Neuer Ram

Marbuel77

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

Ich benötige für mein System zwei neue Arbeitsspeicher. Die alten sind defekt. Vorgaben machen ich keine, ich suche nur nach Kaufempfehlungen, damit ich mir nichts falsches zulege.
Die Systeminformationen findet ihr im Anhang und das Handbuch des Mainboards findet ihr hier:
https://www.manualslib.de/manual/356896/Msi-H61Mu-E35-Serie.html?page=20#manual

Danke im voraus

Anhänge

• system.png
    system.png
    122,5 KB · Aufrufe: 176
und das die alten Defekt sind machst du an was fest ?

Marbuel77 schrieb:
Vorgaben machen ich keine, ich suche nur nach Kaufempfehlungen, damit ich mir nichts falsches zulege.
Du benötigst DDR3 Ram. DDR3-1333 oder 1600. Zwei Stück davon. Mit je 8GB am besten. Falls die bisherigen tatsächlich kaputt sind.

Falls du nicht mehr Leistung brauchst aber kompakter/sparsamer werden möchtest, könntest du die Plattform verkaufen und auf einen 5600g gehen. Dies würde ein neues Mainboard und DDR4 Ram erfordern. Was aber nur eine Idee ist.
Manche verändern ja ihre Ansprüche und Gewohnheiten völlig über die Jahre.

Ohne Budget, Einsatzzweck etc. leider nicht einzuschätzen.

Am System möchte ich derzeit nichts ändern, und der defekten Ram soll hier auch kein Thema sein.
Alte Riegel raus -> neue Rein -> fertig :-)

Die Spezifikationen des Ram habt ihr ja benannt. Könnt ihr mir hier welche Empehlen?

Budget nur für die Arbeisspeicher spielt hier keine Rolle, da tut sich nicht viel.

Anhänge

• memtest.jpg
    memtest.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 148
Update doch mal das Bios auf die "neueste" Version denn da steht ja im Changelog:

"Improved Memory Compatibility"
https://www.msi.com/Motherboard/H61MUE35_B3/support

Danach die Ram Spannung im Bios mal händisch auf 1,6V stellen und nochmal nen Memtest machen.

Denn die Komponenten sind einfach alt und durch den Verschleiß der über die Jahre kommt kann es gut sein, dass die Rams und auch der Memory Controller der CPU ein wenig mehr an Spannung benötigen was man eben manuell einstellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, xxMuahdibxx und Zwirbelkatz
Natürlich kann man einfach neu kaufen... Löst das Problem am Ende aber gar nicht..

Orientier dich an @Snoop7676 ..

ich habe das aktuelle bios update 2013 über Snoops link heruntergeladen. Die datei habe ich auf einen neuen usb stick geladen. Die exe datei habe ich ausgeführt. Es öffnete sich ein neues fenster mit ladebalken. Währendessen, wurde die bin datei auf den usb stick entpackt. Danach folgte der automatische Neustart. Das bord versuchte nun das Update zu installiere. Nach ein paar min bekamm ich die fehlermeldung ... file not found. Ich habe natürlich während des ganzen Prozesses keine Interaktion durchgeführt.

Nun reagiert der Pc auf garnichts mehr und zeigt auch nichts mehr an.

Ins Bios komm ich auch nicht rein.

Jmd eine Idee?

die bin datei liegt in keinem verzeichnis
Formatierung exfat
Download der richtigen datei

Mainboard Schrott?

Zuletzt bearbeitet:
Cmos löschung + einlegen der treiber cd von msi.
Es sagt mir, das bios update nicht abgeschlossen wurde. Isert usb drive and reset system

Aber sobald ich den usb stick einstecke, passiert nichts mehr. Also liegt hier das problem

Zuletzt bearbeitet:
Rechner liegt im Fachgeschäft. Bios Update fehlgeschlagen. Sie können auch nur ein Generations Update anbieten. Ein Budget von 300€ kann ich anbieten. Die verkaufserlöse nicht eingerechnet.
Mehr Leistung benötige ich nicht und sparsamer und kompakter zu werden klingt gut. Vorschläge bitte.
Bios chip kann das fachgeschäft nicht auftreiben. Habt ihr eine Quelle?
Suche gebrauchte Mainboards mit aktuellem bios update, die ich einbauen kann ohne cpu/speicher tauschen zu müssen.

Danke im voraus für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein über 10 Jahre altes System, da würde ich nicht mehr nach nem gebrauchten Board gucken.

Da würde ich eher neues aktuelles Board, RAM und CPU holen.

Da stellt sich dann die Frage, was genau du so mit dem PC machst?

Arbeits- /Spiele Rechner
Microsoft office
Video Konfetenzen mit Microsoft Teams
Netflix & CO
Heroes of the Storm
World of Warcraft
Anno 1800
Anspruchsvoller wird es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Habe im laden nachgefragt ein atx board passt. Dann bestelle ich die komponenten mal sofern kein anderer vorschlag kommt
Ergänzung ()

Ein atx board passt, habe nachgefragt. Bestelle die komponenten, sofern kein alternativer kommt, danke

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft, eingebaut und funktioniert alles. Meinen Lüfter, den i7 und die alten Speicher biete ich gebraucht an und das Mainboard ins Recycling.
Als Lektion: Entweder Bios Update im Laden machen lassen, oder darauf verzichten und komponenten einbauen die mit der alten bios version kompatibel sind und auf Leistung verzichten. Und vorallem schauen, ob ein Ersatz Bioschip am Markt noch erhältlich ist.
Generation Update wäre eh irgendwann fällig gewesen.
gelöst / closed

Zuletzt bearbeitet:
BIOS updaten mit defektem oder wie auch immer instabilem RAM ist natürlich..... :(((

Aber es wurde ihm ja geraten erst das BIOS/UEFI upzudaten... hätte er sich nur neuen RAM gekauft dann wäre das nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Zurück
Oben