Neuer Ram - nichts!

Erüsch

Lieutenant
Ja, habe 2x diesen Ram drinnen:

unbenanntv3j04.jpg

Und diesen gekauft: http://www.amazon.de/dp/B002TUQ1P2/ref=pe_217221_31005211_dp_4

Wenn ich jetzt alle 4 rein stecke, dann drehen sich zwar die Lüfter etc aber das Bild bleibt schwarz und das Mainboard piept auch nicht =(

/Edit Win7
ASUS M4A785TD-M EVO AMD785G SND+USB2+GLAN+SATAII+VGA

Was passierst wenn du die alten Rams rausnimms?

frainer schrieb:
Die schxxx Hyper benötigen 1,65V :(

das und dein Board unterstützt kein 1600 Ram da musste wohl bissel im Bios fummeln um den zum laufen zubekommen

Da der RAM wohl mit 1333MHz läuft brauch der auch keine 1,5V.

Den neuen RAM einzeln testen.
Takt und Timings manuell festlegen.

Edit:

Kauf dir ein 4GB Modul.
Das macht weniger Probleme als mit 4x2GB rumzuhantieren.

Zuletzt bearbeitet:
mein altes 770TA-UD hat wenn der Speicher 1600 hate auch 1600 genommen ;)
da halt nur die Timings im Bios selbst zu ändern

wär hier glaube auch angebracht
oder mal ein Bios reset mit dem neuen RAM (ein Riegel)

Erstmal die neuen alleine in den beiden Slots, in denen die alten funktionieren, und auf "Auto" ausprobieren. Das sollte ja laufen. Wenn das schon nicht geht, auch nicht nach CMOS-Reset und fixer Speicherkonfiguration, brauchste gar nicht weiter rumfummeln. Dann wird das eh nichts. Wenn das soweit läuft:

Stell die Speicherkonfiguration im fest Bios ein, bevor Du alle Rams einsetzt:
DDR1333 CL9-9-9-24 muesste hinkommen , Command Rate unbedingt 2T bei Vollbestückung, nicht 1T.
Am besten vorsichtshalber gar nichts auf AUTO lassen, sind ja völlig unterschiedliche Module; die einen DDR1600 bei 1.65V, die anderen DDR1333 bei 1.5V, Falls die Riegel unterschiedliche Timigs angegeben haben, natürlich immer die gemütlichere Einstellung (höhere Zahl) wählen. Vermutlich werden den neuen bei DDR1333 ebenfalls 1.5V genügen. Ansonsten vielleicht nen kleinen Tacken mehr. Ausprobieren.

Ohje klingt kompliziert :D Kann da irgendwas kaputt gehen, wenn ich was falsch mache`? Danke für eure Vorschläge!

Du kannst nichts kaputt machen.

Würde erst mal nur den Neuen manuell auf 1333MHz einstellen.
Wenn der dann immer noch nicht läuft, gleich zurückschicken.

Also irgendwie hat es alles nicht geklappt , lag vllt auch an mir, aber bevor ich mich da noch Stunden mit rumschlage, schick ichs einfach zurück :D

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Module einsetzen - die, die bislang eingesetzt waren -

"DRAM Timing Mode" > DCT1 oder BOTH

"DRAM Over Voltage" = 1,60V

alle Module einsetzen

Ok dann günstigere :D
Wie darf ich das mit der Maximalbelegunf verstehen ? Wollte meinen alten ja eigtk noch verwenden :(

Er meint Vollbestückung, also vier Module. Kann manchmal Probleme geben. Darum habe ich ja auch ein 4GB Modul empfohlen.

Ob das bei dir auch der Fall ist müsstest du testen.
Aber wenn du jetzt eh ein 2x4GB kaufst dann bist du damit schon mal auf der sicheren Seite falls es Problem geben sollte.

Maximalausbau wäre bei deinem Mainboard übrigens 32GB.

Zurück
Oben