TeamViewer Motive 3

Neuer RAM und Memtest error

Acron90

Cadet 3rd Year
Hiho ComputerBase^^

ich habe ein Problem oder auch nicht^^ ich habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft (G.Skill DIMM 2 GB DDR2-800 (F2-6400CL5S-2GBNT, NT-Serie) insgesamt 4x.. alte rams waren 533er

so.. eingebaut gezockt alles wunderbar.. doch dann Bluescreen.. hardware manufuction oda so.. hmm dachte ich.. neuer ram defekt? memtest gemacht es kommen errors.. kann doch nicht sein dachte ich mir

mit prime mal getestet da kommen keine fehlermeldungen.. cpu und graka waren oc.. habe aber fürs testen wieder auf standard gestellt..

die alten rams gestetet.. auch nur ca 5 min.. keine fehler.. aber ich kann mir nicht vorstellen das die neuen rams defekt sind oder einer davon.. vorallem prime zeigt keine fehler an und das läuft schon seit 15 teste damit gerade 7gb von 8gb meines rams.. und keine fehler..

rest des systems..
q9300
ram G.Skill DIMM 2 GB DDR2-800 (F2-6400CL5S-2GBNT, NT-Serie)
asus p5n-d
gtx 470
win7 64bit
500w netzteil

bios schon updated - cmos reset gemacht naja gestern nur 1x die meldung bekommen und heute 3x nach ca 5-10 min zocken.. gestern 4 stunden ohne probleme.. raff ich nicht ^^

angezeigt werden auch 8gb.. bios timings soweit alles auto.. pls help ^^

Mfg

wenn memtest fehler macht ist der ram defekt.
teste mal jeden der 4 (?) riegel einzeln, dann weißte welche/r defekt ist.

Speicherspannung und Timings per Hand einstellen und noch mal mit Memtest überprüfen.
Eventuell werden die SPD-Daten fehlerhaft vom Bios ausgelesen.

so.. habe mal ein riegel rausgenommen.. memtest läuft bisher ohne fehler hatte sonst nach ca 1-2 minuten die erste fehlermeldung? kann es der riegel sein?

spannung erhöhen möchte ich bei den riegeln nicht machen.. da steht 1.8v -1.8v wegen garantie..

ich hoffe das war der übeltäter..

da ich ja die free version habe kann ich ja nicht den ganzen ram auf einmal testen also 3 fenster auf und lasse 2x 1gig testen und einmal 1.6gig aber das is ja egal oder?

du sollst die Spannung auch nicht erhöhen sondern nur manuell einstellen :) Kann sein das dein Board automatisch ne Falsche verwendet

ne laut cpu-z normal 1.8v und läuft bisher seit ~10 minuten ohne fehler

wenn ich manuell einstellen will its die kleinste spannung 1.85v ist zwar nur 0.05v mehr aber trotzdem 11 sowas hatte ich noch nie nen neuen ram der defekt ist.. naja den einen zurückschicken dann sollen die mir nen neuen schicken

eventuell kannste auch deine Northbridge Spannung ein wenig erhöhen. 4 Rams + Quad da reicht vielleicht deine Standardspannung nicht mehr aus.

Haste einen 2. PC um dort die Rams nochmal zu testen? Ansonsten mal ab zum Kumpel damit.

nimm doch memtest86 und brenne es auf ne boot-disc
ist besser als in windows zu testen

nb spannung wäre noch ne idee aber hatte ja vorher auch 4 rams drin zwar nur 533mhz aber auch 4 riegel^^.. naja die anderen 3 rams scheinen ok zu sein.. memtest läuft ohne probleme.. lasse noch ein wenig laufen und baue dann den 4. mal ein und erhöhe die nb spannung..

sonst noch eine spannung erhöhen chipsatz?sb? was ist den nb standard spannung? und denke mal nur um kleine schritte erhöhen oder?

Das Problem kann auch von einem der RAM-Steckplätze des Mainboards kommen.

Dieses Memtest86+ auf CD brennen um davon booten: Memtest86+ 4.10

Dann jeden RAM-Riegel mit dem ersten RAM-Steckplatz testen, und sowas brauch Zeit, ein Test von 20 Minuten sagt nichts aus. Wenn es denn schnell gehen soll minimum 1 Stunde jeden Riegel laufen lassen.
Hat einer der RAMs Fehler ist er defekt, alle in Ordnung -> den defekten Steckplatz finden, bei dem logischerweise alle RAMs Fehler bringen müssten.

Eine richtige Einstellung im Bios der RAMs ist ebenfalls sehr wichtig, am besten immer von Hand wenigstens die richtigen CL Timings eingeben. Irgendwelche Spannung (wenn nichts übertaktet ist und bei Tests sowieso immer auf Standard alles) zu erhöhen sollte eigentlich nicht notwendig sein, es sei denn man hat ein eher mässiges Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
bei 4 riegeln liegt das sicher an den spannungen. einige boards laufen auch nicht mit 4 rieglen stabil. da hilft nur spannung ein wenig rauf. die garantie verlierst du auch nicht, alles quatsch.
ist klar, das es jetzt ohne fehler läuft, da nicht alle bänke belegt sind. tausche mal den "kaputten" gegen einen anderen aus, dann wirst du sehen, das du dann auch keine fehler mehr hast.

naja vorher hatte ich kaum memtest angemacht da kamen schon 7 fehlermeldungen oder mehr

also den riegel wieder rein und nb spannung erhöhen? oder auch dram spannung?

Mfg[/QUOTE]

TalBar schrieb:
wenn memtest fehler macht ist der ram defekt.
teste mal jeden der 4 (?) riegel einzeln, dann weißte welche/r defekt ist.

Was redest du da, bei mir hat memtest auch einen Fehler angezeigt, das lag aber an den Timings/Spannungen etc.

Nimm mal das richtige Memtest86+ alles andere ist Kinderkram.

Hast Du jetzt die Speicherspannung, Speichertakt und (Sub-)Timings per Hand eingestellt oder nicht?
Kennst Du Dich damit aus und hast die üblichen Verdächtigen mal entschärft?

Anhand der Fehlermeldung von Memtest86+ kann man manchmal eingrenzen woran es liegt.

0,1 Volt mehr Spannung macht dem RAM nichts. Aber vielleicht wird er stabil dadurch - einfach mal testen.

ich teste gerade den steckplatz wo ich den 4. riegel rausgenommen habe weil seitdem der da raus ist keine probleme.. ich lasse das mal laufen wenn da keine errors kommen stecke ich den 4. rein und erhöhe mal die ramspannung und nb spannung und wenn es dann immernoch nicht geht ist der riegel defekt oder?

wie sind den die standard timings und wie soll ich die dann umstellen im bios steht bei mir alles auf auto genau wie alle spannungen..

bin noch oc neuling und habe scon bisschen rumversucht.. hatte mein q9300 auf 3.1ght bei 1.5v vcore und 1.44v nb auch stabil aber zu heiß.. habe zwar cooling freezer pro aber naja ^^

Zuletzt bearbeitet:
Default-Timings sind @ 800 Mhz:

CAS Latency (CL): 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD): 5
RAS-Precharge-Time (tRP): 5
Row-Active-Time (tRAS): 15

Edit : Du hast allen ernstes einen Freezer drauf und jagst 1,5 V auf die CPU ? Na hossa.

Zuletzt bearbeitet:
joa hab ich^^ im iddle 65°C ^^ habe auch nur coretemp angemacht und dann sofort pc aus ^^ und wieder runter auf 2.8ghz bei humanen 50-55°C im idle und max 67°C unter lasst bei 34°C außentemp und ca 31°C raum :D

Auch ne Methode, seine CPU ins Jenseits zu befördern.:freak:

wie hast du bei nem e8400 4ghz rausbekommen? wasserkühlung? naja b2t^^ ich bin ratlos.. habe wieder alle 4 drinne so wie vorher und habe memtest am laufen und keine fehlermeldung... versteh ich nicht.. hatte sie schonmal draußen und neu eingesetzt und da kamen auch fehlermeldungen um lose verbindungen auszuschließen... und timings etc noch nihchts dran verändert

ich versteh das echt nicht xD

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Ghz sind mit nem E8400 keine Kunst. Erstens ist der Multiplikator höher als beim
Q9300 und zweitens lassen sich 2-Kerner generell besser treten als Quad-Core CPU´s.

Noch nen anständigen Kühler, in dem Fall ein Scythe Mugen, und das ganze läuft ohne große Probleme 24h am Stück stabil. (445 * 9 @ 1,38 V)

Sapphire Forum
Zurück
Oben