neuer ram kein oc mehr

bilski

Lt. Junior Grade
nabend
ich hab mir gestern ein neuen arbeitsspeicher zugelegt das ist der hir http://geizhals.at/deutschland/a266946.html hab ihn ganz normal eingebaut und da fings schon an der rechner ist nicht gestartet oder eher er hat nicht gebootet nach einpaar mal ein uns aus machen gings dann aber meine oc einstellungen sind futsch habs versucht nochma einzustellen aber dann bootet er auch nicht. liegt das am ram oder an irgennt was anderem ?

Das 4GB Kit erreicht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den gleichen Takt wie die Corsair-Module erreichen. Nichtsdestotrotz sollten 400-450MHz problemlos möglich sein. Das sollte für deine CPU auf jeden Fall ausreichen. Ich vermute mal, dass deine BIOS-Einstellungen fehlerhaft sind.

Wie genau bist du denn vorgegangen?

ja halt pc ausgemacht vom strom genommen die module eingebaut und gestartet er hat normal gebootet und dann kam ne fehler meldung entweder f1 run setup oder f2 run with default option oder so hab erstma f1 und dann ging es nicht und dann nochma ausgemacht und wieder angemacht und dann f2 und dann ist er ganz normal gestartet. hab auch per hand mein oc wieder eingestellt so wie ich das vorher auch hatte nur er will partur nicht starten.
muss ich vieleicht die NB spannung erhöhen oder was anderes auch ?
der corsair ram lief vorher auch auf 375 mhz ich glaub das kriegt der ram hin oder nicht ohne spannungs erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt nochma probiert ich krieg ihn mit 333 mhz zum laufen also 2,6 ghz und 1,365 volt und den ram auf 1,9 volt aber die 3 ghz bekomm ich einfach nich hin.

und wo kann ich bei dem asus p5b die ram einstellungen einstellen hab jetzt nicht das handbuch griff breit

Zuletzt bearbeitet:
also ram teiler is 1:1 und das andere weiß ich jetzt nich
das bios ist das 1102 so stehst bei cpu z aber ein neues bios zuflashen hab ich noch nie gemacht.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00955poz5.jpg

hab jetzt mal ein pic von mein bios gemacht ist das alles so richtig eingestellt oder könnte man noch was verbesser ? mit den einstellungen bootet er aber halt nur mit 2,6 ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Timings werden dir von CPU-Z angezeigt?
Stell mal bitte den RAM-Teiler eine Stufe höher und den FSB wieder etwas runter. Dann testest du unter Windows den max. RAM-Takt, indem du Prime Blend die ganze Zeit laufen lässt und nebenbei den FSB mit SetFSB oder ClockGen schrittweise erhöhst. Näheres hierzu findest du auch mit der Suchfunktion.

@edit
Die Spannungswerte für die Southbridge (SB VCore und ICH) solltest du manuell auf das Minimum stellen.

Kommt es für dich in Frage das Kit zurückzuschicken und ein anderes zu kaufen? Für den Preis bekommt man nämlich schon bessere Kits.

@edit2
Spread Spectrum sollte für OC deaktiviert werden.

@edit3
Vielleicht sollten wir mit einem BIOS-Update anfangen. Deins ist leider uralt. Hier mal eine kleine Übersicht, was inzwischen alles geändert bzw. verbessert wurde:

P5B BIOS 2104
Support new CPUs.

P5B beta BIOS 2101
Fix it hangs at “disk boot failure insert system disk and press enter” when boot from PXE.

P5B BIOS V2001
Support new CPUs.

P5B beta BIOS v1902
Support new CPUs.

P5B BIOS 1803
1. Fix CPU ratio will not reset after load BIOS default
2. Enable support for N/2 Ratio option

P5B BIOS version 1705
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Update LAN BOOTROM to 2.06

P5B BIOS version 1604
1. Enhance memory compatibility under FSB1333 mode
P5B Release BIOS 1501
1. Add new CPU uCode to support new processor

P5B Release BIOS 1405
1. Update CPU ucode to support new processor
2. Revise SLP 2.0 rule
3. Enable hotplug support under AHCI mode
4. Fix displayed CPU frequency incorrectly after downgrade CPU ratio

P5B Release BIOS 1202
1. Fix system may sometimes hang after load default in setup then exiting right away while having Conroe CPU installed.
2. Add new uCode to support new CPU.

Zuletzt bearbeitet:
alos das kit wollt ich ungern zurück schicken hab ich halt zum geburtstag bekommen oder werde es noch bekommen.
ja das mit dem bios update weiß ich nich so genau wie das geht.hab auch schon öfters gelesen das man damit das mainboard komplett schrotten kann und ich hab nicht soviel geld zu verfügung um ein neues zukaufen.

also die einstellungen am ram sind 5 4 4 12 von oben nach unten der ram läuft 1:1 mit der fsb und er läuft halt mit 333 mhz.

schau mal ob du im bios unter tools die option EZ Flash hast. damit kannst du eigentlich nichts falschen machen. bios auf einen bootbaren usb stick oder einen rohling kopieren, ez flash ausführen und warten. dauert ne minute und geht alles von selbst. da kann man eigentlich nichts falsch machen ;)

also muss ich nur das bios runterladen auf ne cd brennen irgennt eine oder oder ist das egal welche und dann einfach auf EZ flash drücken. und was ist wenns schief geht was soll ich dann machen ist echt mein erstes mal so mit bios flash war auch noch nie dabei.

hab jetzt mal nachgeschaut ob ich ezflash hab und ja ich habe ez flash 2.wie soll ich denn jetzt genau vorgehn welches bios brauch ich oder welches wär das beste ein usb stick hab ich jetzt hir auch nich aber noch dvd r cd mit 700 mb die normalen halt muss ich das bios da einfach drauf brennen die cd im brennen lassen pc neustarten ins bios und dann ezflash drücken ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ein BIOS-Update funktioniert hab ich hier im Forum schon unzählige Male beschrieben, deshalb die Kurzversion:

1) BIOS-Datei runterladen und auf USB-Stick oder CD kopieren/brennen (muss nicht bootfähig sein)
2) Ins BIOS gehen und die Default-Werte laden
3) Neustarten und während des POST Alt+F2 drücken (dann öffnet sich das EZ-Flash Tool)
4) BIOS-Datei auswählen, Update starten, warten bis fertig
5) Nach dem automatischen Neustart sollte eine Warn- bzw. Fehlermeldung kommen und dann kannst du F1 drücken um ins BIOS zu kommen.

Sollte der Rechner nach dem Update nicht wieder angehen (normal, kann passieren):
1) Rechner aus und vollständig vom Stromnetz trennen
2) Den kleinen Jumper neben der Batterie umsetzen, 10 Sek. warten, zurücksetzen
3) Rechner wieder mit dem Stromnetz verbinden und anschalten

also die defauelt werte muss ich die alle per hand wieder einstellen oder gibs da auch eine taste zu die drücken kann ?

und das mit dem jumper ist der genau neben der battarie und wie schaut das teil aus ?

welches bios soll ich jetzt laden is das egal wenn ich das neuste nehm sind dann trotzdem alles updates dabei oder muss ich jedes einzeln
laden und flashen ?

ich find auf der asus seite garkeine bios updates für mein mainboard mehr. bekommt man die auch woanders her ?

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS sollte es im Hauptmenü eine Option geben wie "Load Defaults" oder so ähnlich. Damit kannst du alle Standardwerte auf einmal laden.

Neben der Batterie sollten 3 kleine Pins sein. Zwei davon sind mit einer Plastikkappe bedeckt bzw. verbunden (ist meistens blau).

Das aktuelle BIOS findest du hier:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=YwIVDOTcvIMHZdTy
Es enthält alle Änderungen der vorangegangenen Versionen.

hab sie jetzt gefunden die updates aber welches soll ich jetzt nehm kann ich auch alle auf die cd brennen und dann eins nach dem anderen flashen ?
hab jetzt einfach alle geladen ausser die beta version.könnt ich jetzt flashen ?

muss ich die updates als eine bestimmte datei brennen oder einfach auf die cd brennen ?

hab den schalte da mit den pins gefunden ist bei mir neben soner led ich denk ma das ist die status led.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab jetzt die neuste version geladen kann ich die einfach auf die cd brennen oder muss ich die als image oder als was anderes brennen ?

Zurück
Oben