Neuer PC

FFilter

Cadet 2nd Year
Hallo,

würde gerne wissen, was ihr von folgenden Komponenten haltet, die ich nach längerem Überlegen für meinen neuen PC ausgesucht habe:

CPU: intel core i5 2500-k
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Grafikkarte: Asus EAH 6950 DCII 1GB
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000 GB, Sata II
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
RAM: 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3ST Bulk Sata
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower

Würden die Komponenten so ganz gut zueinander passen, so dass ich einen optimalen Gaming-PC zur Verfügung hätte oder sollte ich noch etwas aufstocken?

Und gibt es auf der anderen Seite vllt. noch Dinge, an denen ich etwas mehr sparen könnte?

Ich würde das ganze dann beim Internet-Shop anobo.de bestellen und auf ca 730 Euro plus Versand kommen. Wäre das ein angemessener Preis?

Danke für eure Hilfe!

ich würde zu günstigerem ram greifen, zb TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB oder G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U, evtl gleich 16gb ? die preise sind imo sehr niedrig und teilweise sogar am steigen

das netzteil ist, denke ich, auch etwas zu überdimensioniert. Antec High Current Gamer HCG-520, 520W sollte reichen

wenn du noch bissl geld über hast würd ich mir unbedingt ne ssd zulegen, zb Crucial m4 SSD 128GB für os + wichtigste games, oder wenn du schon ein z68 mb verwendest kannst du auch über ssd cache nachdenken und eine günstige 20gb ssd verwenden.

einen testbericht dazu findest du hier: http://www.tomshardware.de/z68-expr...caching-Sandy-Bridge,testberichte-240747.html

ansonsten ist die zusammenstellung sehr nice und ich werde mir einen ähnlichen rechner demnächst zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Rückmeldungen...

Was das Netzteil betrifft, konnte ich beim shop anobo leider keines unter 700 watt finden, da anobo aber gute Bewertungen erhalten hat und ziemlich billig ist, würde ich eigentlich schon ganz gerne dort bestellen, oder kennt ihr vllt. noch andere gute Alternativen?
Bei der Grafikkarte hatte ich gedacht, dass 1 gb ausreichen würden, da selbst die neueren Spiele aus 2 gb eigentlich keinen Nutzen ziehen können, liege ich da richtig?
Bezüglich des Arbeitsspeichers werde ich wohl zu einer etwas günstigeren Variante greifen, diese hätte dann allerdings nur noch eine Speichergeschwindigkeit von 1333 MHz.. wäre aber ausreichend, oder?
Einen guten Monitor besitze ich im Moment gar nicht, darüber mache ich mir erst nach dem PC-Kauf Gedanken..
Eine ssd könnte doch theoretisch auch noch später eingebaut werden, oder?

Sorry für die vielen Fragen, bin leider noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und würde ungern etwas Grundlegendes falsch machen..

also ich kaufe immer bei mindfactory, die haben günstige preise, eine sehr große auswahl und ich hatte noch nie probelme bei denen. außerdem ist der versand kostenlos wenn man nach 0uhr bestellt.

zum thema ram kannst du diesen artikel durchlesen: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/

fazit: hol dir den günstigen 1333er ram für 28eur ;)

zum thema 1gig vs 2 gig: https://www.computerbase.de/artikel...6950-1-024-mb-test.1426/#abschnitt_einleitung

"Leistungsurteil

Wenig überraschend bringen die zusätzlichen 1.024 MB der Radeon HD 6950 im Referenzdesign erst in hohen Auflösung inklusive Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung einen Vorteil. Unsere Messungen zeigen, dass die 1.024-MB-Karte unter 1680x1050 im Durchschnitt gar durchgängig minimal schneller als die Variante mit dem doppelten Speicher ist, was an einem weniger komplexen Speicher-Management liegen dürfte. "

also kommts wohl darauf an, was für einen monitor du verwendest

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1333MHz reichen aus.

In beiden Links die Rickmer angegeben hat taucht auch anobo auf.
Würde das mit Kabelmanagement empfehlen wenn es schon mal keinen Aufpreis kostet.

Eine SSD und eine Cache SSD gleichzeitig machen übrigens keinen Sinn.

Zurück
Oben