neuer pc

JRambo

Ensign
Da mein PC sein Verfallsdatum schön langsam sein verfallsdatum überschritten hat, ist es an der zeit sich nach was neuem umzusehen.

Benutzt werden soll der neue PC zum Gamen, surfen, office und für CAD (progamm: CATIA).
(aktuelle auflösung ist 1680*1050..wenn der aktuelle monitor kaputt ist soll auf 1920*1080 umgestellt werden; spielemäßig sollen die aktuellen games drauf laufen und für einige jahre ruhe sein)

Budget: 700-750 euronen

Nach einiger Recherche (u.a. FAQ-Gaming PC) habe ich mir folgende
Liste zusammengestellt:http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-181554

und wollte mal fragen was ihr davon haltet.

paar weitere infos
-übertakten ist zunächst nicht geplant (vllt. mal in 1,5-2 Jahren)
-ssd-festplatte vllt. später (jetzt noch nicht)

nochn paar extra fragen:
boxed-kühler: rein kühltechnisch gesehn (wenn mir lautstärke egal ist) würde so einer
reichen oda?
-maiboard: ASrock kann man nehmen oder wäre ASUS besser?
-graka: 1. ist die von Club3D gut oder is von einem anderen Hersteller (asus oda gigabyte)
das HD6950-modell besser?
2. HD6950-GPU oder wäre NVidia (in der preisklasse ja dann wohl 560 ti )besser?

Hi kann leider keine Links posten, da ich grad nicht an meinem Laptop bin. Aber du solltest die Komponenten leicht finden können. :)
Netzteil: be quiet Straight Power CM 580W
Grafikkarte: Sapphire HD 6950 2Gb
HDD: Western Digital Caviar Blue 1Tb (Samsung soll laut sein)
Geht es dir beim Gehäuse primär ums Aussehen oder darum, dass es leise ist? Das Cooler Master ist super, aber falls du ein Silentfan bist, würde ich mir die Fractal Design Define R3 anschauen.

Zu deinen Fragen:
Der Boxed kühlt auf jeden Fall stark genug bei non OC; ist sogar einigermaßen leise
Grafikkarte hat sich ja zum Teil schon geklärt ;)
Also zufälliger ist die Reihenfolge nach Preis und gleichzeitig Leistung abwechselnd nVidia und AMD:
HD 6770: 80€
GTX 550 ti: 100€
HD 6870: 140€
GTX 560ti: 180€
HD 6950: 220€

Danke für deine Antwort! ja die teile hab ich (leicht) alle gefunden.:)

1. zum netzteil:
    inwiefern ist es besser als das von antec?..is es einfach leiser oder ist bequiet der bessere hersteller?
  • also zu laut sollte es nicht sein, jedoch hab ich nichts dagegen wenn man die lüfter (die machen ja wenn dann das gehäuse laut?!) ein bisschen hört.
    also meinst du damit dass das Coolermaster "eher" laut ist?

ok..dann werd ich den boxed lüfter erstmal drinlassn..es ist ja möglich später einen anderen lüfter reinzubauen oder?

ok..also die 6950 is definitv besser als ne 560ti..gut..dann werd ich bei der bleiben..da gtx 570 für 270-280€ mir dann doch zu teuer wird.

würd dann so jetzt aussehn:
zusammenstellung 2.0

1. Das bequiet bietet Kabelmanagement, 80+Silber (Effizienz) und ist unhörbar.
2. Naja das Cooler Master CM 690 II ist quasi oben und vorne offen durch das Mesh. Das heißt du hörst damit eher deine Komponenten als mit einem gedämmten Gehäuse.

Jop du kannst den Boxed Kühler ganz einfach ersetzen, allerdings sollte der Cutout nicht mit der Position der Backplate übereinstimmen, musst du eventuell das Mainboard erst ausbauen.

Liste geht leider nicht

ok..hört sich eig. vernünftig an..dann werd ich das netzteil auch nehmen

das mit dem gehäuse überleg ich mir dann mal noch bis morgen.

nochne frage zur grafikkarte. wie siehts bei der mit der lautstärke aus?

hm..vllt. steh ich grad aufm schlauch..aba was meinst du mit Cutout?

sry..hatte vergessen sie freizugeben;)..sollte jetzt gehen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-181887

Jop die Grafikkarte ist eine der leisen :)

Sorry, Cutout = Aussparung im Mainboardtray; ist dafür gedacht, dass man die Backplate eines CPU Kühlers anbringen kann, ohne das Mainboars ausbauen zu müssen. Leider stimmt die Aussparung nicht immer mit der tatsächlichen Position überein.

Zusammenstellung passt meiner Meinung nach :) Kannst ja mal schauen, was andere dazu sagen.

aha..dann hoff ich einfach mal dass es bei meinem übereinstimmen wird :)

ok..merce;)...
hat noch jmd. ne meinung, dann bitte melden;)

aja nochne frage: welchen online-händler würdet ihr bevorzugen?

Merce = franz. Ware ? :D

Wenn du selbst zusammenbaust mindactory.de, wenn nicht, hardwareversand.de

aso..ne..in bayern sagt man des so^^ :D:D

warum mindfactory, wenn ich selber zusammenbaue?
ist der zusammenbauservice von hardwareversand gut (also ich hab gschaut..kosten tut er 20€)?

JRambo schrieb:
aso..ne..in bayern sagt man des so^^ :D:D

Echt? Was heißt das? Bin auch in Bayern :D

Mindfactory ist so ziemlich der günstigste Shop, aber der Zusammenbau kostet 90€; bei hardwareversand ist es minimal teurer, aber wie du schon gesagt hast, kostet der Zusammenbau nur 20€.

kennst ned: merce dir= danke??:D

taugt der zusammenbau dann was wenn er nur 20€ kostet bei hardwareversand...?

aja noch ne frage: ist das normal dass sich die preise jede stunde ändern..
beispiel: heut früh kostete die cpu noch 173 bei hwv und aktuell 179,xx??

gibts sonst noch jmd. mit ner meinung zu meiner zusammenstellung?..ein 2. feedback wäre echt super:)

JRambo schrieb:
kennst ned: merce dir= danke??:D

Achso :) Gerne^^
Nee kenn ich nicht, bin aus Mittelfranken. :D

Ja die Preise ändern sich überall andauernd :/

Hardwareversand ist ganz gut, aber in letzter Zeit soll hin und wieder Gebraucht- oder Montagsware verbaut worden sein.

ok..also in niederbayern wird des schon abundan mal gesagt^^

ja heute auch schon wieder..(wieder 5€ teurer..)

hm..ok..ich glaub dann bestell ichs da..versuchs aber mal selber zusammenzubauen..wird schon nicht zu schwierig werden;)

ich hab meine zusammenstellung einem kumpel gezeigt und er meinte ein extra CPU-Kühler wäre nicht schlecht. hat jmd. dazu vorschläge welche gut sind? (max. 25-35€...)

passt der in mein gehäuse (Collermaster CM690 II) rein?
weil iwo hab ich die tage mal gelesen gehabt, dass man bei manchen kühlern/gehäusen aufpassen muss dass sie reingehn..?

ok. danke!
dann wird mal bestellt;)

Vielen Dank! mein Pc steht jetzt fertig zusammengebaut neben mir..läuft 1A
lediglich die festplatte ist abundan hörbar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben