklich weiß.

Keine 960 Pro
Meiner Meinung nach lohnt sich OC eh nicht beim 7700K, da der quasi eh schon am Limit läuft.
Wenn doch OC, dann bitte RAM mit ~3000-3200.
Grafikkarte eher die Gainward Phoenix/Palit Jetstream. Wobei die Gainward Phoenix 1 Jahr mehr Garantie hat.
Netzteil würde ich persönlich das BitFenix Whisper M 450W nehmen, wo bei das Cougar GXS auch in Ordnung ist.

RAM, GPU, Netzteil und ssd gegen die Vorschläge über mir tauschen
GPU: Gainward
SSD normale SATA SSD dafür größer oder hast du irgendwelche besonderen Sachen damit vor
RAM: 3000er oder 3200er
Bei den momentanen speicherpreisen wirklich 32GB oder nicht besser erstmal nur 2x 8Gb

Danke für die vielen Vorschläge, Grafikkarte, RAM und CPU Kühler habe ich ausgetauscht.
Der Pc wird 1/3 für Spielen und 2/3 zum arbeiten (3D Konstruktion - Siemens NX) genutzt.

Netzteil solltest du auch tauschen.
Aktualisiere deine Zusammenstellung oben am besten oder poste eine neue Liste unten

Die alte Grafikkarte hat nur 1x HDMI wie die neue auch. Wenn du sowieso Adapter kaufen musst, kauf stattdessen gleich einen Monitor der die richtigen Anschlüsse stattdessen hat.

Weder CAD noch Spiele profitieren im Geringsten von der NVMe SSD: CAD hat keine Gigabyte großen Dateien die man dauernd hin und herkopiert. Und kein Desktop schafft 32 oder 64QD zu erzeugen.

Das das Mainboard offensichtlich wegen des Aussehens gekauft wurde ist ein großer Luftkühler sei es Macho oder Brocken schlecht. Nimm eine Arctic Freezer 240. Sonst sieht man das Board ja kaum: Kühler, fette Grafikkarte, etc. verdecken alles.

Würde die 960 Pro auch überdenken, bietet dir praktisch keine Vorteile, kostet aber sehr viel.

Beim i7-7700K ist nicht der CPU Kühler die Baustelle die man angehen sollte, ohne OC reicht der Macho 120 aus. Wenn man es kühl haben will, dann muss man die CPU köpfen (Garantieverlust) und das beschissene TIM durch Flüssigmetall ersetzen, das bringt dann aber auch bis zu 30 K bei einer übertakteten CPU.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du denn überhaupt übertakten?

Wärmeleitpaste ist bei jedem Kühler dabei, die extra zu kaufen kannste dir sparen.

Wenn dir eine Rubber-Tastatur reicht, dann schau dir die KC 1000 mal an ...

Er hat ja nochmal editiert ... vorher war ja das Whisper M 450W drin ... ebenso eine 1 TB SSD und nicht die überteuerte 960 Pro mit nur 500 GB ...

Zu Eingabegeräten bitte mal die Kaufberatungen im entsprechenden Forum anschauen ... WLP immer noch überflüssig.

Zurück
Oben