Neuer Rechner - 700€

R280 oder R280X? Oder ist da kein großer Unterschied?

@Promashup .... wieso probierst du es nicht einfach aus ? ,
schaltes einfach bei deinem CPU 2 core ab und beschränkst den Takt auf 3,5ghz ,
das kann jeder in 5min selber testen.
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 @ 3,7Ghz @ 1,07V
GPU: Gigabyte R9 280X WF 3X OC Rev. 2.0
Ergänzung ()

@ der i5-4440 ist die falsche wahl weil er zu niedrig takte,
glaub es mir im normal Betrieb und Spiele wird der i3-4330 dir vollkommen ausreichen und du hast 40€ gespart,
meinenwegen kauf dir dann lieber gleich die R9280x , die hat mehr takt und mehr Shader-Einheiten.

Wieviele Benchmark und Test braucht ihr eigentlich um überzeugt zu werden.

Der Intel Xeon E3-1230 v3 ist zb. der sinnloseste "GamePC"-CPU den es gibt und wird hier auch noch 1000x beworben.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...22082db2b334d60ea5a567b34e88fc01a00087179ca48

Also wäre es so in Ordnung deiner Meinung nach oder sollte noch etwas geändert werden? Wie wäre es mit der Lautstärke bei dieser Konfiguration ?

Edit : Ich bin aktuell ein wenig hin und her gerissen, ich möchte ja nicht unbedingt auf Ultra zocken und für die Zukunft eine gute CPU auch haben, die es mir möglich macht auch eventuell in 2-3 Jahren die GPU zu tauschen.

SoKz schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22082db2b334d60ea5a567b34e88fc01a00087179ca48

Also wäre es so in Ordnung deiner Meinung nach oder sollte noch etwas geändert werden? Wie wäre es mit der Lautstärke bei dieser Konfiguration ?

Edit : Ich bin aktuell ein wenig hin und her gerissen, ich möchte ja nicht unbedingt auf Ultra zocken und für die Zukunft eine gute CPU auch haben, die es mir möglich macht auch eventuell in 2-3 Jahren die GPU zu tauschen.

Wenn du mit dem i3-4330 + R9280x nicht glücklich wirst kann du mich anschreiben .
Ergänzung ()

Wenn 2016 (DX12) wirklich dein i3 an die grenzen stösst ist der verlust eines Neukaufs doch fast nicht gegeben,
einen i3-4330 (105€) haswell verliert doch so gut wie nicht am Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist doch Quatsch er ist jetzt schon am Limit wie alle 2Kerner lieber Xeon oder zu mindest i5 4570

Es ist ein 2Kern+HTT und zeig mir doch ein Beweiss wo eine R9280x gebremst wird.

@promashup

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 @ 3,7Ghz @ 1,07V
GPU: Gigabyte R9 280X WF 3X OC Rev. 2.0

dann installiert dir mal Grid2 gibts bei steam als Demo und dann zeig es mir über eine CPU/GPU Last über ein OSB im Spiel.
Ergänzung ()

.
Ich warte ...

Grid2 als CPU Benchmark? Sehr gut. Nicht.

SoKz schrieb:
Verwendungszweck
- Spiele (BF 4, ESO, ...)

Langsam wird es lächerlich, da du vollkommen offensichtliche Fakten wie, dass der i3 nur 2 Kerne hat, schön reden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke an alle für die tolle Hilfe. :)

https://www.mindfactory.de/shopping...2203ae281dfbf14d0dc9f8a66ec79c51f386930e59f9c

Der i3 reicht aktuell noch aus, aber da ich in 2 Jahren eventuell mal meine GPU aufrüsten möchte, nehme ich den i5. Der i3 hat auch ganz gut in den Tests abgeschnitten, aber ich möchte lieber einen Quad-Core. Danke trotzdem. :)

Ist das System sonst in Ordnung?

Edit: Was empfehlt ihr mir für ein Betriebssystem (7 oder 8)?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist doch schon recht teuer, ich bin mir nicht sicher ob das so ein großer Sprung ist !?
So würde ich doch schon einiges unter 700€ liegen.

Muss der Lüfter direkt sein oder würde es ausreichen den nächsten Monat auch nach zu kaufen?

promashup schrieb:
Zitat von SoKz Beitrag anzeigen
Verwendungszweck
- Spiele (BF 4, ESO, ...)

Langsam wird es lächerlich, da du vollkommen offensichtliche Fakten wie, dass der i3 nur 2 Kerne hat, schön reden willst.

Eso nutzt nur 2core und bei BF4 reicht der i3-4330 für eine R9-280x 100% aus.
Und Gird2 ist Ego3.0 Engine wie sie auch F1-2013 genutzt wird, Multicore funktioniert somit,
wobei es bei Intel-CPUs nur 4 Threads sind,
bei AMD FX CPUs dagegen sind sogar alle 8 Thread belaste(verteilt), wenn du davon keine ahnung hast lasse es.

Zuletzt bearbeitet:
SoKz schrieb:
Der Xeon ist doch schon recht teuer, ich bin mir nicht sicher ob das so ein großer Sprung ist !?
So würde ich doch schon einiges unter 700€ liegen.

Muss der Lüfter direkt sein oder würde es ausreichen den nächsten Monat auch nach zu kaufen?

Dann lass den extra CPU Lüfter weg und hol dir einen Boxed Xeon. Der Kühler der dabei ist reicht eigentlich, ist eventuell bissl laut. Wenn dich das später stört, kannst noch einen CPU Lüfter nachkaufen.
Wenn du in 2 Jahren eventuell vor hast deine Graka zu upgraden, dann kauf dir doch jetzt lieber gleich den Xeon, der ist ne Ecke zukunftssicherer. So sollte dein PC in 2 Jahren mit einem GPU Upgrade (wenn überhaupt nötig) nochmal gute 2 Jahre durchhalten ;-)

Zurück
Oben