Neuer PC

MacG89

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Videoschnitt, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich alle Spiele auf Hoch mit über 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe: Photoshop, Audition, Premiere Pro, After Effects

Image Line FL Studio

AutoDesk Inventor 2016
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich nicht soll ein gutes Gesamtpaket sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen BenQ GL2706PQ QHD 2k glaube nicht das G/Free Sync unterstüzt wird

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein aber das wäre meine erste Idee

• Prozessor (CPU): Intel i9-9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB Pro 4x8Gb
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Gehäuse: Corsair 500D RGB
  • Grafikkarte: Gigabyte AORUS RTX 2080 Extreme
  • HDD / SSD: 1Tb Samsung 970 Evo M2, 2Tb Samsung 860 Evo, 8Tb WD MyBook.
  • Kühlung: Corsair H150i Pro + 3 Corsair LL120 RGB. 3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pass mich preislich an sollte aber in dem Bereich der oben genannten Konfiguration bleiben

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine ahnung wenn es nicht mehr reicht :)

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber Zusammen bauen

Achja und bitte keine Beiträge die Sonntag betreffen ich erwarte nichts beim Release das mich interessiert

Und was genau willst du jetzt?
Beratung wohl nucht?
Ne Absegnung?

passt eig. ich würde zwar 2x16gb und nicht 4x8gb nehmen und bei netzteil würde ich auch lieber zu seasonic greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Fuchiii nein ich möchte Änderungsvorschläge die das jetzige verfügbare Equipment betreffen

Selbst wenn du jetzt bestellst musst du über den Sonntag hinaus warten. Also kannste auch den Sonntag abwarten und dann Abends bestellen.

Fertig.

Selbst wenn Dich die AMD Produkte, welche am Sonntag vorgestellt werden, nicht interessieren solltest (was ich recht merkwürdig finden würde), so würde ich trotzdem noch etwas warten. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und Intel und Nvidia könnten sich zu deutlich Preissenkungen gezwungen fühlen, wenn die AMD Produkte zu überzeugend sind. Außerdem ist auch die Geforce RTX 2080 Super angekündigt, welche wahrscheinlich ein deutlich besseres P-/L-Verhältnis haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
also als heavy user könntest du über die Pro variante von den ssds nachdenken wegen TBW. Je nach daten aufwand kann das schon sinn machen. Die frage ist wieviele daten du hin und her schaufelst.

der 9900k wird gerade bei adobe 4k rendern alternativlos bleiben, da es nicht mit kernen skaliert
und quicksync mit intel igps läuft.

lieber 2x16 wie cheatconsole schon sagte da man nie genug ram haben kann netzteil würde ich bquiet nehmen

Mos hat schon recht mit der super , aber die kommt wohl erst im august

und die preisanpassung betrifft nur den prozzi und kann wohl bei 500€ bei 15% quasi dann 75€ ausmachen... ob man dafür wartet muss man selber wissen

Die Antwort ist die selbe, warte bis Sonntag.
Gerüchte weise will Intel die Preise senken zum release der neuen AMD.
Außerdem kommen die nv super karten am 9.7.

Die Chance ist also groß dass sich da noch das ein oder andre positiv ändert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Auch ich würde hier ganz klar abwarten, auch wenn dich die neuen AMD CPUs nicht interessieren.
Die RTX 2080 Super würde ich aber ganz klar noch begutachten wenn man schon über die 2080 nachdenkt.

ganz ruhig Nickel, ich tipp am handy und das zeug kam erst danach rein.
nicht gleich so aggressiv ;)

Nicht belehrbar zu sein ist Jedem sein gutes Recht. Es wurde jedenfalls oft genug drauf hingewiesen dass ein paar Tage Warten Sinn macht um zu schauen wie sich die neuen Ryzen in den entsprechenden Anwendungen schlagen.

Zur Konfig: besser nur 2x16RAM Module. Und kleineres Netzteil ab 650W reicht auch. Ansonsten kann man es so machen wenn man unbedingt will

@ te:
Bleib bei den 4x (GB Modulen. Das sieht optisch einfach besser aus. NT reicht ab 550 Watt. Habe mit einer RTX2080Ti auch nur ein 550 Watt NT. Dein geplantes Sys ist meinem Recht ähnlich, willst Du die Corsair LL auf die Wakü packen ? Wenn nein, dann hol Dir noch die Corsair ML für die Wakü

Warum das Asus MB ?

Greets

Nexarius

Nickel schrieb:
...oder eben ein aktuelles Seasonic 650Watt.

mach mal ne selbst test ob 650 watt reichen ....

laut dem bquiet rechner nicht

also ich komm mit 2080ti und 9900k +4 lüfter und 4 festplatten und oc auf 627Watt .... damit ist nen 650 watt netzteil so ziemlich ungeeignet ... also 850 sollten es schon sein, wie der TE es auch ausgesucht hat

falls noch fragen wegen dem netzteil kommen, mir ist klar, dass es ein extrem beispiel ist wo beides zu 100 ausgelastet ist , was quasi nie auftritt. aber das argument bleibt bestehen,

denn die beste effizienz die auf den ganzen tollen siegeln steht,
haben die netzteile nur bei einer auslastung von 50%.
also eine gold oder platin zertifizierung bringt euch nichts wenn ihr das netzteil zu 75% auslastet.

somit ist ein 850 watt netzteil mit gold/platin wohl die beste wahl, denn der typische verbrauch liegt wohl irgendwo ziwschen 350 und 500 watt. und somit im sweet spot für ein 850 watt netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Pro Fetsplatte sollte man auch 40W Reserve einplanen. Er hat aber keine internen. Bin klar der Meinung dass 650W mit ner 2080 ausreichen, auch bei CPU OC. Und ich bin keiner der immer grenzwertige Netzteile empfiehlt. Aber klar man kann auch 850 machen.

Was den RAM angeht. Erstens kann man mit 2 Modulen später ggf aufrüsten, zweitens geht dann meist beim OC etwas mehr bzw niedriger Spannungen.

Zurück
Oben