Neuer PC

Hydra_Pudel

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte viele aktuelle Spiele, wie Red Dead Redemption, Watch Dogs 2, Assasins Creed Valhalla, Cyberpunk 2077 spielen. Außerdem möchte ich aber noch games wie z.B Minecraft, Gta, Rocket League etc.. spielen.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) aber es geht auch auf meinem 2.Monitor mit 75 hz Full HD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra settings. Ohne Raytracing es sei denn Minecraft.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Fps sollen in hoch anfordernen Spielen möglichst über 90 sein. In Games wie Rocket League dann natürlich mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum Zocken und eventuell vielleicht um ein bisschen damit zu streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rgb Beleuchtung nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Lüfter sollten mit Rgb sein. Schön wäre es wenn Ram und Mainboard auch noch beleuchtet wären.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor
Zweitmonitor

5.
Nein die alten Komponenten lohnen sich nicht mehr. Ich bevorzuge einen komplett neuen PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ungefähr in 3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte ihn selbst zusammenbauen

was gefällt dir so was den beleuchteten kram angeht?

deine anforderungen sind alles andere als ohne. graka sollte da mindestens ne 3070/6800 sein. aktuell schlecht lieferbar bzw noch nicht releast.

CPU nen 5600X (aktuell kaum lieferbar) oder 10700/F/K(F) aufwärts. dazu 32GB RAM, gerne 3600. NT was gescheites mit mindestens 650W, z.b. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F. oder Ion+.

Zuletzt bearbeitet:
eine 3070 würde ich auch bevorzugen

An Rgb würden mir allgmein die icue software gefallen, weswegen ich ram und gehäuse dann von corsair nehmen würde.

@Hydra_Pudel:
von Corsair gibts diverse gehäuse mit RGB. an welches denkst da? den Vengeance RGB PRO gibts auch mit 3600, hat aber zumindest ab werk eher gurkige timings.

MB je nach plattform z.b. ein MSI B550/Z490 Gaming Plus.

SSD fehlt noch. SATA -> Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), MX500, 860 Evo; PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750; PCIe4.0 -> 980 PRO, SN850

wie siehts mit dem CPU-kühler aus? luftkühler oder AiO? muss es hier leuchten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Cpu kühler muss nicht großartig leuchten.Ich habe an das Gehäuse 220t gedacht. Beim Mainboard hätte ich am ein Gigabyte B550 Aorus Elite gedacht. Ich würde vorschlagen erstmal nur 1tb m.2 ssd einzubauen und später vielleicht mehr hinzufügen. Ich weiß nicht ob eine Aio im Preisbereich liegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Hydra_Pudel:
das 220T (das normale oder die Airflow-version?) wäre mir innen zu schmal. davon abgesehen sollte man da für hinten noch nen zusätzlichen SP120 RGB einplanen.

das B550 Aorus Elite kann man nehmen.

Airflow Version. Wo liegt da der Unterchied? Könntest du mir mal eine Liste mit den Teilen zusammenstellen?

@Hydra_Pudel:
3600 statt 5600X spart ~120€, B550-A Pro statt B550 Aorus Elite spart ~30€, MX500 statt 970 Evo spart ~30€. alternativ 3060S/ti bzw 6700(XT) abwarten oder budget erhöhen oder ansprüche senken.

Zurück
Oben