Neuer Ramspeicher

Ravenlike

Newbie
3t.PNG
4t.PNG
1t.PNG
2t.PNG

Moin Leute,

Nach gut 5 jahren, muss ich langsam meinen alten rechner verbessern^^.
Ich hatte mir damals ein pc zusammenstellen lassen,die 2x2gb ram von gskill( http://www.gskill.com/en/product/f3-10666cl7d-4gbrh )
will ich komplett ersetzen, weiss nu aber überhaupt nich worauf ich achten muss, außer DDR3 :evillol:.
Nach dem lesen der Empfehlungen für Ram, sollte es ein 1.5V haben, wie sieht es mit den anderen Werten aus? sollten sie identisch mit dem alten speicher sein? oder geht es besser/funktioniert das überhaupt?
Würde bis 80-90€ ausgeben, preisleistung muss aber stimmen :D
Suche auch natürlich selbst, wenn ihr mir die perfekten Suchkriterien nennen könnt :D

Danke schonmal für die Mühe = )

Was für ein Mainboard hast du?

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
weder das
noch das
Wieso? Die werden überall gelobt. Ich habe schon mindestens 10 Rechner zusammengebaut und auch Kollegen den RAM empfohlen. Es gab nie Probleme. Ob älterer B75- oder H61- oder auch bis zu den 9er Chipsätzen die liefen immer einwandfrei . .
Wo und wann gibt es Probleme??
Gibt es bessere Empfehlungen?

Mach mich schlau !!

Gruß
Egbert

Probleme gibts bei Intels 3er und 4er Chipsätzen, ebenso bei 5er wenn die CPU kein Lynnfield oder Bloomfield ist.

Zudem gibts wegen dem JEDEC pnp Profil recht oft Probleme in OEM PCs deren UEFI/BIOS nicht für blingbling Speicher ausgelegt ist.
Der einzige Grund warum die Dinger immer empfohlen werden ist der Preis, denn die waren monatelang billiger als der Crucial Standard 1600 CL11 ohne HS.

Wenn man sich ne "neue" Kiste zusammen stellt spricht da nichts dagegen, habe die auch schon verbaut. Aber als Upgrade gibt es RAM der wesentlich besser geeignet ist.

sry das ich so spät antworte, lag aber die ganze woche tod im bett^^.
Zum Mainboard...im gehäuse hab ich abgelesen das es sich um das gigabite GA-P55 Usb 3 handelt
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-P55-USB3-P55-S1156-ATX_637856.html
glaub das ist es...ich dachte an 2x8 gb und will die alten nicht weiter verwenden.
Irgendwo im hinterkopf habe ich, dass der ram 4gb,8gb und denn 16 sein sollt :D

Ich hatte mir schon die empfehlungen durchgelesen...
aber alles was ich daraus entnehmen konnte war, es nimmt sich alles nichts,
außer dem preis...Aber was ist denn mit der Geschwindigkeit des Rams gemeint?
und ist es nun egal ob ich nun ein DDR3-1333 nehme oder ein 1600???

Mir personlich gehts darum, dass sich der neue Speicher ohne Probleme ins System einfügt,
dafür kann man dann auch bissl mehr löhnen^^

kannst auch 12Gb, 10Gb, 24Gb usw machen, solange alles im Dual Channel läuft.

Du kannst beruhigt auch 1600er kaufen. Wenn der Prozessor weniger unterstützt, wird der Speicher niedriger getaktet, aber meist mit kürzeren Latenzen. Wie der Speicher anzusteuern ist, ist im SPD des Speichers abgelegt. Das macht das Mainboard dann "automatisch" richtig.

Also ich würde dir 1333MHZ mit ner kleinen CL empfehlen. Es sei denn du willst OC.

Stimmt. Dann fährt er wohl besser mit 1600 CL9. Hast recht.

Zurück
Oben