Neuer PC ;)

Also es ist so, dass sich die Frage stellt, ob Du ein P965 oder ein P35 mit DDR2 oder schon mit DDR3 gebrauchen könntest.

DDR3 brauchst Du nicht unbedingt. Deshalb hätte ich jetzt zum P35 DS3 geraten (nur mit DDR2), weil soweit ich bisher wusste, die neuen Quads nur darauf laufen.

Aber falls die Hersteller der Mainboards spezielle BIOS Updates rausbringen, würde laut Intel ein Penryn (Quad) darauf laufen.

WEn dem so ist, kann man ordentlich sparen und ein Netzteil wäre locker drin.

als das was weniger kostet hat nur ddr 2 und nicht ddr 3 oder wie?

Ja, das einfach DS3 hat "nur" DDR2.

Aber um das nochmal zu ergänzen:
Technisch gesehen läuft ein neuer Quadcore auch auf einem P965, es kommt auf die Mainboardhersteller an, ob sie ein BIOS Update liefern.

Du könntest jetzt natürlich, auch wenn nicht ganz klar ist, wie das mit den Penyrn Quads ist, ein P965 Board kaufen. Da passt auf jeden Fall einer der "alten" Quads (Q6600) drauf.Ob die neuen passen, wird sich zeigen.

Oder Du kannst auf Nummer sicher gehen und ein P35 kaufen, welches allerdings ein Stück teurer wäre.

Ich weiß, dass ist alles kompliziert, aber auch für mich ist das überraschend, das die 45nm Penryns auf einem P965 laufen sollen mit enstprechendem Update.

Zuletzt bearbeitet:
aber auf dem board mit nur ddr2 laufen auch die neuen quads?

ja, sie laufen drauf

Ja, hauptsache P35.

Also nimm die Konfig. auf Seite 4 von Susa allerdings mit dem P35-DS3. Und falls Du noch Geld übrig hast, kannst Du Dir davon noch ein Netzteil kaufen.

Das Mainboard.
+ Konfig. von Susa Seite 4 (nur eben das Mainboard durch das obere ersetzen)
+ Netzteil, sofern es vom Budget her drin ist

Nächstes Jahr aufrüsten.

Jawohl, bestellen!

Und Geld für ein Netzteil hast Du keines mehr? Naja, wirst die Zeit bis zum Aufrüsten schon überstehen.

wie ist das denn mit dem aufrüsten wo fang ich an?
ich könnte eig schon dieses jahr anfangen mit zb ram das kostet ja net so viel:)

Ja, RAM aufrüsten ist immer gut. Die beste Grafikkarte bringt garnichts, wenn man nicht genug Speicher hat.

Wenn dann ein Quadcore reinkommt, musst Du das Betriebssytem neu aufspielen. Das wäre also der perfekte Moment um gleich noch auf ein 64 Bit OS zu wechseln.Denn um 4 GB verwalten zu können, brauchst Du so ein Betriebssystem mit 64 Bit.

Es sollte spätestens dann auch ein neues Netzteil rein und später die neue Grafikkarte.

Also am Besten gleich alles auf einmal rein bis auf die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
aber mit dem dann nocht nicht aufgerüstetem sys kann ich auch auf max deteisl wow spielen oder? :)

In der Hinsicht würde ich mir garkeine Sorgen machen.

Hoffe, dass der Zusammenbau klappt.

Doch der Zusammenbau klapp schon:D ich ja lass meinen kumpel drann:D
Und wenn nicht dann gibts ja das Forum hier:))
Aber er hat gesagt das er manchmal mit dem verbinden der Star und reset Knöpfe auf dem mainboard Probleme hat oO ka was der meinet;)

CPU: Intel Core 2 Duo E6420 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 4MB Cache Geizhals / Hardwareschotte
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R, Geizhals / Hardwareschotte
2GB RAM: 2x 1 GB MDT PC2-6400U CL5 DDR2-800 Geizhals / Hardwareschotte
Graka: Asus EAX 1950 Pro Geizhals / Hardwareschotte
-----------------------------------------------------------------------------------------
Bestellung:
Mindfactory: (bei Bestellung über Hardwareschotte zwischen 0-6 Uhr VersandkostenFREI)
Intel Core 2 Duo, Gigabyte Board, Asus EAX 1950 Pro = 415,85 €

vv-computer:
2 GB MDT RAM CL5 = 69,59 €
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 485,44 € keine Versandkosten bei Vorkasse

(mit Gigabyte P35-DS3 anstatt des mit DDR3 Support: 465.02 € zgl. Vs)

Muss sagen ich stimme Soulpain wegen dem Mainboard mit DDR3 Support zu. Fall: er kauft sich jetzt das Mainboard für 120 € und 2 GB DDR2 Ram, in 1 Jahr kommt ein Penryn drauf, was wegen dem P35 Chipsatz problemlos geht. Wir wissen nicht wie billig oder teuer DDR3 und wie die Perfomance zu dem Zeitpunkt ist. Ist es zu dem Zeitpunkt unsinnig DDR3 zu kaufen, nimmt er einfach 2 GB DDR2 Ram und hat dann 4 GB DDR2 Ram, ist DDR3 aber gut und nicht zu teuer, hat er die Entscheidungsfreiheit sein bisheriges DDR2 Kit zu verkaufen und DDR3 zu kaufen. Des weiteren kann er dann in Zukunft jederzeit, wenn DDR3 - wie DDR2 imo - voll den Preisverfall hat, einfach DDR3 kaufen.

Desweiteren gibt, wie bei dem anderen Board, bei den günstigen und vertrauenswürdigen Shops noch mehr Lieferengpässe als eh schon s. Hardwareschotte / Geizhals er müsste dieses dann bei Alternate bestellen müssen, denn bei Mindfactory kostet es 127 E, was sogar mehr ist als das von Soulpain und mir vorgeschlagene Mainboard.

Aber es gibt noch einen viel trivialeren Grund, er kriegt den PC geschenkt! :p D.h. er zahlt ihn nicht selber und da würde ich von vornherein zu dem besseren Mainboard greifen, was ja immer noch alles schön unter 500 € bleibt, denn das andere (Gigabyte P35-DS3) ist das "unterste" von den ganzen Gigabyte Mainboards.

Naja anderes Thema, was in der Diskussion unterging ^^.
@Zeltac: wann willst du bestellen? Weil in 20 Tagen ist die große Intelpreissenkung und da würdest du fürs gleiche Geld einen besseren Prozessor kriegen, da du nicht übertaktest. Nämlich den Intel Core 2 Duo E6550 Sockel-775 boxed, 2x 2.33GHz, 333MHz FSB, 4MB Cache. Wie Soulpain schon sagte, kommen sie wahrscheinlich eh schon etwas eher, da Intel immer recht flott ist.

Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
hm eig. wollt ich freitag bestellen aber ich kann warten :)
is der den viel besser?

200 MHz schneller, naja ich würde am Freitag bestellen, zumal eh ziemlich schnell aufgerüstet werden soll.Da spielt es keine große Rolle.

Und für WoW reicht das mehr als aus.

Zurück
Oben