Neuer Rechner, aber noch Usb 1.1 Gerät

ItsAlive

Lieutenant
Moin,

habe noch ein Usb 1.1 Mixer mit Motorfadern, den ich natürlich gern weiter zur Musikproduktion nutzen möchte.
Mein neues Mainboard hat nur Usb 3 / 3.1
Funktioniert 1.1 auch an 3/3.1 ? Würde ansonsten eine Usb 2.0 Karte bestellen und sie an den dafür vorgesehenen Mainboard Steckplatz anschließen. Aber eben nur, wenn es nötig ist.

Was spricht dagegen, es einfach auszuprobieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, animagus46, Tranceport und 2 andere
grundsätzlich sollte usb abwärtskompatibel sein. wenn der stecker passt, sollte das gerät auch betrieben werden können.
aber ein test deinerseits wäre doch das nonplusultra um es rauszufinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, animagus46 und ItsAlive
SoDaTierchen schrieb:
Was spricht dagegen, es einfach auszuprobieren?
weil der rechner erst zum wochenende zusammengebaut wird und ich im Falle eines "absolut no go" von euch vorher eine Karte bestellen würde, damit sie rechtszeitig da ist.
Aber klingt nicht nach "pauschal funktioniert es nicht" Danke :)

Unter welchem Betriebssystem hast Du das Gerät bisher betrieben?
Gibt es Treiber für das neue Betriebssystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Asghan, ItsAlive und eine weitere Person
Jo, ich würde mir auch eher Sorgen um fehlende Treiber machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Asghan, ryzen- und eine weitere Person
USB selbst ist abwärtskompatibel. Sprich du kannst USB 1.1 Geräte problemlos and USB 3.0 Ports betreiben, bzw. jede andere Kombination funktioniert auch.

Was aber sein kann ist, dass du dafür einen Treiber brauchst, welcher mit Win10 inkompatibel ist.
Das hat dann aber mit USB selbst nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und ItsAlive
USB ist abwärtskompaktibel.
Auch an USB 3.2 kann bei gleichem Stecker ein Gerät mit USB 1 betrieben werden.
Ein Problem kann aber die Software werden. Wird diese unter Windows 10 unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, ItsAlive und Dandelion
Haggis schrieb:
Unter welchem Betriebssystem hast Du das Gerät bisher betrieben?
Gibt es Treiber für das neue Betriebssystem?
Win 7. Der Hersteller sagt, für Win10 soll der letzte Treiber genutzt werden. Also für win7/win8
Gibt User, bei denen es auch funktioniert.
Ergänzung ()

Danke euch. Werde dann zunächst keine Usb Karte bestellen und es so versuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mäuse und Keyboards sind ja meist auch nur USB1.1 und funktionieren auch überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
zwischen theoretisch abwärtskompatibel und dann einzelnen geräten, die man anschließen möchte gibt es aber noch einen unterschied. grundsätzlich ist usb 3.x abwärtskompatibel zu usb 2 und usb abwärtskompatibel zu usb 1, leider gibt es einen haufen geräte, die nicht mehr an usb 3 funktionieren, sondern explizit einen usb 2 controller verlangen. daher bleibt nur das ausprobieren und im zweifel eine usb 2 pci/pcie karte kaufen und es damit zum laufen zu bringen.
ich hab bei mir im rechner auch sowas stecken, weil 2 ältere geräte ums verrecken nicht an usb 3 funktionieren wollen, an der usb 2 karte aber bestens funktionieren, kann bzw wird wohl eine usb controller treiber geschichte sein, das das teil das nicht packt

• Gefällt mir
Das wird schon klappen. Auch die Windows 7 Treiber werden laufen.

Das nächste mal wäre es aber nett wenn du uns auch das Modell benennst.

• Gefällt mir
Wird laufen, USB ist abwärtskompatibel.

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
zwischen theoretisch abwärtskompatibel und dann einzelnen geräten, die man anschließen möchte gibt es aber noch einen unterschied. grundsätzlich ist usb 3.x abwärtskompatibel zu usb 2 und usb abwärtskompatibel zu usb 1, leider gibt es einen haufen geräte, die nicht mehr an usb 3 funktionieren, sondern explizit einen usb 2 controller verlangen. daher bleibt nur das ausprobieren und im zweifel eine usb 2 pci/pcie karte kaufen und es damit zum laufen zu bringen.
ich hab bei mir im rechner auch sowas stecken, weil 2 ältere geräte ums verrecken nicht an usb 3 funktionieren wollen, an der usb 2 karte aber bestens funktionieren, kann bzw wird wohl eine usb controller treiber geschichte sein, das das teil das nicht packt
Bei zickigen Geräten kann man aber auch das Problem haben, dass das USB1-Gerät nicht am USB1-Port läuft.
Die aktuellen USB3-Controller sind mittlerweile doch recht unproblematisch.

PHuV schrieb:
Sprechen wir von sowas wie ein Presonus Faderport oder ähnlichem? Läuft bei mir mit USB 3.0 ohne Probleme, sogar mir altem Treiber.
Tascam us 2400 (ursprünglich für xp)

Zurück
Oben