Neuer Prozessor oder neue Grafikkarte?

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
E

EXTREM

Gast
Also ich möchte gerne im April etwas Geld 200-300 Euro in mein System #2 investieren (Siehe Sig).
Die Frage ist was bringt mir mehr beim Spielen ein neuer Phenom II 940 oder eine ATI 4890?
Klar ist der Leistungsunterschied eines 6000+ zu einem Phenom 940 größer als der einer 4850 zu einer 4890. Aber beim spielen (Auflösung 1680x1050) limitiert doch eher die Grafikkarte als der Prozessor. Wie viele Spiele unterstützen den mittlerweile 4 Cores?
Weil wenn die meisten Spiele sowieso nur 2 Cores unterstützen dürfte der Unterschied von 2x 3Ghz zu 4x 3Ghz eher gering sein oder?
Oder soll ich lieber noch warten und direkt auf AM3 + neues Board + DDR3 umsteigen?

Gruß

Ich würde warten. Oder ein neues Board und einen neuen Prozessor für dein 2. System kaufen.
Das bringt mehr als die 4890.

3 Ghz des Athlon 6000+ sind keineswegs gleichzusetzen mit den 3 Ghz eines Phenom 2.

Bei deiner Hardware lohnt weder ein neuer Prozzi, noch eine neue Graka.

Wenn du zu viel Geld hast, spende es lieber für wohltätige Zwecke.

Da du fragst, ob eher die CPU oder die Grafikkarte limitiert, gehe ich davon aus, daß dies bei dir noch keinesfalls soweit ist?

Für was Geld für Produkte ausgeben, die überhaupt nicht notwendig sind?

Ich würde den Computer erst dann aufrüsten, wenn ein Spiel partout nicht mehr läuft.

Hiho,

also wofür benutzt du dein 2. System Hauptsächlich? Machst du da viel zeugs aufeinmal, Spielst du nur? Wenn du nur Spielst in welcher Auflösung?

Wenn du nur Spielst und das bei maximal 1280*1024 würde ich abraten von der neuen Graka, wenn der PC als eine Art *Workstation* für X Sachen fungiert dann gerne nen neuen Prozzi.

Ich habe meinen PC nun aufgerüstet von nem ADM X2 3800 @ 2500 auf einen 940er Phenom. Wieso? Weil ich auf meinem 24er Zöller Spiele auf mehr als 1280*1024. Ich einige Programme immer aufeinmal Ausführe und auch für die Arbeitsfläche meinen alten 19er TFT zu dem 24er dazuschalte. Meine Games (Neustes als bsp. Dawn of War 2) laufen auf hoher auflösung und Max. Details mit etwas AA & AF locker flüssig trotz meiner *alten* 3870. Da ich aber gemerkt habe das bei meiner ganzen wühlerei das System dann doch mal stockt und ich gerade mal das geld hatte bin ich bzw. steige ich gerade auf nen Quad System um.

Also für alles andere würde ich warten. Das kannste noch mind 1-2 Jahre rennen lassen bevor sich der umstieg wirklich lohnt!

@ Athlonscout

Bei deiner Hardware lohnt weder ein neuer Prozzi, noch eine neue Graka

BS*. Stimmt doch überhaupt nicht. Das Board Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi ist Uptodate.

@ EXTREM

Wie viele Spiele unterstützen den mittlerweile 4 Cores?

So weit ich weiss vier. GTA IV, Far Cry 2, Call of Duty 4 & ab Sommer auch EMPIRE-Total War.

Deine Graka ist für 1680 x 1050 noch schnell genug. Allerdings ist Dein X2 6000+ nicht Uptodate. Wenn Du aufrüsten willst ( was sich bei Deinem guten Mobo mit Sicherheit lohnt) dann nimm einen aktuellen Phenom II.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam2p&xf=2_45

Zuletzt bearbeitet:
@和美

BS*. Stimmt doch überhaupt nicht. Das Board Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi ist Uptodate

so war das auch nicht gemeint. Wenn er schon nen AMD Phenom 9850 hat und ne 4870 warum soll er dann nen Phenom II und ne 4890 kaufen? Ich meine mann kann ja auch Geld verbrennen.

PS. ich denke in den nächsten 9 Monaten kommt bestimmt noch nen neues Stepping das nen verbesserten Speichercontroller hat und bei gleichem Takt ne geringere TDP.

Also ich kann mich nur anschließen, du kannst dir die kohle zur zeit echt sparen...

Ich sag mal wenn sowieso nur vier Spiele 4 Cores unterstützen, wovon ich nur COD4 spiele was ausreichend Frames bringt lohnt ein neuer Prozessor nicht.
Klar hat der Phenom II 940 eine bessere Leistung pro Herz aber die 10% Unterschied sind mir dann keine 200€ Wert.

Ich werde warten bis der 940er für 150-160 Euro zu haben ist und im Q3-Q4 ne 5870 kaufen. Ich denke da habe ich mehr davon.

Sapphire Forum
Zurück
Oben