Neuer Rechenknecht (was auch sonst)

XaindSleena

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit und muss jetzt, da meine gegenwärtige Maschine langsam den Geist aufgibt, mal einen neuen Rechenknecht kaufen. Und da hoffe ich natürlich auf Eure Fachkunde - es wäre super, wenn Ihr mir hier mal helfen könntet.

Ich mach's kurz, weil ich heute noch im Rahmen des Mitternachtsshopping bei Mindfactory bestellen will - ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine jetzige Karre in Kürze abschmiert :(

Eigentlich wollte ich auf IvyBridge warten, aber das wird wohl nix, und ohne Rechner bin ich verloren :evillol:

Zu den Anforderungen sage ich nix, das soll mal keine Rolle spielen; geht einfach davon aus, dass ich die Leistung brauche bzw. haben will.

Mir geht es eher um folgende drei Fragen:

1. Sind die Komponenten ideal aufeinander abgestimmt, oder passen andere Komponenten (bei wenigstens gleicher Leistung natürlich) besser zueinander?

2. Bekomme ich aus Eurer Sicht für gleiches (oder meinetwegen auch mehr Geld) deutlich bessere Leistung, wenn ich andere / mehr / weniger Komponenten wähle?

3. Ist aus Eurer Sicht - bitte möglichst objektiv, also bitte kein Fanboy-Geflame :p - eine Komponente dabei, die Ihr als "no go" empfinden würdet?

Meine bisherige Zusammenstellung - basierend auf viel Lektüre hier und bei der üblichen "Konkurrenz" (AnandTech, Hardwareluxx, hartware, PCGamesHW, etc. etc.) - sieht wie folgt aus:

ATX CoolerMaster HAF X mit Seitenfenster BigTower o.NT Schwarz
€ 151,53*

Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
€ 249,30*

1536MB Sparkle Calibre X580 GTX580 OC PCIe GDDR5
€ 398,08*

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
€ 169,75*

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
€ 67,34*

1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
2x
€ 128,38*

Prolimatech Genesis CPU-Cooler
€ 55,81*

140x140x25 Noiseblocker BlackSilentFan XK2 1100U/m 19.5dB(A) Schwarz
2x
€ 23,18*

Asus P8P67 Deluxe P67 Sockel 1155 ATX DDR3 Rev3
€ 187,13*

660W Seasonic X-Series 80+ Gold Modular
€ 133,83*

LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL
€ 73,13*

Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK
€ 49,24*

SUMME € 1.776,60 (inkl. Zusammenbau/Funktionstest)

Unsicher bin ich vor allem beim MoBo, das kann ich am wenigsten beurteilen, und ob die Noiseblocker-Lüfter das Nonplusultra für den Betrieb mit dem Genesis sind. Fehlt sonst was?

Anyway: Jeglicher Input ist herzlichst willkommen, und ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für alle Anmerkungen :-)

Beste Grüße

XS

Wofür das Blu-ray-Combo-Laufwerk (das würde ich mir sparen)?
Heutzutage kopiert doch kein Mensch mehr "on-the-fly"...

Wofür 2x Caviar Black 1 TB?
Nimm lieber gleich ne schnelle 2 TB (z. B. Seagate ST32000641AS oder WD WD2001FASS)

Zuletzt bearbeitet:
... oder 2

nimm doch ein Z68 Board...

ist ne nette kiste :)

einsparmöglichkeiten mit ähnlicher leistung wären:

i5 2500k statt i7 2600k
ein Samsung Spinpoint F3 statt der WD Caviar Black (BS ist sowieso auf der SSD)
Das Blu-Ray Combo Drive weglassen, der brenner liest auch BDs
Und beim Mainboard könntest du sparen, wenn du die Austattung des Deluxe nicht benötigst.

kannst es aber auch so lassen, sind alles gute komponenten :)

edit:

die Noiseblocker sind super, die BlacksilentPRo gehören zu meinen favouriten :)

Zuletzt bearbeitet:
SUPER!

...aber ganz ehrlich.. wennst überall das 2. schnellste nimmst, sparst 40% Geld und verzichtest nur auf 10-15% Leistung.

Aber das ist wie M5 und 550i... man will halt einfach den M5, auch wenns sinnfrei ist.
:)

man will halt einfach den M5, auch wenns sinnfrei ist.

es bringt ja auch nix, wenn der verstand JA sagt, aber das eigene ego unzufrieden ist :D

Preis/ Leistungsverhältniss ist dir wohl nicht so wichtig....

Aber ich würde trotzdem etwas Sparen:

- 2500K
- Geforce 560 oder 570 (und in 1 oder 2 Jahren ne neue Kaufen)
-Z68 Board
-günstigeren Ram

Schau mal auf gh.de und stell des da zusammen, dann kommste wohl billiger weg...
Bei Mindfactory ist es oft so, dass kommischerweise kurz vor 24:00Uhr die Preise erhöht werden....Warum wohl?

Kann man so kaufen, wie ich finde. Anlass zur Kritik könnte die von dir gewählte Grafikkarte bieten. Auf der Calibre ist zwar der Accelero montiert, aber das Lüfterprofil ist total missraten. Im Idle drehen die Lüfter zu schnell , weshalb sie unnötig laut sind. Deshalb kann es sein, dass du sie mit Tools wie dem "MSI Afterburner" regeln musst, falls sie dir im idle zu laut sein sollte. Wenn dich das nicht stört, hast du eine prima Grafikkarte, die dir eine Menge Freude bereiten wird.

Beim Mainboard kannst du getrost zum P8P67 Evo greifen , falls du kein USB 3.0 an der Gehäusefront benötigtst.

Als Arbeitsspeicher würde ich diesen wählen : http://geizhals.at/deutschland/448852

Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das anhört soll der Pc mehere Jahre halten, wenn man mal deine aussage zu grunde nimmt das dein jetztiger Rechenknecht auseinander fällt.

Von daher nimmst du das momentan beste auf dem markt verfügbare.
Da es den anschein hat das die meisten vorposter sich deine Text nicht durchgelsen haben, möchte ich dir sagen das von dir zusammengestellte so aufeinander passt und man das so unterschreiben kann.

P.S: Man könnte dir jetzt auch wie schon gemacht von allem das zweitbeste empfehlen vom P/L her würde besser werden aber würde dann nicht mehr deinen obigen Ansprüchn genügen.. so long

ganz ok. kann man so kaufen ;)

Zitat "8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
€ 67,34*"

Nimm ein kit mit CL9, Sandy ist es egal welcher Ram verbaut wird. Die ADATA Elite zB. gehen gut und kosten um die 40,-

Zitat "1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
2x € 128,38*"

Wozu eine Black? Du hast doch eine SSD drin. Nimm lieber zwei WD Green 3TB (WD30EZRX) die haben viel platz, genug leistung und sind auch noch flüsterleise.

Zitat "Prolimatech Genesis CPU-Cooler € 55,81* 140x140x25 Noiseblocker BlackSilentFan XK2 1100U/m 19.5dB(A) Schwarz 2x € 23,18*"
Würde ich nicht machen, für das geld Bekommt schon eine Corsair H60 oder H100

Zitat "Asus P8P67 Deluxe P67 Sockel 1155 ATX DDR3 Rev3 € 187,13*"
Geschmackssache... Wenn dir der Onboard Sound wichtig ist dann nimm lieber ein Gigabyte Brett

Zitat "660W Seasonic X-Series 80+ Gold Modular € 133,83*"
Ist an und für sich okay aber auch hier kannste bissel sparen in dem du ein Silber oder Bronze zertifiziertes nimmst.

Grundlegend ist die Combo natürlich geil, je nachdem würde hier und da nochmal was ändern.
Meine Tips und die der anderen hast du ja
;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die gtx 580 von sparkle soll im idle recht laut sein, durch den guten Kühler wird sie zwar im 3d Betrieb dann net viel lauter aber wie gesagt im idle ziemlich laut.
Ich würde dir eine Asus gtx 580 Direct cu2 empfehlen:
http://geizhals.at/611281
Oder wenn der Pc lange halten soll würde ich eine 3 gb gtx 580 nehmen( musst du selbst entscheiden ich zocke sehr gern Gta 4 wo man es braucht), diese hier:
http://geizhals.at/609907
MFG xycgerry

Also, erstmal ganz dicken Dank an alle Beteiligten - super, ich habe schon öfter mitgelesen, dass es so läuft, und bin wirklich begeistert über die schnellen und zahlreichen Reaktionen.

Um einige Fragen oder Anmerkungen zu beantworten:

Die zwei BluRay-Laufwerke nehme ich, weil das zweite nur 50 Euro mehr kostet, und ich dann sicher (bzw. sicherer) sein kann, dass ich alle Medien geschluckt kriege. Sollte ein Laufwerk mal eine Scheibe nicht lesen, hab ich noch das andere. Ich plane auch eher nicht, BDs zu brennen, da ich viel mit externen Platten hantiere, aber man weiß nie, daher ist einer der beiden ein Brenner.

Zwei HDs will ich deshalb haben, weil ich die internen Platten nicht als Datengrab, sondern - ich sage mal - "Schaufelspeicher" nutze. Wenn man davon ausgeht, dass ich große Datenmengen hin- und herschaufele und verschiedene Clients auf den beiden Platten laufen habe macht das m.E. Sinn. So bin ich jedenfalls bisher immer gefahren und immer gut klargekommen. Frage hierzu vielleicht: Wird die SSD, die ja das BS (Win7 Ultimate x64) beinhalten wird, irgendwie beeinträchtigt, wenn die Caviar Black 24/7 rappeln? Unterstellt, dass die Clients auch auf den Caviar Black liegen und nicht installiert (sprich in die Registry) geschrieben sind? Ich hoffe doch, nicht, weil sonst hätte ich die SSD glaube ich schnell kaputtgeschrieben (ich hatte noch nie eine). Die Caviar Black will ich gerade wegen der Geschwindigkeit nehmen, ich hatte bisher immer zwei Raptoren im Einsatz (erste Generation).

USB 3 am Frontpanel ist genau der Punkt, weshalb ich das HAF-X nehme. Ich hätte eigentlich das NZXT Phantom gedämmt in schwarz vorgezogen, aber no USB 3, no buy :-(

Zwei Sachen, die oben genannt sind, hören sich für mich kritisch an: Einmal die Anmerkung mit den Lüftern der Calibre (welche GTX 580 wäre vorzuziehen?), einmal die Anmerkung hinsichtlich des Z68-Board. Was hätte ich da für Vorteile gegenüber dem von mir gewählten, kann mir das jemand kurz zusammenfassen? Sind das hochwertigere Materialien?

Herzlichen Dank nochmal an Euch alle, Ihr seid spitze :evillol:

EDIT: Danke xycgerry, warst schneller. Also eine Alternative zur Calibre hätte ich schonmal...

Zuletzt bearbeitet: (Edith.)
Willste die 1,5 gb gtx 580 nehmen oder die 3 gb?

XaindSleena schrieb:
Also, erstmal ganz dicken Dank an alle Beteiligten - super, ich habe schon öfter mitgelesen, dass es so läuft, und bin wirklich begeistert über die schnellen und zahlreichen Reaktionen.

Um einige Fragen oder Anmerkungen zu beantworten:

Die zwei BluRay-Laufwerke nehme ich, weil das zweite nur 50 Euro mehr kostet, und ich dann sicher (bzw. sicherer) sein kann, dass ich alle Medien geschluckt kriege. Sollte ein Laufwerk mal eine Scheibe nicht lesen, hab ich noch das andere. Ich plane auch eher nicht, BDs zu brennen, da ich viel mit externen Platten hantiere, aber man weiß nie, daher ist einer der beiden ein Brenner.

Zwei HDs will ich deshalb haben, weil ich die internen Platten nicht als Datengrab, sondern - ich sage mal - "Schaufelspeicher" nutze. Wenn man davon ausgeht, dass ich große Datenmengen hin- und herschaufele und verschiedene Clients auf den beiden Platten laufen habe macht das m.E. Sinn. So bin ich jedenfalls bisher immer gefahren und immer gut klargekommen. Frage hierzu vielleicht: Wird die SSD, die ja das BS (Win7 Ultimate x64) beinhalten wird, irgendwie beeinträchtigt, wenn die Caviar Black 24/7 rappeln? Unterstellt, dass die Clients auch auf den Caviar Black liegen und nicht installiert (sprich in die Registry) geschrieben sind? Ich hoffe doch, nicht, weil sonst hätte ich die SSD glaube ich schnell kaputtgeschrieben (ich hatte noch nie eine). Die Caviar Black will ich gerade wegen der Geschwindigkeit nehmen, ich hatte bisher immer zwei Raptoren im Einsatz (erste Generation).

USB 3 am Frontpanel ist genau der Punkt, weshalb ich das HAF-X nehme. Ich hätte eigentlich das NZXT Phantom gedämmt in schwarz vorgezogen, aber no USB 3, no buy :-(

Zwei Sachen, die oben genannt sind, hören sich für mich kritisch an: Einmal die Anmerkung mit den Lüftern der Calibre (welche GTX 580 wäre vorzuziehen?), einmal die Anmerkung hinsichtlich des Z68-Board. Was hätte ich da für Vorteile gegenüber dem von mir gewählten, kann mir das jemand kurz zusammenfassen? Sind das hochwertigere Materialien?

Herzlichen Dank nochmal an Euch alle, Ihr seid spitze :evillol:

EDIT: Danke xycgerry, warst schneller. Also eine Alternative zur Calibre hätte ich schonmal...

Was für Clients willst du auf den Black's laufen lassen? Falls du nicht sooo viel Speicher brauchst und es noch bissel schneller möchtest kann ich dir die 600GB Raptoren von WD Empfehlen (WD6000HLHX). Bin mit denen sehr zufrieden. Ach ja hatte ich vorhin vergessen… Ich würde die billigste GTX580 im Referenzdesign nehmen. Diese Non-Ref Designs sind bis auf ein paar Ausnahmen meistens nicht so das wahre.

@xycgerry:

Ich bin für beides offen...

Ich hab schon viel über "VRAM-Krüppel" etc. und die ganze Diskussion gelesen; für mich hat es sich bisher ehrlich gesagt etwas wie ein Glaubenskrieg angehört, da ich nur vereinzelt Artikel gesehen habe, die betont haben, dass 3 GB VRAM wirklich wichtig wären. Ich kann's technisch letztlich nicht beurteilen und bin auch nicht der Megazocker, insofern wäre es für mich im Grunde erstmal gleich.

Aber sagen wir mal so: An 50 Euro wird's net scheitern, das ist mir dann ehrlich gesagt wurscht. Ich kaufe mir jetzt ein ordentliches System, und das soll dann auch laufen. Limitierender Faktor ist bei mir eher die Zeit: Ich habe keine Zeit (und in der wenigen verbleibenden Zeit mit Sicherheit keine Lust) am Rechner rumzufrickeln, Komponenten aufzurüsten etc. etc.

Kurz: Wenn Konsens wäre, dass 3 GB VRAM deutlich zukunftssicherer als 1.5 sind - so be it, dann wird das eben gekauft :)

@skynet7:

Die 600er Raptoren hab ich mir auch schon überlegt gehabt, Speicher wäre auch ausreichend. Ich weiß nicht, inwiefern die von der Lautstärke her über den Caviar Black liegen. Ich muss zwar keinen absoluten Silent-PC haben, will aber auch keinen Düsenjet unterm Schreibtisch...

Zuletzt bearbeitet:
XaindSleena schrieb:
Zwei Sachen, die oben genannt sind, hören sich für mich kritisch an: Einmal die Anmerkung mit den Lüftern der Calibre (welche GTX 580 wäre vorzuziehen?), einmal die Anmerkung hinsichtlich des Z68-Board.

Zur Calibre: Kritisch ist das keineswegs, du müsstest halt nur die Lüftergeschwindigkeit runterregeln (wenn sie dir überhaupt zu laut sein sollte), dass geht mit dem MSI Afterburner ganz einfach. Ich würde die Calibre auf jeden Fall nehmen , da der Kühler an sich spitze ist, nur bei der Drehzahl im idle war es für Sparkle anscheinend wichter eine niedrigere Temperatur im idle zu erreichen, schließlich ist die Karte ja werkseitig übertaktet ;)

Zum Mainboard: Der Z68 Chipsatz bietet schon gewisse Vorteile. Hier steht alles drin, was man wissen sollte : klick
Des weiteren würde ich dir zu diesem Z68-Board raten: http://geizhals.at/deutschland/640270

Zurück
Oben