Neuer PC

TechnikSchnack schrieb:
mach mal ne selbst test ob 650 watt reichen ....

laut dem bquiet rechner nicht
Vergiss das was dir diese Netzteil Rechner sagen, das stimmt hinten und vorne nicht.
Zudem wird hier gerne höher gerechnet um ein höheres und teureres Model zu verkaufen.
Informiere dich lieber mal fachlich, bevor du hier solche Beiträge schreibst, zitierst und
dann mit Netzteil Rechner daher kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nickel schrieb:
Informiere dich lieber mal fachlich

Das selbe möchte ich dir mal empfehlen .... denn auch wenn die Zahlen im Kalkulator hoch gegriffen sind ... kann man das durchaus auf mehrere Weisen betrachten.

Hier die Total System Power eines Systems mit 9900k und 2080

bei Minute 9:18

dort steht 386 Watt für ein solches System im typischen load (nur ein game sonst nichts)

und da ist die Gpu nicht übertaktet.

Also kann man da bestimmt noch ein paar watt drauf rechnen.

Ich fühle mich also in der Lage zu sagen, dass es als nachgewiesen gilt, dass ein solchen System durchaus 400 Watt verbrauchen kann im typischen Szenario wie gaming.

Und es ist denke ich kein grenzfall sowas zu erwarten, wie gleichzeitig rendern und zocken und streamen (was man durchaus von so einem PC mit 9900k erwarten darf. stichwort multitasking) da darf durchaus angenommen werden, das wenn man nicht nur ausschlieslich immer nur eine sache macht, dass der rechner dann auch noch ein bisschen mehr Saft aus der Wand zieht.

Wenn du jetzt schonmal den kalkulator diskreditierst, möchtest du evtl auch die angegebene Lesitungseffizienz auf dem Label noch als nonsense abtun ? Diese wird nur erreicht bei 50% last.

Ja man kann das 650Watt Netzteil bei einer 2080 verbauen und es wird funktionieren.
Ist es gut gewählt ? Meiner Meinung nach nicht! Wieso sollte ich mir ein Netzteil aussuchen, dass gerade wenn es arbeiten muss nicht im sweetspot läuft. Das erschließt sich mir nicht.

Entschuldige bitte wenn ich dir auf den Schlips getreten habe. Aber meine Argumente bleiben valide.

Deine Argumente sind youtube Beweise, Netzteil Rechner ..
Die Realität sieht anders aus.
TechnikSchnack schrieb:
somit ist ein 850 watt netzteil mit gold/platin wohl die beste wahl, denn der typische verbrauch liegt wohl irgendwo ziwschen 350 und 500 watt. und somit im sweet spot für ein 850 watt netzteil.
Was soll den hier ein "Sweetspot" sein wenn das NT 350Watt mehr hat laut deiner Rechnung/Aussage.
Hier reicht ein anstängies 650Watt NT (z.B ein aktuelles Seasonic), wenn es mehr sein muss, warum auch immer,
dann evtl. 750 Watt.

TechnikSchnack schrieb:
möchtest du evtl auch die angegebene Lesitungseffizienz auf dem Label noch als nonsense abtun ? Diese wird nur erreicht bei 50% last.
Ja, das bezweifle ich, dass dies immer so der Fall ist, auch wenn die das dort so behaupten.

TechnikSchnack schrieb:
Entschuldige bitte wenn ich dir auf den Schlips getreten habe. Aber meine Argumente bleiben valide.
Solche Beiträge kenne ich zu genüge, keine Sorge. Den Netzteilwahn gibt es schon seit ca. 20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden.

Mit Sweetspot meine ich maximale Effizienz. Die laut der Zertifizierung offensichtlich bei 50% last ist.
Das habe ich ja nachdem du mich darauf hingewiesen hast mich zu informieren auch nochmal mit einer quelle belegt.

Somit lautet die formel für maximale Effizenz (sweetspot)

realer Rerbrauch x 2 = empfehlung

das ist doch recht einfach gehalten.

Und ja der Be quiet Rechner veranschlagt etwas mehr als ich.
Laut Bequiet Kalkulator liegt der Verbrauch in etwa bei 530 Watt bei 2 Festplatten und 2 Lüftern mit gesamt OC. Also das finde ich auch etwas viel. Aber nicht soweit weg von dem was im Bereich des möglichen ist.

Also 386 Watt gesamt verbauch (belegt durch Quelle für only gaming non gpu oc) noch ein bisschen OC für die 2080 mit einrechnen und multitasking.
Also 400-450 Watt geschätzter realer Verbrauch wenn Last anliegt.

400 x 2 = 800
~
450 x 2 = 900

also empfehlung 850 Watt ... und ich empfehle hier nichts wahnwitziges...
sondern nur das belegte Optimum... ja dein 650 Watt wird den Rechner auch versorgen, aber nicht mit der selben Effizienz, und das ist meiner Meinung nach jetzt eindeutig faktisch belegt.

Ja dein argument bleibt auch valide. falls einem die effizenz nicht sonderlich wichtig ist... wenn man jetzt sagt 94% oder 88% effizenz, das ist mir jacke wie hose, dann kann man auch das 650Watt model nehmen und ein paar euro sparen .... aber dann sollte man das auch so schreiben und es nicht als sinnvollste Lösung darstellen.

Und nur weil ich einen Youtube Channel als Referenz anführe, ist es nicht gleich gelogen was die als Werte veröffentlichen... oder hast du einen gegenbeleg mit Quelle das die Werte komplett flasch sind? Da Computerbase nur die GPU power misst, aber nicht das gesamtsystem im Grafikarten test mit angibt, habe ich auf eine andere Quelle zurückgegriffen ...

Immerhin habe ich Fachpresse (ja in video form) und auch Fachpresse als Schriftform zitiert.

Du hingegen bringst keine Argumente mit belegen.

Übrigens steht da nur, welche Effizienz ein Netzteil bei bestimmter Last haben muss, um ein entsprechendes 80 PLUS Zertifikat zu erhalten.
Wie effizient ein Netzteil letztendlich wirklich ist (im positiven gesehen natürlich) das belegen dann ausführliche Tests.
Deinen Sweetspot von dem du hier erzählst (50%), kannst du nicht verallgemeinern, es kommt letztendlich auf die Qualität des Netzteils an.
TechnikSchnack schrieb:
Immerhin habe ich Fachpresse (ja in video form) und auch Fachpresse als Schriftform zitiert.

Du hingegen bringst keine Argumente mit belegen.
Ich werde auch hier jetzt nicht irgendwas zusammensuchen im Netzt und posten .
Mit den Jahren macht man eben auch selbst Erfahrungen in der Praxis und es gibt genügend
ausführlich Tests auf guten Seiten im Netzt über Netzteile, wie gut und effizent diese wirklich sind.
Da wirst du auch mit der Zeit hier im Forum andere Erfahrungen machen zu dem Thema.
Vllt. auch hier mal lesen, mit kurzem Überblick was man so braucht an NT für welches System,
auch wenn es nicht ausführlich ist.

"PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Sommer 2019"

Falls es diese Ausnahmen in der Effizienz (im positiven sinne) gibt, ist mein argument zur orientierung im markt dennoch valide...

Und da du ja das seasonic empfohlen hast bei 70%-75% auslastung zu betreiben, hast du ja bestimmt auch kenntnis davon, das gerade dieses bei dieser auslastung den sweet spot hat nicht wahr?

Dein Sweetspot gelabere ist Quatsch.
Übrigens habe ich kein bestimmtes Seasonic 650Watt empfohlen und wie da der "Sweetspot"
wäre, je nachdem, müsste man dann sehen oder Tests dazu lesen.
Interessant wäre natürlich dann auch, wie der "Sweetspot" ist bei 40% - 70%/75% ;)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich glaube es gibt einerseits meine methode eine grobe einordnung zu machen und mit dem gedanken, dass gerade bei volllast, das sytem möglichst effizient sein sollte und es gibt offensichtlich auch andere methoden ein netzteil auszusuchen, mein “gelaber“ ist nicht völlig aus der luft gegriffen. Sondern begründet. Aber denke wir können es lassen darüber zu diskutieren. Führt zu nichts.

TechnikSchnack schrieb:
Aber denke wir können es lassen darüber zu diskutieren. Führt zu nichts.

Da bin ich ganz deiner Meinung, lassen wirs gut sein.
Viel Erfolg noch weiterhin hier auf CB.

Ich wollte doch nur wissen ob das System so gut funzt oder irgendwo ein Bottleneck eingebaut ist

Also es funktioniert so wie du es konfiguriert hast wunderbar. Einen bottleneck hat man immer. Den es gibt keinen pc der alle aufgabenbereiche als nun plus utra abdolviert. Beispielsweise ist die 2080 ein bottleneck für deinen 9900k wenn du 4k mit alles auf ultra, bzw ray tracing in full hd alles auf ultra einstellst. Aber eine stimmige leistung wird dein system dennoch liefern.

Gerade für adobe ist dein prozessor gut gewählt.

Edit aktuell kann man aber über den kauf einer rtx karte streiten, da diese in den nächste 4-6wochen wohl ersetzt wird durch einen refresh

Zurück
Oben