Neuer Pc

sahba

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander, ich möchte mir mal nach 3 Jahren wieder ein neuen Pc kaufen, der

vorwiegend zum Gamen gedacht sein sollte. Meine Budgetgrenze liegt bei 600€, ich hab mich

auch schon ein wenig umgesehen.

Ich hab mal 2 Config gemacht, einmal nicht-Übertacktbar und einmal Übertacktbar:

no OC
OC

Also gespielt wird momentan noch auf einem 19er TFT, aber bald wird auf Full HD gewechselt

und Win 7 wird extra dazu geholt.

Was würde ihr sagen,welche von den beiden Configs würdet ihr nehmen, was würdet ihr verbessern? :)

Ok, danke, aber könntest du auch vlt. sagen, warum? :)

der core i52400 macht keinen sinn.er kostet nur unwesentlich weniger als der corei5-2500K K=Multiplikator offen.heisst cpu geht weit über 4GHZ
also entweder kostengünstig und auch gut den corei3-2100 oder den core i5-2500K alles dazwischen macht in meinen augen keinen sinn.
Ergänzung ()

und über das netzteil würde ich auch nachdenken, sollte mal aufgerüstet werden "könnte" es mal eng werden.zwischen 500 bis 600 watt währen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht unhöflich klingen, aber du meintest wohl den core i5 2500k, oder? ;)

Wenn OC nicht wichtig ist, würde ich sowas empfehlen, also die erste Konfig etwas aufgebessert:

Intel Core i5-2500
Scythe Mugen 3
MSI PH61A-P35
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB
Samsung Spinpoint F3 500GB
LiteOn iHAS124
Lancool PC-K58
Cougar A400 400W

Damit kommt man auf ca. 600€.

Wenn mehr Geld investiert wird, würde ich das eher in eine bessere Grafikkarte wie die GTX 570 stecken (und dabei das Netzteil evtl. auf 450W anheben, aber 400W reichen hier dicke)!
Ein: Intel Core i5-2500K + ASRock P67 Pro3 kostet halt wieder mehr, wenn man OC haben will (und der CPU-Kühler darf dabei auf keinen Fall fehlen; könnte allerdings oben ohne OC auch weggelassen werden wenn man das Geld sparen will).

Zuletzt bearbeitet:
der i52400 macht keinen sinn.absolut nicht.da der K nur unwesentlich mehr kostet.dann lieber i32100. schau dir mal die benchmarks auf verschiedenen seiten an, schau dir das potenzial das K prozessors beim übertakten an und schau auf die preise.dann weist was ich meine.

@editor1970: Warum macht der I5-2400 keinen Sinn? Genauso gut wie der 2500k, halt nur ohne OC. Glaube mir, auch ohne OC ist der Prozessor schon für viele Sachen einfach sehr gut. Wer übertakten will, der will bloß 1-2 FPS mehr haben, was das Game mit dem Prozessor wohl auch nicht flüssiger darstellen lässt - da limitiert die GPU.

Warum 500-600 Watt?! 450 sind vollkommen in Ordnung. Später werden die GPU's auch nicht mehr verbrauchen als heute, eher konstant und dafür mehr Leistung. Ebenfalls wohl die Prozessoren, siehe Sandy Bridge Leistung/Watt.

Ich verstehe nicht, warum ihr immer Leuten vorschlagen müsst zu übertakten. Es wird wohl auf langer Sicht nicht viele Spiele geben, die den Prozessor komplett ausnutzen. Wenn der Preis 1:1 gleich ist, dann ist es okay. Aber einen Aufpreis zu zahlen, wenn man eh nicht übertakten will, dann finde ich das schon unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
1. ist es fakt, das es bei dem geringen preisunterschied keinen sinn macht?weiss nicht was es da zu diskutieren gibt??
2.ist der 2500k nunmal besser auch nicht übertaktet
3.ist es, da ja kein fsb übertakten, ein "normales" übertakten.und für noppes mal eben 4*4,6 GHZ oder mehr mit der cpu sollten wohl 12 euro wert sein.
abgesehen davon hatte ich mir auch eine obergrenze gesetzt.deshalb habe ich auf den 2500k verzichtet und anstatt einer radeon 6870 ne 560 ti genommen mit dem i3-2100.
ist halt alles individuell.jeder denkt wohl anders.aber jedem das seine.

du scheinst ja vieles nicht zu verstehen??
ich meinte damit nicht die cpu, ich meinte evtl steckkarten erweiterungen.die brauchen auch strom.
sat karte?
videoschnitt?
mehrere festplatten dazu?
.... bla bla
da können 450 watt knapp werden.

ich mag wortverdreher nicht

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel reichen 400W - 450W locker aus, selbst wenn "normales" OC zum tragen kommt!

Und für einen Gamer-PC würde ich definitiv zu einem echten Quad-Core greifen, Spiele welche mehrere Kerne unterstützen werden schliesslich immer mehr, dazu passt es hier gut ins Budget (ein I3 wäre bei weniger zu verfügung stehendem Geld sinnvoll). Aber nicht nur deswegen macht ein I5-2400 bzw I5-2500 Sinn, sondern ganz einfach auch weil diese günstigere Mainboards mit sich bringen!
Wenn jemand also kein OC betreibt, warum sollte dieser auch nur 10€ mehr dafür ausgeben, zumal es sich aber meist auf 30-50€ beläuft?!

Besser alle Komponenten sind ausgewogen, als das der Fokus auf einem freien Multiplikator liegt und man spart an allem anderen. Der PC soll ja zum gamen sein, von irgendwas anderem ist hier nicht die Rede.

Naja, ich denke auch, dass 450 Watt sogar für eine GTX 570 reichen sollte, Soundkarten oder ähnliches werde ich auch nicht einbauen, aber wenn es dich glücklich machen würde, nehm ich das Antec HCG, aber ich werd jetzt wohl definitiv den i5 2400 nehmen ;)

ja, ein echter quad kann gleichzeitig 4 rechenoperationen ausführen.dank ht kann das der i3-2100 auch.und zwar sehr gut.und wenn hier schon so schlau geredet wird, erkläre mir bitte mal, warum du nen i5-2500 vorschlägst mit einer 6870??da ist der i32100 mit ner 560 ti wohl besser wenn mann hier so liest das GPU ! entscheident ist.scheinbar haben einige hier ein prob damit, das es eine sehr günstige cpu gibt, die ihre ehemaligen highendkomponenten bei spielen in den schatten stellt.
wenn preislich begrenzt dann i3-2100 mit gf-560 ti
wenn nicht, dann gf 560 ti mit i5-2500k :evillol:

lol

Naja, die HD 6870 ist auch nicht so viel schlechter als die 560 TI ;)

Aber wie gesagt, es wird das erste Sys werden

Die Idee mit dem I3-2100 finde ich auch nicht schlecht. Selbst heutzutage nach knapp fünf Jahren gibt es immernoch nur sehr sehr wenige Spiele die von mehr als 2 Kernen profitieren. Einen I3, den man massig übertakten könnte wäre wohl das non plus ultra. Derzeit und zukünftig wird auch der I3 ausreichen.

ok, ich gebe auf.villeicht sollte er dann doch besser zum x6 von AMD greifen.kerne sind alles. (-;

Zurück
Oben