neuer prozessor

Oke danke dir :)
Also sollte ich nicht den boxed kühler her nehmen ? Und Geht die black Edition

@Paladin: Ich bitte dich in Zukunft sinnvollere Beiträge zu schreiben. Ein 32Bit-Windows kann tatsächlich nur 4GB RAM ansteuern, mehr zu verbauen macht da nur Sinn, wenn man eine 64Bit-Version installiert. Zudem ist ein "FX 6300" ein Krüppel, der Watch Dogs flüssig packt. Ziemlich potenter Krüppel wenn du mich fragst.

@tachme62: Mein Tip wäre tatsächlich der FX-6300. Mit dem hast du genug Spieleleistung und zudem kein größeres Problem die Spannungswandler & Family zu kühlen. Ein etwas potenterer Kühler wäre für die Lautstärke trotzdem okay.
Beim RAM solltest du unbedingt nachbessern. Mindestens auf 4GB solltest du hochgehen, wenn ein Wechsel auf ein 64Bit-System ansteht dann kannst du sogar auf 8 GB erhöhen, falls das im Budget liegt.

Die vielmals angesprochene SSD würde ich nur dann holen, wenn das Geld nicht weh tut. Sie bringt zwar ein angenehmeres Gefühl, aber keine Mehrleistung. Eine SSD spielt ihre Vorteile übrigens schon an nem SATA 3GB-Port aus, lass dir da nichts einreden ;)

Die Prozessoren, die hier vorgeschlagen wurden passen auf das Board. Dein Netzteil macht das mit, ist ja kein Chinaböller. Und "zur Grafikkarte passen" kann keine CPU - die beiden sind Freunde auf Lebenszeit, egal wie die heißen ;)

SoDaTierchen schrieb:
@Paladin: Ich bitte dich in Zukunft sinnvollere Beiträge zu schreiben. Ein 32Bit-Windows kann tatsächlich nur 4GB RAM ansteuern, mehr zu verbauen macht da nur Sinn, wenn man eine 64Bit-Version installiert. Zudem ist ein "FX 6300" ein Krüppel, der Watch Dogs flüssig packt. Ziemlich potenter Krüppel wenn du mich fragst.

OMG... da kann man ja wieder nur auf #15 verweisen

Ich danke dir aber ich sag mal so die fx hat ja zu viel Leistung für meine graka die. Kommt da ja nicht mehr mit oder nicht

Willst du deine Grafikkarte denn ewig behalten?

Wo limitiert dein Athlon denn zur Zeit überhaupt?
Wenn man reine single Core Leistung betrachtet, ist der FX vielleicht ~10% schneller als dein Athlon.
Einen Vorteil hat er nur durch seine 3 Module. Werden diese voll ausgelastet, erreicht er mehr als die doppelte Leistung deiner CPU.

Für Spiele wie WOW (große Raids) oder D3 oder Starcraft oder diverse MMOs die GuildWars ist das aber trotzdem zu wenig. Was vor allem daran liegt, dass der IPC des FX nicht berauschend ist.
Eine CPU, die zu viel Leistung hat, gibt es eigentlich nicht. Es gibt nur welche, die zu teuer sind.

Der FX ist auch z.B. nicht schneller als eine alter Phenom, s.hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-6300-langsamer-als-alter-ph2-x4-965.1359057/

promashup schrieb:
Der boxed bei AMD ist Müll, bei Intel reicht er für nichtübertaktete CPUs noch aus, bei AMD würde ich ihn gar nicht erst draufbauen!
Wie fast immer ist auch hier die Pauschalisierung falsch. Denn auch bei AMD gibt es Kühler-Prozessorkombinationen, wo der Boxed realtiv unauffällig und völlig ausreichend seine Sache erledigt. Das habe ich selbst bei einem 65W TDP A8 feststellen dürfen.
Bei den Modellen mit höherer TDP sieht es aber tendenziell anders aus.

tachme62 schrieb:
Ich denke ich hol mir den Phenom x6 oder fx6300 welchen würdet ihr nehmen ? Und wie sieht's aus mit den luftern
Also ich habe vorne Luft Rein und hinten Luft raus denkt ihr das der Boxer kühler ausreicht und nicht runtertaktet
Bei der Wahl würde ich auf jeden Fall zum FX-6300 greifen. Es ist der modernere, energieeffizientere Prozessor. Wie schon oben angedeutet, wird es mit dem Boxed-Kühler zumindest unter Last sicherlich nicht leise. Rein von der Kühlleistung sind diese aber ausreichend, wenn du nicht übertaktest. An der Lautstärke würden sich aber vermutlich die meisten gestört fühlen.
Ich würde aber an deiner Stelle den FX-8320 testen, welcher die vollen 4 Module (8 Threads) aktiv hat. Wenn du die Spannungswandler aktiv mitkühlst, bsplw. mit einem extra 80mm Lüfter, funktioniert das normalerweise schon, denn bei den Mainboards die regelmäßig Probleme gemacht haben, wurde der offizielle Support zurückgezogen, was aber bei dir nicht der Fall ist. Falsch ist der FX-6300 aber sicherlich auch nicht und immer noch ein großes Upgrade zu einem Athlon II X2.
In allen Fällen wird aber deine Grafikkarte auch oft zum Flaschenhals, weshalb du auch hier über ein Upgrade nachdenken musst. Und 2GiB RAM sind sowieso für sehr vieles äußerst knapp.

promashup schrieb:
Nimm lieber den boxed kühler und übertakte die nicht black edition per FSB auf 5Ghz.
*ironie off*
Einen FSB gibt es bei AMD seit dem Athlon XP nicht mehr. Schon die Athlon 64, also vor über 10 Jahren, hatten den Speichercontroller integriert.

LG

slumpie schrieb:
Man kann wirklich die 64bit ISO mit einem Key von der 32bit Version laden?

Ne, laden und installieren darf sie jeder.
Die sind frei erhältlich, müssen aber innerhalb von 30 Tagen aktiviert werden - kennt ja jeder.

Aber die Lizenzen sind Windows Lizenzen und sie sind nicht an 32Bit oder 64Bit gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Ne, laden und installieren darf sie jeder.
Die sind frei erhältlich, müssen aber innerhalb von 30 Tagen aktiviert werden - kennt ja jeder.

Aber die Lizenzen sind Windows Lizenzen und sie sind nicht an 32Bit oder 64Bit gekoppelt.
So war es auch gedacht. Laden ohne zu aktivieren würde ja auch keinen Sinn machen. :)

Aber gut, wusste ich nicht. Hatte halt schon immer 64bit seit es das gibt.

------

Übrigens kommt die 5770 nicht mal an eine 250X oder 650 ran, da braucht es wirklich keine wahnsinnige CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler auf dem Mainboard sind die Spannungsquellen für die CPU. Diese braucht eine spezielle sehr präzise Spannung. Während sie das tun werden sie sehr warm, und je mehr Leistung deine CPU bennötigt, desto wärmer werden sie. Das war auch der Grund warum ich dir den FX6300 empfohlen habe(95Watt), und nicht den FX8320 oder die alten X6 (je 125W).
Die können sehr bockig werden, und dein Mainboard schneller altern lassen. Der FX6300 passt gut zu deiner GPU, ist eher zu schnell.

Den Serienlüfter würde ich sowieso wechseln. z.B.:
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

Allgemein hat marco_f sicher Recht damit, dass der FX-6300 sozusagen "eher zu schnell" ist für eine HD5770. Der Grund warum ich aber, wie schon angedeutet, zum FX-8320 greifen würde ist, dass eben auch die Grafikkarte für einen sog. Spielerechner eher am unteren Ende der Leistungsskala aggiert. Wie schon gesagt kannst du damit zwar sicherlich vieles spielen, bei neueren Shootern z.B. geht bei der Grafikqualität aber nicht viel. Also je nach dem welche Ansprüche du hast, musst du auch die Grafikkarte upgraden.
In deinem Fall könntst du eben die tolle Option bei deinem Mainboard nutzen und dem System noch einen großen CPU-Leistungsschub verschaffen. Denn in vielen Fällen ist es nicht möglich einen so großen Leistungssprung beim selben Mainboard zu machen.
Und dann hättest du mit einem FX-8320 und einer aktuellen Grafikkarte z.B. aus dem ~200 Euro Segment einen äußerst aktuellen Rechner mit viel Leistung in vielen Lagen.
Alles hängt davon ab, welche Ansprüche du hast und wieviel du investieren kannst/willst.
Zur Sicherheit wiederhole ich mich nocheinmal: Mit einer HD5770 kann man aber auch sehr vieles gut spielen. Wenn du aber sowieso bei der Grafikkarte noch für (Hausnummer) 3 Jahre bleiben willst, würde ich wohl eher nicht so viel in die CPU investieren und mich nach einem gebrauchten Phenom II X4 um ~60 Euro umsehen.

Zusammengefasst:
Ein FX-8320 (oder auch ein FX-6300) ist dann sicher sinnvoll, wenn du auch die Grafikkarte upgradest. Ansonsten würde ich weniger investieren und einen gebrauchen und somit billigeren Phenom II X4 nehmen.

Bzgl. Spannungswandler kühlen:
Damit meine ich, dass du einen Lüfter innerhalb des Gehäuses auf die Spannungswandler/Mosfets des Mainboards richtest. Die sind üblicherweise links und/oder oberhalb des Sockels. Grob gesagt ist das in deinem Fall der Bereich mit den 4 bis 5 zirka 1 mal 1 cm großen schwarzen, eckingen Dinger links vom Sockel. Du kannst auch passende Kühlkörper mit Wärmeleitkleber auf den Mosfets anbringen, aber ich denke ein Lüfter ist einfacher zu bewerkstelligen und als Einzelmaßnahme effektiver.
Unter folgendem Link ist das etwas genauer beschrieben, falls es dich interessiert: http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler

LG

OKe vielen Dank :) Ja ich hbae halt da wo diese Spannungsdinger sind habe ich Lüfter raus passt das so :) ?

Ich würde einen FX 6300 auf dein Board packen, mit einem FX 8320 gibts höchstwahrscheinlich nur starke Probleme mit den Spannungswandlern. Wie lange willst du deine Gpu eigentlich noch behalten?

promashup schrieb:
Der boxed bei AMD ist Müll,€.

stimmt so auch nicht, die 125w kühler mit einem 80mm NB/Nocutua sind sehr gut

@tachme62

Wenn der Lüfter direkt dort eine Luftsog entwickelt, kann das auch so halbwegs passen, aber erfahrungsgemäß ist das eher nicht der Fall. Da müsstest du schon eine Art Kanal basteln. Problemlos funktioniert so eine Kühlung aber, wie gesagt, mit einem Lüfter der d'rauf pustet.
Damit da kein Missverständnis entsteht: Mit einem FX-6300 wird's wahrscheinlich völlig ohne zusätzlich Kühlung für die Spannungswandler funktionieren und auch bei einem FX-8320 kann es ohne passen. Nur der Mainboardhersteller gibt eben vor, dass bei einem FX-8320 die Spannungswandler aktiv gekühlt werden müssen/sollten.
Also entscheide dich erstmal welche CPU du überhaupt nimmst und dann kannst du weitersehen. Fakt ist, dass der FX-8320 auch offiziell von deinem Mainboard unterstützt wird. D.h. du hast eine größere Auswahl an potentiellen Kandidaten (FX-6300, FX-8320, Phenom II X4), je nach deine Vorstellungen .

LG

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ausgebessert)
Was hängt ihr euch an dem boxed auf? Für einen X4 ist er nicht zu gebrauchen, Schluss aus Ende. Wenn ihr gerne grenzwertige Temps. und dazu Lärm schon ab Halblast haben wollt, nicht mein Problem, aber verleitet den TE nicht dazu unzureichendes zu verbauen!

Zurück
Oben