Neuer Quantenprozessor ?

Surtia

Lieutenant
Hallo. :)
Ich bin schon länger auf der Suche nach neuen Informationen bezüglich dem Quantenprozessor. Wie ich finde ein absout interessantes Themengebiet worüber ich gern mehr erfahren würde.

Leider finde ich keine neuen Infos, zumindest keine die jünger als 1 Jahr sind.
Egal ob bei Google oder bei den Seiten die angezeigt werden.

Am 17. Ferb. 07 wurde hier näher über den ersten QP informiert.

U.a. steht geschrieben das Ende 2008 1024 Qubits erreicht werden sollten. Dies ist aber leider eine der letzten Informationen.
Da dieser Termin nun bald ran ist wäre es schon recht interressant zu erfahren welche Fortschritte es in dem nun recht ruhigen Jahr, bezüglich der Thematik zu erfahren gibt. :)

Vielleicht sind ja einige Insider dabei oder andere kennen Seiten auf denen es mehr zu erfahren gibt. Selbst auf der Cebit 08 war nix zu finden oder ich habs einfach übersehen.

Schon mal Danke.

Mh scheint gatr nicht so leicht zu sein an Informationnen zu kommen.

Sind die Projekte gestorben?
Oder schon gar weiter nur werden sie nicht veröffentlicht?

Glaub kaum das den mal fix einer kopiert. :)
Schade scheint wirklich vorerst nix Neues zu geben, nicht mal ansatzweise.

Gut, dann heißt es weiter warten oder vielleicht hat ja doch noch jemand Infos....

naja... das muss man erst mal hin kriegen so 'nen quanten computer... naja aber mich würde eher interessieren ob man damit windows nutzen kann oder ob es dafür spezielle systeme gibt...

DragonGate schrieb:
Sind die Projekte gestorben?
Oder schon gar weiter nur werden sie nicht veröffentlicht?

Darum muss man sich keine Sorgen machen. Laut Intel Roadmap mit der Strukturverkleirung alle 2 Jahre sind die in 4 Jahren im 20nm Bereich, wo es durch die Quantenphysik für normale CPUs endet und man diese umstrukturieren muss.

Es wird also noch ein bisschen dauern, aber man bewegt sich frontal drauf zu! Und dann wirds überall Informationsmaterial geben.

@Mr. Snoot
Oi super. Auch wenn keine großen Infos zumindest ansatzweise eine positive Vorraussicht.

@Tharan
Super danke dir.
Kanns kaum erwarten. :)

@crossfire-gtr
Auch eine sehr interessante Frage.........

Holla.
Ich weiß nicht ob es jemanden interessiert aber ich konnte neue Informationenn ausfindig machen. :)
Ein ziemlich interessanter Schritt für einen prxistauglichen Quantenprozessor.

1. Info

Mensch ich kanns kaum erwarten wenn der erste richtig zum Einsatz kommt bzw. später irgendwann im Privatgebrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Erscheint mir auch am logischsten, dem Artikel nach zu urteilen ist es wohl eher für die Industie, Medizin usw von Vorteil. Ich denke das da mit großer wahrscheinlichkeit eine andere CPU-Generation entwickelt wird, zu mindest für den Privatanwender. Aber weiss das schon so genau, in der Branche ändert sich manchmal alles von heute auf morgen weil ein Forscher eine Methode gefunden hat mit mehr Leistungsvermögen aber günstiger und einfach zu produzieren! Aber höchst interressantes Thema was du hier aufgemacht hast!

gruss

Auf was beziehst du das jetzt auf Kühlung für die Quanten-CPUs? Werden die so extrem heiss das sich das anderes nicht kühlen lässt, wäre zu mindest meine einzige Erklärung für eíne solch kosten intensive Kühlung!

gruss

Das mit der Kühlung hat nichts mit der Hitzeentwicklung zu tun. Der Prozesor kann nur arbeiten wenn diese bestimmte Temperatur erreicht wird, da das Material sonst nicht leitet.

Finde das Thema sehr interessant, und würde auch gerne mehr drüber erfahren.

Die Temperaturen sind einfach nötig zum arbeiten, sowie eine heutige CPU nicht bei 500°C arbeiten kann, können die Einheiten nur bei Extremen minus Temperaturen arbeiten, sofern sich da noch nichts geändert hat, hat oft auch den grund das dort supraleitende materialen verwendet werden.
Dies ist vermutlich auch der Grund weshalb die sich erstmal nicht durchsetzen werden, sie sind zu Aufwändig im Betrieb und Wartung als dsa sie jedermann haben könnte.
Aber das wird sich entwickeln, ggf. wird auch ein großes Rechenwerk in der nächsten Stadt stehen und man greift über LWL (Lichtwellenleiter) auf dieses Rechenwerk zu, wäre auch eine möglichkeit die kommen könnte, zudem es für einen überwachungsstaat, der wir zwangsläufig werden, ja ideal wäre ;)

Ich vermute eher das nach der kleinsten NM-fertigung die CPU´s erstmal größer werden, und oder mehrere CPU´s auf einem Board verarbeitet werden. Wie es derzeit ja schon vorkommt.

PS: ich glaube ja noch an die Theorie das einige Firmen wie Intel z.B. einfach mal die schublade aufmachen sollen wo sie die Pläne für Rechner mit den YottaFlops haben :)

Das ist natürlich ein Grund, hätte aber nicht gedacht das da solche extremen dafür nötig sind! Gibts eigentlich schon ein paar Zahlen um wieviel der Quanten-CPU dem heutigen in Performance voraus ist, dass müsste unter solch Umständen ja extrem sein, sonst würde sich der Aufwand ja gar nicht lohnen!

gruss

Ungefähr 1000000x mal schneller, oder sogar 100000000x, weiß ja keiner so genau, da aktuelle Quantencomputer gar keine Chips sind, sondern nur wenige Atome die miteinaner verbunden sind, und ganz festgelegte Algorithmen abbilden sollen (wie z.b. die Mustererkennung in dem oben angegebenen Artikel)... wenn überhaupt schon welche existieren, die überhaupt eine sinnvolle Ausgabe produzieren. In dem Artikel testen sie ja erstmal die Physik dahinter, indem sie versuchen das Verhalten von lediglich 2 Qubits simulieren.

Prinzipiell gilt für die Quantenwelt, dass es keine genau definierten Zustände gtib sonden nur Wahrscheinlichkeiten mit denen die diversen Phänomene auftreten. Manche sind so unwahrscheinlich, dass sie in unserer diskreten Welt der einfachen Atome kaum wahrnehmbar sind oder keine Auswirkung auf die Umwelt haben (sprich: dir fällt deswegen nicht der Arm ab). Einige Phänomene treten sehr häufig auf und sind deshalb in unmittelbarer Umgebung wahrnehmbar, z.b. die Reflektion von Licht auf Oberflächen.

Meines Wissens aus den älteren Berichten über Quantencomputer kann man diese nutzen um selbst die stärksten Verschlüsselungen zu knacken. Man geht dazu so vor (da ja in einem Quantencomputer alle Zustände parallel existieren), dass man den "Computer" mit einem Laserstrahl anregt, ihm quasi seinen Input liefert und als Ergebnis (da ja alle möglichen Ergebnisse parallel vorliegen, und somit auch der richtige Key für eine Verschlüsselung), ist es "nur" noch wichtig, danach den "richtigen Zustand" wieder auszulesen.

Um es jetzt zu konkretisieren:

- Auf einem Quantencomputer wird nicht einfach so Windows laufen
- Man wird mit ihm spezielle algorithmische Probleme lösen können, die mit einem normalen Computer in endlicher Zeit schwer lösbar sein werden (wer damit P=NP beweist, wird auf ewig angebetet werden *g*)
- Ein Quantencomputer wird für den zu lösenden Algorithmus speziell konstruiert (meine Annahme, da er ja nur aus wenigen Atomen besteht), es sei denn er ist universell... aber das wird sich noch zeigen.

Wie es in dem oben beschriebenen Artikel ja steht, stellen sie sich Hybridsysteme vor, indem als Master ein normaler PC laufen kann, der dann Teile seiner Aufgaben an den Quantencomputer abtritt, als spezialisiertes System, so wie es mit Grafikkarten momentan ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man gewisse Algorithmen der Computergrafik auf so einen Computer abbilden kann, vorallem welche die nicht-lineare Laufzeit haben wie "Raytracing" und "Global Illumination".

P.S.: Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, da ich Physik nur im Nebenfach hatte ;) Wäre jedoch nett, wenn sich ein Physiker dazu äußert, der sich mit Quantentheorie und diesem Thema auskennt. Mir wäre es jedoch lieb, wenn man das Ganze ein wenig wissenschaftlich halten könnte, ohne dass es direkt in den Bereich geht wie "Goil, bau ich mir son Teil ein, dann hab ich endlich x-Millionen FPS bei Crysis in Ultra High..." ;)

Zurück
Oben