Neuer RAM für X99 Plattform -

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Ich wollte meinem System neuen Speicher gönnen. Habe diesen gefunden :
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1275860.html

Lohnt sich dieser mit 2 Kits im Quadchannel? Also 4x 8 GB =2 Kits von denen.
Kann mein Board bzw prozzi überhaupt mit den 3200Mhz umgehen? Habe mal gehört, das man eher zu niedrigen Latenzen greifen sollte. Habt ihr andere Vorschläge.
Lohnt dieser Speicher überhaupt?
Vergebt mir, schreibe mit dem handy ;) mein System ist in der Signatur zu finden.
Danke
 
3200 ist bei Haswell-E mWn ziemlich ambitioniert und bandbreite hat man dank quadchannel eh massig. warum nicht den aktuellen speicher (sind doch 4x4GB?) mit zwei 8GB-riegeln erweitern?
 
Wollte eigentlich nur einen Hersteller und gleichen RAM nutzen. Und einfach 2x8gb dazu? Geht das so einfach? Das nervt mich an meinem jetzigen ja auch, das es verschiedene riegel sind.
 
Das habe ich ebenfalls gehört. Sehr niedrige Latenz und ein Takt von 2400 oder 2666MHz soll wohl leichter zu erreichen zu sein.

Bei einer Vollbestückung bzw. vielen Riegeln hast du immer mehr Last auf dem Speichercontroller und dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet: (tµpo)
@ TE:
warum denn nicht? sollte dann halt so gesteckt werden dass in jedem channel 8GB stecken. was genau "nervt" dich daran dass aktuell verschiedene riegel verbaut sind?

kannst natürlich auch komplett neuen RAM kaufen. ich versuche nur günstigere alternativen aufzuzeigen.
 
Verschiedene Hersteller sollte kein Problem sein. Es sollte RAM mit gleichen Spezifikation(en) sein. Und selbst wenn nicht, aus Kompatibilitätsgründen wird sich an Takt und Latenzen des langsamsten RAM orientiert und der schnellere RAM entsprechend 'ausgebremst'.

2400MHz sollte machbar sein, auch 2666MHz. Alles andere darüber kann in stundenlangem testen und einstellen enden und es gibt keine Garantie, dass auch 2800MHz und darüber wirklich einwandfrei und problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis.
Du wirst weder zwischen 2400 oder 2600 noch zwischen CL13 und CL14 irgend einen Unterschied im Betrieb bemerken.
Dazu sind sie einfach zu gering.
Zwischen 2400er mit CL15 und 2666er mit CL13 .. da werden dann (im CPU-Limit) so langsam Unterschiede sichtbar, die man nicht nur erbenchen kann.
 
Dann warte ich auf meinen 3200er Speicher ;) Preislich sogar noch günstiger als der 2800er..Zum Zeitpunkt meiner Bestellung
Denke 309€ für 32GB 3200Mhz CL14 sind ok ;)
Danke
 
Das hier steht in Deiner Signatur:

5820K mit AiO WaKü@4,2Ghz auf MSI X99 Pro Gaming Carbon-3x SSD-16GB 3200Mhz (Corsair & Crucial)

Ist das noch aktuell? Wie sind die 16 GB zusammengesetzt, also 2 oder 4 Module? Wenn 4 Module, dann hast Du doch bereits mit 3.200 MHz eine gute Ausgangsbasis für Dein Upgrade. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass Dein RAM (bzw. die IMU Deiner CPU) wirklich so gut performt. Bei meiner Haswell-E Krücke kann ich quasi gar kein OC machen (selbst 2666 ist schon nicht so einfach). Ist aber auch nicht weiter schlimm, die größte Performance bringt immer noch der CPU-Takt und den kann ich auf 4.5 GHz hochprügeln.
 
Glaub das geht ins Aug. wenn dir die 32Gb was bringen, dann gut, die 3200 laufen auf Heizwell-E mehr schlecht als recht, denk niedrige Latenzen und so 2666-2800 is mit etwas Glüxk drinn, aber ich würd lieber auf neb 8-kerner wechseln auf X99 da hast deutlich mehr von
Ergänzung ()

seh grad in meiner Sig. sind auch 3200 angegeben, aber läuft seit dem letzten Biosupsate von Asrock
nimmer, bin scho lang auf 2800 CL14 runter mehr macht der controller im quadchannel ned mit
 
Muxxer schrieb:
Glaub das geht ins Aug. wenn dir die 32Gb was bringen, dann gut, die 3200 laufen auf Heizwell-E mehr schlecht als recht, denk niedrige Latenzen und so 2666-2800 is mit etwas Glüxk drinn, aber ich würd lieber auf neb 8-kerner wechseln auf X99 da hast deutlich mehr von
Ergänzung ()

seh grad in meiner Sig. sind auch 3200 angegeben, aber läuft seit dem letzten Biosupsate von Asrock
nimmer, bin scho lang auf 2800 CL14 runter mehr macht der controller im quadchannel ned mit

Welchen denn? Mein Prozessor läuft eigentlich stabil auf 4,3 -- 4,5 ist auch möglich.
Mein Speicher IST 3200er, läuft aber nicht so. (Läuft auf 2666)
Stimmt, ist in der SIG nicht so zu sehen.

Mindfactory würde mir sogar 10€ bei nem Neueinkauf entgegen kommen ;) Pahh...

Mal ne andere Frage:
Der nachfolgende Speicher hat CL10 (!) - meint ihr das würde was bringen, sofern er auf 2400 läuft mit den Timings?
16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Das wäre aber wieder mal weit ausserhlab meine Preisvorstellung, da ich ja 2x Kits bräuchte wg Quad
https://www.mindfactory.de/product_...num-DDR4-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_1031368.html
Lohnt sich sowas? Allgemeine Performance bei so niedrigem Timing?

ODER

was haltet ihr von 4x den nachfolgenden?
8GB HyperX Predator DDR4-2400 DIMM CL12 Single

https://www.mindfactory.de/product_...dator-DDR4-2400-DIMM-CL12-Single_1177064.html
Die wären im Preis und Mindfactory müsste mir sogar noch was zurückzahlen ;)
Aber warum sind die so günstig?


EDIT: Kann meine SIG nicht bearbeiten ;( Sagt immer, 3 Zeilen zu lang auch wenns nix drinsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 3.200 Mhz wird der Speicher vermutlich nicht laufen so auch beim 6950X.

Ich würde entspannten 2666er Speicher nehmen oder eben für die Zukunft den 3.200er kaufen und dann halt manuell auf 2.666/2.800 stellen.

Den Speicher kannst Du dann gut auf zukünftigen Systemen weiterverwenden.
 
Zurück
Oben