Neuer PC

K

Kunigunde

Gast
Ich möchte mir gern einen neuen PC kaufen und habe mir dafür folgende Komponenten ausgesucht:
Intel®*Core™ i5-2500K Prozessor, 3,3 GHZ (Sockel 1155)
ASUS P8P67 LE Rev. 3 (B3), P67 (dual PC3-10667U DDR3)
GeIL*DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition
Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower
Crucial*RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB
be quiet! Straight Power E8 450W
Ich möchte gern wissen, ob diese Bestandteile zusammen harmonieren und auch unter energetischen Gesichtpunkten kein Ausreiser dabei ist. Das ist der erste PC den ich mir zusammenstelle. Danke für Eure Hilfe.

passt alles zusammen. trotzdem würde ich dir eher ein HD 6850 oder 6950 empfehlen ;) ist von preisleistung her einfach besser. mit dem pc willst du doch sicherlich spielen oder?

Nicht nur, ich nutze den PC ca. 50 zu 50 für Spiele und für Bildbearbeitung. Ich arbeite mit einem RAW-Converter und mein alter PC ist dafür einfach zu langsam. Aus diesem Grund dachte ich an eine schnelle Platte für das Betriebssystem und die Programme. Die Daten liegen auf anderen Platten.
Ergänzung ()

Sorry, Du meintest natürlich die Grafikkarte. Ich war mit meinen Gedanken bei der Festplatte.

Ich danke Dir für Deine Hilfe!
Ergänzung ()

Hallo Basti,

würdest Du in jedem Fall bei Deiner Grafikkartenempfehlung bleiben?

Hallo Basti,

ich möchte Dich erneut um Deine Meinung bitten zu zwei Punkten:
1) Ich habe jetzt immer wieder mir in dem Forum die neuen Hardwarekonfigurationen angesehen und auch
Tests zu Grafikkarten gelesen. Mittlerweilen bin ich der Meinung, mit eine Geforce GTX 560 Ti OC zu kaufen, weil ich in den Tests gelesen habe, dass diese Karte weniger Strom verbraucht als die HD 6950 und zudem auch sehr leise ist. Ich spiele keine 3D-Spiele, insofern stellt sich mir die Frage, ob diese Karte nicht besser für mich ist.
2) Möchte ich noch gern wissen, ob das Netzteil 450 W, das ich in meiner Konfiguration habe, ausreichend ist, oder ob es sinnvolller ist, ein 500 W zu nehmen.

heißt du spielst keine 3d spiele, dass du keine spiele mit nem 3d vision kit spielst? weil ansich sind ja alle aktuellen spiele "3D"...welche spiele spielst du denn und auf welcher auflösung?

Also ehrlich gesagt, spiele ich am liebsten Strategiespiele oder Wimmelbilder. Ich nutze den PC vorwiegend für die Bildbearbeitung.

welche strategiespiele und mit welcher auflösung? und was zum teufel sind wimmelbilder?:D

also für bildbearbeitung braucht man jetzt nicht unbedingt so eine gute grafikkarte( da würde sogar eine HD 5770 reichen)...bin auf dem gebiet aber nicht so der profi

Zur Zeit habe ich ein Auflösung von 1280x1024, mit dem neuen Monitor aber 1900x1200. Wimmelbildspiele sind Spiele, bei denen Du Dinge einsammeln mußt, um Rätsel zu lösen. Ich wollte wegen der Bildbearbeitung schon eine gute Grafikkarte haben, weil ich in aller Regel meinen PC zwischen 5 und 8 Jahre nutze.

also ich kann sicher sagen, dass die 450W reichen.
die GTX 560 ist leistungsmäßig zwar etwas langsamer aber eben leiser und stromsparender, das hat du schon richtig bemerkt. was du jetzt nehmen willst, kannst nur du wissen ;)

Gut, dann hast Du mein Gefühl bestätigt und ich weiß jetzt, was ich kaufen werde. Danke Dir nochmal!

Hallo Basti,

da ich mich technisch nicht so gut auskenne, möchte ich noch gern ein Frage nachträglich stellen. Du sagtest, dass das Netzteil 450 W in jedem Fall ausreicht. Ich habe jetzt aber, als ich mir die Grafikkarte bestellen wollte, gesehen, dass überall als empfohlene Stromversorgung 500 W angegeben sind. Paßt das Netzteil 450 W dann trotzdem?

Ziehe meine Frage zurück. Ich weiß jetzt, worauf es ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich schreibs trotzdem nochmal rein.
JA das be quiet! Straight Power E8 450W Netzteil reicht völlig für eine GTX 560.

Zurück
Oben