neuer Ram - neue Bios-Einstellung?

webjoker

Cadet 3rd Year
Wünsche allgemein einen schönen Sonntag Morgen!

So, hier meine Frage:

Habe meinem PC 2 neue Speicherriegel spendiert - von 2x 256mb (Samsung 333mhz)
auf 2x 1gb (Kingston 400mhz) - also die alten raus und die neuen rein...
Muss ich nun im Bios neue Einstellungen vornehmen - und wenn ja - welche?

Mein PC siehe "My Machine"

Für kompetente Antworten danke ich schon jetzt!

webjoker:cool_alt:

P.S.: Falls Einstellungen im Bios vorzunehmen sind, bitte genau erklären, da ich ein absoluter Bios-Laie bin! Danke! :freak:

Ob du etwas einstellen musst, hängt davon ab, ob das Bios selbst die richtigen Einstellungen vornimmt oder nicht. Sollte es eigentlich tun, wenn die Werte auf Auto stehen.

Lade dir mal CPU-Z herunter und schau dann im Reiter "Memory" ob bei "DRAM Frequency" die richtigen 200 MHz stehen oder ob 166 MHz angezeigt werden.

Jop normalerweise macht das BIOS das von selbst, wenn man nicht alles geändert hat. Ansonsten mach einfach mal BIOS reset dann geht's schon.^^

Hi Flo89!
Hab mal nen paar screenshots von cpuz gemacht - hoffe,dass ich sie
auch hier rein bringe...

in slot 2+3 steht nämlich beides - 166mhz und 200mhz... ?? :watt:

Anhänge

• screenshotcpuz1.jpg
    screenshotcpuz1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 305
  • screenshotcpuz2.jpg
    screenshotcpuz2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 271
  • screenshotcpuz3.jpg
    screenshotcpuz3.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 277
Warum benutzt du Slot 2+3 ?
Bei Nutzung von 1+2 wäre möglicherweise DUAL Channel - Nutzung möglich, sofern dein Board soetwas unterstützt.
Dass in CPU-Z 2 Werte angezeigt werden hat für dich nichts zu bedeuten. Wichtig ist der erste Wert "200", was besagt das er deinen RAM als 400er DDRRAM erkannt hat.

grEETz
fuzzy

/edit
Das "ASUS A7N8X Deluxe" unterstützt glaube ich DC, dann musst du die beiden blauen von drei Slots nutzen. Dann ist deine Steckweise doch richtig. Vergiss was ich oben geschrieben habe. (Slot 1+2)

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der Ram denn auf 400 MHz laufen?
Er hat doch einen T-Bred mit 333 MHz FSB.

@Bytefuzzi
Wie kommst du bei 3 Slots auf 3 +4 ;)

Wie schnell dein RAM läuft kann man an den Screenshots leider nicht sehen.
Das entsprechende Feld im Memory-Reiter ist leer.

Das, was unter "SPD" steht, sagt nur dem Mainboard, mit welchen Taktfrequenzen der RAM laufen kann.

Da die Latenzen unter "Memory" aber eher zu den 166 MHz passen, vermute ich, dass der RAM nur mit eben diesen 166 MHz läuft.

Das einfachste dürfte sein, du gehst in das Bios und wählst den Eintrag "load default/optimized settings".
Alternativ die Frequenz manuell auf 200 MHz stellen, aber frag mich nicht, wo genau du das in deinem Bios finden kannst. Schau am besten mal im Handbuch nach.

Moin!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! :daumen:
@bytefuzzi+Peiper
Ja, ich nutze die beiden blauen slots und ja, das Board hat nur 3 Steckplätze!

So, jetzt werde ich mir das nochmal im Bios anschauen!

webjoker:cool_alt:

Zurück
Oben