Neuer RAM muss her

4 RAM Steckplätze wird das Notebook ganz sicher nicht haben.

Also bleibt Dir nur 2*X über. Hast Du geprüft, ob beide Sockel auch erreichbar sind? Durchaus möglich, dass einer der Riegel fest verlötet ist. Ich kenne das NB nicht im Detail.

Hast du denn vier Steckplätze?
Groß genug wäre es ja.

Aber 2x8GB wären eh besser.
Nur schaffen es die Notebookhersteller nicht den RAM Ausbau korrekt anzugeben.

Du bekommst 1600MHz CL11 zum selben Preis wie 1333MHz.
Deshalb ist der vorzuziehen.

Von 4 GB auf 16GB RAM, das ist nen Wort ...

Sicher, dass du die 16GB wirklich benötigst?

Ob du nun 4*4 oder 2*8GB einsetzt bleibt dir überlassen. Stellt das Gerät auch 4 Steckplätze zur Verfügung, das solltest du vorab mal prüfen. Wenn das Gerät auch 8GB Module unterstützt macht der Einsatz von 8GB Modulen mehr Sinn. Vollbestückung kann Probleme bereiten, muss aber nicht.

Und ob 1333 oder 1600MHz spielt in der Realität letztendlich keine wirklich große Rolle, da die Unterschiede in der Realität vernachlässigbar sind. Mehr siehe auch Standardempfehlung(en) für 'Brauche mehr/ neuen RAM' - Infos zu Takt, Latenzen, etc.

hab noch kein notebook mit 4 ram plätzen gesehen
und bevor du nun 2 mal 8gb kaufst solltest du mal abchecken was dein läppi überhaupt für riegel unterstützt, kann sein das der nur maximal 2 mal 4gb verträgt

Ja es hat 4 riegel und ja es verträgt 8 gb.
Ergänzung ()

Und ich denke nicht das komplikationen auftreten bei vollbestückung da es den laptop auch als 16 gb variante gibt wo standart 4x4 gb verbaut ist

Es hat wirklich 4 Slots. Aber um an die beiden schon belegten heran zu kommen, muss man das NB sehr weit zerlegen. So gesehen ist es wohl ratsam, die 2x2 GB drinnen zu lassen und auf den beiden freien Slots 2x4 GB zu verbauen.

Ich würde es ja nicht selber machen. Wenn macht es computerspezialist in meiner stadt

Um es zum abschluss zu bringen:
Ich habe 4 slots
Dualsystem
Und es ist egal ob 2x8 oder 4x4 da keine leistung verloren geht?

Ein Leistungsunterschied ob nun 2*8GB oder 4*4GB im Einsatz sind ist nicht vorhanden.

Und wie schon weiter oben geschrieben, Vollbestückung kann Probleme machen, muss aber nicht.

Und wenn 8GB Module unterstützt werden und 1*8GB Modul günstiger ist als 2*4GB würde ich auch zu 8GB Modulen greifen wollen.

Zurück
Oben