Neuer RAM für Leistungszuwachs?

M1cher

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,

z.Z. verwende ich 4 Riegel (16GB) von folgendem RAM:


sp2.png

sp1.png



Diesen habe ich vor kurzem leicht übertaktet soweit es ging. Da es sich hierbei um einen älteren Speicher handelt (Wie alt weiß ich leider nicht genau), wollte ich euch fragen, ob sich ein Sprung auf 3200er lohnt, um die Performance im Allgemeinen etwas zu steigern. Sowohl beim spielen als auch beim ganz normalen Windows Betrieb, browsen etc. Ich weiss das keine Wunder zu erwarten sind, aber wollte zwecks der günstigen RAM Preise im Moment und der geplanten Nachrüstung einfach mal nachfragen. Zudem habe ich auch leider keine Ahnung was das Zusammenspiel von RAM zu anderen Komponenten angeht.

Mein Restliches System:

i5-6600k@4,4Ghz (wird bald ersetzt)
Z170A-PC Mate
RTX 2060S
Samsung 850 EVO SSD


Gespielt wird NUR in Full-HD

Ich danke euch!


Edit: Es Handelt sich wohl um diesen:
https://www.mindfactory.de/product_...FS8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_974775.html

Also schon recht alt :(
 
Hallo ...

Wie immer eig., wenn dein Ram voll ist bringt dir mehr Ram was und wenn du dich im CPU Limit befindest hilft dir schneller RAM.

Wie Zwirbelkatz schon sagt ist deiner ja aktuell nicht sooo langsam. Nen großen unterschied wirds am Ende eher selten machen. "Groß" vermutlich eher garnicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und abcddcba
Was soll im Windows Betrieb schneller laufen?

@#.kFk er will nicht mehr sondern schnelleren RAM. Mmn lohnt das nicht, aber jeder wie er mag. Aber zumindest könnte er den in jede neue ddr4 kompatible Plattform noch mitnehmen. Da aber irgendwann mal DDR5 kommt ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sieht aus, als liefe der mit DDR4-2666MHz auf CL13-14. Wenn es so wäre, ist das alles Andere als schlecht.

Und das scheinbar vollbestückt
 
Ich habe zurzeit 4x16 mit 3200MHz bei CL16-18.
Besser ist das auch nicht. (für Spiele)
 
Ich nutze eine ganz ähnliche Combo.
Speichere die aktuellen Settings mal im UEFI ab, damit du sie einfach wieder laden kannst.
Dann kannst du mal die MemoryTryIt Funktion für DDR4-3000 Micron testen.

Grundsätzlich fährst du für 2666 ganz anständige Timings und vorallem durch die 4Gbit Chips auch gute Subtimings. Ob mehr Takt hier sooooo viel bringen wird ist zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Intel Skylakes profitieren beweiten nicht so stark von schnellem RAM, wie die aktuellen Ryzen.
Mit DDR4 2666 bist du gut aufgestellt.
 
Ob schnellerer Ram was bringt hängt stark von der Anwendung ab.
Im normalen Surfen und bedienen von Windows wirst du keine Unterschiede finden...auch Intensive Sachen wie Videos oder Fotos Rendern wird nur selten von der Ramgeschwindigkeit beeinflusst.

PC Spiele sind ein Bereich, wo Ram eine größere Rolle spielt....es werden viele verschiedene, und für die CPU unvorhersehbare, Daten benötigt....dann kann der Cache nicht vorausschauend genutzt werden und es gibt mehr zufällige Ramzugriffe....je nach Masse an Daten auch Bandbreitenlimitierungen.

Aber auf der anderen Seite sind viele Spiele GPU limitiert und dann hilft dir der Ram gar nix...

Jedoch sind viele Spiele, in denen einem eine notorisch schlechte Leistung auffällt CPU Limitiert.
Da kann schnellerer Ram etwas helfen, aber die Erwartungen sollten gedämpft werden. ;)
Dein Ram hat schon ganz gute Haupttimings und 2666MHz ist auch schon der halbe Weg von 2133 auf 3200.
bezahlbarer Ram mit 3200 hat Cl16 18 18er Timings....das entspricht sogar einer schlechteren Cas Latency.
2666 Cl13 sind 9,75ns und 3200 CL16 sind 10ns.

Du würdest also keine Vorteile bei den Ramlatenzen erhalten...nur die Bandbreite sollte steigen...

Wo hast du denn im Moment das Gefühl zu langsam zu sein?
 
Bei AMD ist der Vorteil, dass die Infinity Frabric mit RAM Takt läuft und so auch andere Bereiche mit schnellem RAM beschleunigt werden. Das ist meines Wissens bei Intel nicht so.

Daher wird der Sprung von 2666 CL13 auf 3200 CL16 nicht allzu viel bringen. Habs nicht nachgerechnet aber könnte sogar leicht schlechter sein.
 
DJKno schrieb:
Die Intel Skylakes profitieren beweiten nicht so stark von schnellem RAM, wie die aktuellen Ryzen.
Das wurde doch schon widerlegt....
https://www.computerbase.de/2020-05...tel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/2/

Wie viel das im einzelnen ist, kann man schlecht vergleichen, aber beide profitieren von schnellem Ram und da die Intel CPUs mehr spielraum nach oben bieten, ist bei denen sogar mehr Steigerung möglich.

....und der 9900K ist immernoch die Skylake Architektur...da hat sich nix geändert.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Bei AMD ist der Vorteil, dass die Infinity Frabric mit RAM Takt läuft und so auch andere Bereiche mit schnellem RAM beschleunigt werden. Das ist meines Wissens bei Intel nicht so.
Stimmt schon, aber die Erfahrung zeigt, das Intel trotzdem stark profitiert....es sind wohl eher die Ramlatenzen generell bei Spielen wichtig und nicht nur der IF von AMD......sonst würde AMD auch nicht von besseren Timings profitieren und sie profitieren sogar stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Baal Netbeck schrieb:
Spielen wichtig und nicht nur der IF von AMD
Das ist natürlich klar, nur bringt der höhere IF Takt einen zusätzlichen Vorteil, sodass (mein Wissenstand bisher) die Vorteile schnellen RAM bei Intel nicht ganz so hoch wie bei AMD ausfallen. Aber das es einges bringt ist unbestritten. Nur jetzt von 2666 CL13 auf 3200 CL16 vermutlich eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Nur jetzt von 2666 CL13 auf 3200 CL16 vermutlich eher weniger.
Das sehe ich auch so....die Cas Latency wird ja sogar schlechter und tendneziell werden mit höherem Takt die Subtimings eher schlechter als besser.

Wenn man sowohl Takt steigert, als auch alle Timings optimiert, kann man sicherlich prozentual was rausholen.
Sein System zu optimieren unterstütze ich auch....und wenn man eine Reihe Dinge um wenige Prozent verbessert hat, kann zusammen genommen eine spürbare Steigerung herauskommen.

Aber selbst wenn man 15% Leistungssteigerung schafft, dann sind das von ruckeligen 20FPS nur eine Steigerung auf 23 FPS....objektiv besser, aber subjektiv weiterhin ruckelig.

oder man hat schon gute 100 FPS....ich spüre da keinen Unterschied, wenn es 113FPS sind.

ich denke im Bereich von 40-50 spürt man Steigerungen ganz gut...ob das 40 FPS oder 46 FPS sind, kann sich auch besser anfühlen.

Auch die Frametimes verändern sich prozentual nicht groß anders als die FPS....ein Ruckler der vorher 150ms gedauert hat wird würde mit 15% im Optimalfall nur noch 130ms dauern....weiterhin ein starker Ruckler.

Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass eine Steigerung von CPU-Takt oder Ramgeschwindigkeit vorhandene Probleme komplett verschwinden lässt.

Besser machen ja....aber manchmal ist man machtlos, und in vielen Fällen sind ein paar Regler im Grafikmenü deutlich mächtiger.
 
Danke für die Antworten Jungs!

Ich habe mich beim OC der RAMS nach einer CB Anleitung gerichtet. Mehr ist aber leider nich raus zu holen was Timings etc angeht. Bootet beim Versuch sie weiter zu takten einfach nicht mehr. Denke mal die Grenze ist erreicht.

Den Antworten nach zu urteilen fahre ich damit wohl noch ziemlich gut bei diesem System.
Für die Zukunft ist ein CPU u. MB Wechsel geplant ( Und Speicher?!). Ryzen 5 3600 und beim MB bin ich mir noch unsicher.

Meine Intention dahinter war, das beste aus dem aktuellen Set rauszuholen und dieses im Fall von RAM mit ins neue Set zu nehmen. Könnte ich die jetzigen "alten" Module auch auf dem neuen Board (AMD) bei gleichen Timings, falls möglich, bis zum Release von DDR5 nutzen?
 
M1cher schrieb:
Könnte ich die jetzigen "alten" Module auch auf dem neuen Board (AMD) bei gleichen Timings, falls möglich, bis zum Release von DDR5 nutzen?

Klar.

Aber:

1.Gerade bei AMD-Plattform ist ein schnellerer Speicher sinnvoll ( z.B. 2 x 16 GB mit 3600 und mindestens 16/16/16/16.

2. Für DDR5 kommt natürlich wieder neuer chipsatz, neue Motherboards etc. Heißt vielleicht AM5 bei AMD, vielleicht auch anders.

D.h. du kannst nicht jetzt ein AM4-board von AMD kaufen und "auf DDR5 warten" ( frühestens in 1 Jahr), da du für DDR5 wieder ein neues Motherboard und CPU kaufen mußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
M1cher schrieb:
wollte ich euch fragen, ob sich ein Sprung auf 3200er lohnt,
Also wenn du auf 144Hz zockst und mit der 2060 bei niedrigen Details 140FPS schaffst und sie noch nicht am
Limit ist dann könnte der Umstieg von 2666Mhz auf 3200Mhz (bei gleichen Timings) noch 4FPS extra bringen.
:evillol:
 
0ssi schrieb:
noch 4FPS extra bringen.
4FPS von was?
Von 5 auf 9? Von 60 auf 64? Von 200 auf 204?

Aber ja... Mit gleichen Timings ist natürlich eine Leistungssteigerung möglich.... Aber besser in Prozent angeben;)
 
Genau das wollte ich damit sagen. Er macht sich umsonst Gedanken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben