Neuer RAM für i73820

allstar

Lt. Commander
Hi,

ich habe zur Zeit 8GB 1600er RAM von G.Skill verbaut. Den benötige ich jetzt aber für ein anderes älteres System, welches ich hier noch liegen habe. Also brauche ich jetzt neuen RAM.

Ich bin z.B. auf diesen HIER gestoßen. 16GB 2133er RAM für 130€ finde ich fair. Was meint ihr taugt der RAM was? Oder soll ich doch lieber niedriger getakteten nehmen, der dafür aber über niedrigere Latenzen verfügt?

Budget liegt bei ~150€. Sollten 16GB als 4 Riegelausführung sein.

Ist ARES nicht die neue RAM-Serie von G.Skill? Kostet wie man hier sieht auch nicht mehr.

Was soll 2133er RAM denn bringen?
Und niedrigere Latenzen als CL9 wird schwierig, abgesehen davon das Latenzen bei Intel CPUs nicht grade irgendeine Priorität haben.

Meiner Meinung nach lohnt sich schneller Ram für LGA-2011 kaum, sofern man keine Rekorde brechen möchte. Bei LGA-1155 bringt schneller Ram sehr wenig und beim Quad-Channel-Speicherinterface von SB-E wird schneller Ram noch weniger Mehrleistung bringen.

Ich würde günstigen 1600er mit CL9 und max. 1.5V kaufen.

mfg dorndi

2133MHz bringt 3% Mehrleistung zu 1333MHz. Meiner Meinung gehört zu einem High-End System auch High-End RAM, rein P/L technisch ist es dennoch vernünftiger auf geringeren getakteten RAM zu setzen.

Ja RAM für 30€ hau ich da sicherlich nicht drauf ;) 129€ für 16GB und 2133 finde ich absolut in Ordnung. Was ist denn wenn Ende des Jahres Ivy-E kommt soll dann der 1600er als Standard bleiben oder soll sich das ändern? Falls da jemand was weiß.

Ddr3 1866.

Ich habe auch seit vorgestern das GA-X79-UD3 und bei mir passen nur Low-Profil-Riegel unter den CPU-Kühler (bei mir Prolimatech Megahalem). Falls das mit dem Mugen 3 auch so ist, schränkt das die Suche nach High-End-RAM schon mal ein.

Mal nur den Preis betrachtet: 130€ für quad 2133 Riegel ist ein guter Deal, ähnliche kits gehen zum teil weit über das hinaus.

Nehme mal an für dich ist Preis/Leistung kein Thema

Zuletzt bearbeitet:
<-- würde sich für die Kohle 32GB 1333er kaufen.
Bringt außerhalb von High-Computing und Benchmarks mehr Punkte.
Aber die Menscheit ist ja geil nach hohen Zahlen.
Solange Du die interne Grafik nicht nutzt und nicht den längsten Balken haben möchtest .... Masse statt Klasse. Egal was gerade "Standard" ist. Bei RAM zählt seit 20 Jahren alleine die Menge, der Rest ist (in meinen Augen) User-Verarschung (wenn man die kleine Gruppe der Bencher/High-Computing-User ausklammert).

Geht Dir der Speicher aus, verlierst Du 95% der Systemleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben