neuer PC

paze101

Cadet 3rd Year
Also folgendes:

Mein aktuelles System ist jetzt glaub um die 3 Jahre alt. Nun wirds Zeit für ein neues. Nur so zur Info mein altes....war bei funcomputer.de bestellt und durch n Kumpel von damals zusammengebaut:

CPU: AMD Athlon XP, 3000+
Motherboard: Asus A7N8X v2.0 Deluxe
Netzteil: Q-Tec PSW 400W Gold
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800 (512 MB)
Festplatte: SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
RAM: 2x MCI Computer MDT512M PC400 CL2 + ein übriggebliebener Samsung M3 68L6423ETM-CCC (also 3x 512)
(mit freundlicher Unterstützung von Everest ;))

Außerdem halt irgend n floppy, CD-Brenner und n halbkaputtes DVD-Laufwerk

Was ich suche ist ein neuer PC hauptsächlich zum gamen. Unter anderem online fps Titel.
Ihr habt ja wie ich gesehn hab einen tollen sticky "Der ideale Gaming-PC". Nur wie s für mich aussieht ist der ja nu auch "schon" nen Monat alt....evtl kann man beim ein oder anderen Teil also schon was anderes nehmen. Preissegment soll um 1000€ liegen da ich noch was für ne schöne Maus+Pad+Tastatur übrig haben will. Ich bin übrigens kein großer OCer. Soundkarte sollte btw. auch dabei sein. Netzwerkkarte auch aber ich hab kein plan ob da auch ne onboard reicht.

Frage 1: Was würdet ihr mir in dem Preissegment empfehlen?

Frage 2: Kann ich evtl. noch meine alte Festplatte im neuen PC recyclen oder ist die jetzt wie auch immer veraltet und bremst dann alles aus? Vom Speicherplatz her bin ich nicht sooo anspruchsvoll. Das gleiche gilt für die Rams...vllt. lassen sich die ja auch noch irgendwie verwenden aber ist nicht Pflicht!

Frage 3: Ich würd mir das ganze gern noch vom Onlineshop zusammenbaun lassen - also zumindest den Großteil - wobei ich jetzt auch nich zu doof bin mal ne grafikkarte reinzustecken :cool_alt:. Vllt. habt ihr auch gleich die passende Shopempfehlung dazu.

Ich danke schon mal jedem der hier seine Zeit opfert um so nem nub wie mir weiterzuhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Help - neuer PC

Als Shop kann ich Dir hardwareversand.de empfehlen.

Ja, die HDD kannst Du weiterverwenden, wenn Du willst.Dürfte zwar noch IDE sein, ist aber nicht weiter schlimm.
Den RAM aber nicht, denn der ist DDR und nicht DDR2 (oder gar 3).

Hast Du noch eine OS-Lizenz oder muss im Preis ein Betriebssystem dabei sein?

Windows XP Home ist vorhanden.

OK, also mache ich mal eine Konfig. für 1000 Euro ohne OS und Festplatte.

Kurze Frage: Wie ist die native Auflösung Deines Monitors?
(Wichtig, da ich vermutlich die GTS mit 320 oder 640 MB auswählen werde)

Edit: Was ist Dir lieber, der neue P35 oder der P965 Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm wenn ich jetzt nicht völlig danebenliege gibts sowas nur bei TFTs ne? Ich bleib jedoch zur Zeit noch bei meinem Röhrenvieh. Zumindest in nächster Zeit.

Zum Chipsatz muss ich sagen...ja ähm ich hab von beidem noch nie gehört von daher... ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe, kein Problem.
Also der P35 ist ziemlich frisch auf den Markt gekommen, daher ist er noch nicht voll ausgereift.
Vorteil ist, dass er die neue Intel Generation Penryn und theoretisch DDR3 unterstützt.

Wenn Du die CPU nicht gegen einen Penryn aufrüsten willst und auf DDR3 verzichten kannst (der Unterschied ist nicht gewaltig zu DDR2), dann kannst Du beim P965 bleiben.

Eine Konfiguration werde ich dir nicht zusammenstellen. Da gibts immer verschiedene Meinungen. Aber ich kann dir Empfelen mal bei www.alternate.de rein zu schauen. Seit mehreren Jahren PC online-Versender des Jahres. Das wird dir jeder bestätigen können.

Viel Spass
:)

Gigabyte DS3r
8800GTS 640MB
E6600
Coolermaster Hyper TX
2 * 1GB MDT 800MHz CL5
Creative Xtreme Music
LG H30N
Be quiet Straight Power Pro 450Watt
das ganze in einem Coolermaster Centurion Tower
Brauchst du eine zusätzliche HDD noch?
onboard Lan reicht

Wenn sich das nicht ausgeht musst du bei der Graka oder CPU sparen

Ok, Soundkarten sind nicht mein Fachgebiet, können wir so machen.
Also die Sachen aus meinen Links, nur mit anderer Soundkarte, eventuell dem P35 Baord und einer optionalen Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den Samsung Brenner besser, den habe ich auch selbst verbaut.

Die aus meinem Link ist die SATA Variante.

Zurück
Oben