Neuer pc

B

barain

Gast
was haltet ihr davon passen die teile würde er laufen (würde er was taugen)

525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
8729263 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
63661 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8753531 be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8602479 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
69512 Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz So.1151 BOX
8753174 MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
68828 2000GB Seagate FireCuda ST2000LX001 128MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

@ TE:
dann fülle den leitfaden aus "^^bitte^^":freak:

wolltest du dir nicht nur ne neue graka und ggfs weitere 8GB RAM holen? warum jetzt ein komplett neuer rechner? wo ist der 1230v3 (der nicht wirklich "uralt" ist) zu lahm?

1. Preisspanne? 1400
???€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? solange wie möglich
- X Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck? zocken
- 1. Zweck
- 2. Zweck usw.

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw. 1920x1080 reichen mir

- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität hohe auflösung
- 1. Spielebeispiel WoW ,SWTor,Wolfenstein:CoD
- 2. Spielebeispiel usw.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen kein interesse
- Profi oder Hobby
- 1. Softwarebeispiel
- 2. Softwarebeispiel usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? nein bzw wird für die frau aufgebaut
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- Grafikkarte:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." baue selber mit frau zusammen
- Kauf in X Wochen

ein enuer rechner aus dem grund weil meine frau auch was brauchbares haben will und nichtmehr mit ihren alt pc rumeiern will

@ TE:
OC ja/nein? lautstärke wichtig ja/nein? wann ist "in X wochen"?

zu deiner konfig:
SSD kann man nehmen
RAM... naja, ist nicht der beste und für OC darf es auch gerne schnellerer sein
graka kann man nehmen wenn die lautstärke nicht so wichtig ist
case kann man nehmen
NT kann man nehmen
Kaby Lake würde ich nicht mehr kaufen
dementsprechend würde ich auch kein Z270-MB mehr kaufen
wofür eine SSHD?

Zuletzt bearbeitet:
lautstärke nich so wichtig habe eh meistens kopfhörer auf aber den boxed kühler wollte ich bei gelengeheit tauschen

oc betreibe ich auch nicht

zeitspanne relativ schnell aus dem grund ja der kaby lake weil der i7 8700 zurzeit nirgentwo zu erhalten (und auch keiner nen datum hat wann er ihn wieder hat)ist wie aus dem gaming faq
und der i7 7700 läuft ja nicht auf nem 3xx board

die sshd hab ich übersehen habe nur schnell ne hdd beigefügt und nicht wirklich groß drauf geachtet muß ich zugeben aber das ist das kleinste problem^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
und wofür das Z270-MB wenn nicht übertaktet und nur ein 7700 verwendet werden soll? es würde sich mMn echt lohnen auf die verfügbarkeit der Coffee Lake-CPUs zu warten.

Der 7700 (und 7700K) haben 4 Kerne + Hyperthreading. Der i5 8400K hat zwar kein Hyperthreading, aber dafür 6 echte Kerne.
Laut den Benchmarks und mit Blick auf den Preis würde ich zum Coffee Lake greifen. Mal ist der eine, mal der andere 5% schneller. Aber die 100€ sparst du nur beim Coffee Lake. Dafür musst du dann aber wohl ein paar € mehr für's Board ausgeben.

Schau einfach mal in die Benchmarks, ob deine Spiele davon profitieren.

danke euch ^^
Ergänzung ()

achso laufen lasse wollte ich es mit win 7(weil ich das noch habe und weil ich win 10 nicht mag gibts da probleme ?

Du kannst Windows 10 auch mit deinem Win7 key installieren. Und ja ich würde das auch empfehlen.

allgemeine verständnisfrage
inwiefern ist der cpu takt wichtig wenn jemand empfielt mal solle lieber nen 6kern auf 2800 zu nehmen ansatt nen 4kern auf 3600 bis 4200 zu nehmen dann frage ich mich wie wichtig ist dieser takt (im normalfall würde ich sagen höher ist besser aber das trift selten bei pcs zu ^^)
Ergänzung ()

teehalm schrieb:
Du kannst Windows 10 auch mit deinem Win7 key installieren. Und ja ich würde das auch empfehlen.

ist das noch umsonnst oder kostet das upgrade mittlerweile ?warum würdest du win 10 empfehlen ?win 7 läuft mit fast allen alten spielen damit hat win10 so seine probsallerdings hatte ich noch kein neues game das mit win 7 probs hatte und win 7 wird auch noch jahreland support erfahren^^(frage ist nicht böse gemeint^^)und gab es nicht immer mächtige probleme wenn man ein win system upgradet (statt neu install?)

Das Upgrade auf Win10 ist immer noch gratis. Das Upgrade wird empfohlen weil:
1. Windows 7 basic Support ist schon beendet. Der extended Support läuft noch 2 Jahre. Dann ist Schluss für Heimanwender. ( https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet )
2. Windows 10 bietet viele neue Features, die Windows 7 nicht hat. Für Spieler besonders interessant: DirectX 12
3. Es gibt Software, die nicht mehr für die alten Systeme entwickelt wird (auch wenn das derzeit noch nicht nennenswert viel ist)

Zur CPU:
Der Intel 6-Kerner i5 8400 taktet von 2,8 bis 4,0GHz. ( https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html )

Die Geschwindigkeit einer CPU setzt sich (vereinfacht) wie folgt zusammen:
Architektur * Takt * Kerne * Threads

Für Anwendungen die nur 1 Kern benutzen können, sind Kerne und Threads natürlich irrelevant. Hier ist es einfach nur Architektur * Takt.
Eine Anwendung die bis zu 4 Threads nutzen kann profitiert mehr von 4 Kernen mit 4 Threads als von 2 Kernen mit 4 Threads.
Für alle Anwendungen sind Architektur und Takt relevant.

Architektur:
In Bezug auf Intel hat sich seit Sandy Bridge (=2. Generation) bei der Architektur nicht all zu viel geändert. Heute sind wie bei der 8. Generation (=Coffee Lake), die von der Architektur im Prinzip der 6. Generation (=Skylake) entspricht. Zwischen Sandy Bridge und Skylake wurde die Architektur 2 mal maßgeblich überarbeitet: Haswell (=4. Generation) und eben Skylake.
Beim Generationswechsel gibt es meist auch Mikrooptimierungen. Hier kann man mit 1-3% Mehrleistung pro Generation rechnen. Und dann zusätzlich 5-15% Mehrleistung für jede neue Architektur. Von Sandy Bridge (2. Gen) zu Coffee Lake (8. Gen) würde das dann ungefähr 15-50% Mehrleistung bei identischer Anzahl an Kerne und identischem Takt bedeuten. Wie viel von der Mehrleistung wirklich ankommt hängt natürlich von der verwendeten Anwendung ab.

Bei AMD sollte man die letzten Jahre komplett ausblenden und sich ausschließlich auf die aktuelle Zen Architektur (= Ryzen CPUs) konzentrieren. Diese ist von der Performance grob vergleichbar mit Skylake (6. Gen). Die Architekturen und CPUs vor Ryzen sind gerade für Spiele heutzutage (und teilweise damals schon) irrelevant.

Takt:
Der Takt (innerhalb derselben CPU Generation) skaliert linear. D.h. ein 4GHz Coffee Lake Kern ist doppelt so schnell wie ein 2GHz Coffee Lake Kern.

Kerne:
Wenn eine Anwendung mehrere Kerne nutzen kann, und die Aufgabe der Anwendung sich sehr gut parallel verarbeiten lässt (z.B. Video-Transcoding) dann skalieren die Kerne auch (nahezu) linear. Heißt beim Video-Transcoding: Doppelte Anzahl an Kernen = Doppelte Geschwindigkeit. Bei Spielen ist das natürlich was anderes, aber auch hier wird die Performance deutlich gesteigert. Aber das jeweilige Spiel muss natürlich auch mit mehreren Kernen arbeiten können.

Threads:
Durch Hyperthreading werden der CPU virtuelle Kerne hinzugefügt (der i5 kann das nicht, aber bei einem i7 werden so aus 6 Kernen 12 verfügbare Threads, die Ryzen CPUs können das auch). Je nach Anwendung kann dadurch die Performance um bis zu 20% gesteigert werden. Bei Spielen hat sich in den letzten Jahren allerdings gezeigt, dass diese davon nicht profitieren, wenn genügend echte Kerne vorhanden sind. D.h. ein Dual-Core (mit 4 Threads durch Hyperthreading) wird bei aktuellen Spielen durchaus durch Hyperthreading profitieren, bei einem 6-Kerner wird man vom Hyperthreading in Spielen allerdings nichts merken.

Intel / AMD:
Laut den Benchmarks ( https://www.computerbase.de/artikel...te-5#diagramm-performancerating-fps-1920-1080 ) (immer praktisch einen Blick drauf zu werfen wenn man sich entscheiden muss) sieht man, dass zwischen einem AMD 1600X (6 Kerne, 12 Threads) und einem Intel i5 8400 (6 Kerne, 6 Threads) kein großer Unterschied liegt. Der Intel ist insgesamt ca. 10% schneller.

---

An die Profis: Mir ist durchaus bewusst, dass das nur grobe Schätzungen sind. Aber irgendwie muss man das Thema ja kompakt und möglichst einfach erklären.

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön^^
Ergänzung ()

verständniss frage

ich lese immer bei cpu mittlerweile den start takt und den turbo takt und wollte wissen schaltet der automatisch auf turbo oder muß man das irgentwo einschalten ?

Solang du es nicht von Hand abschaltest, geht das mit dem Takt automatisch. Keine Sorge.
Der maximale Turbo-Takt wird allerdings im Normalfall nur erreicht, wenn a) nur ein Kern belastet wird und b) die Temperatur der CPU nicht zu hoch ist.

habe mir das system zugelegt und es läuft super ...aber der boxed cpu kühler geht mal garnicht..... alternativen ?die zum board und cpu passen (und leicht zu montieren sind ^^

temperaturen liegen unter last bei 60-70 grad cpu und 50-60 grad graka

@ TE:
was hast du dir denn jetzt gekauft? und was ist das problem? die lautstärke? die temps sind nicht problematisch.

Zurück
Oben