Neuer Rechner, defektes NT?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir vor weniger als einer Woche einen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
Athlon II X2 240
2 GB RAM (Kingston Value RAM)
MSI 285GM-E51
be Quiet Pure Power 300 W
Spinpoint F3 500 GB
DVDB

Nach Installation von WinXP lief erst einmal alles ganz normal. Ich habe bewusst auch ein PC Spiel ausprobiert, um den Rechner mal ein wenig zu belasten. Keine Probleme.

So, nun habe ich mir noch eine 1,5 TB Samsung externe USB 2.0 Datenplatte dazu gekauft. Diese habe ich formatiert (NTFS, nur eine Partition, um zu sehen, ob alles "normal" läuft) und nun wollte ich diese Partition als TrueCrypt Partition (dann FAT32) verschlüsseln.

Das habe ich dann begonnen, was auch erst einmal 2-3 Stunden ganz gut klappte. (Der Vorgang dauert bei 1,5 TB etwas länger, ca. 12 Stunden)

Und jetzt das Problem:

Heute morgen war der Rechner aus / tot / heruntergefahren oder was auch immer.
Maus bewegen brachte nichts.
Space drücken brachte nichts.
Reset brachte nichts (keine Reaktion, kein Lüfter der ansprang, gar nichts)
Power Button brachte ebenfalls nichts.
Dann habe ich das Netzteil ausgeschaltet, etwas gewartet, wieder angeschaltet und der Rechner startete.

ABER: Windows fährt nicht mehr hoch.
An dieser Stelle habe ich aufgehört, da ich keine Ahnung habe, woran das liegen kann, was da passiert sein könnte.

Und jetzt die Fragen:
1. Wonach hört sich das für Euch an?
2. Was kann ich tun, um effizient den Verursacher herauszufinden? (Der Rechner ist nagelneu, ich kann also alles zurückschicken, will es aber eigentlich nicht...)
3. In welcher Reihenfolge würdet Ihr die Hardware testen?
4. Gibt es einen guten "Gesamtbelastungstest", den man mal über nacht laufen lassen kann und der einem dann mal sagt: "Alles in Ordnung mit der Hardware."? Ich kenne Benchmarks wie Sandra oä, aber mir ist das alles recht kompliziert und häufig verstehe ich die Auswertungen nicht... Vielleicht irgendetwas auf Basis einer LiveCD?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Martin

Also das Betriebssystem war komplett drauf ? und danach ist er abgestürzt oder während des aufspielen `?

Neu aufspielen mal probieren !

Alles hat glatt funktioniert, CoD spielen, CPU Stresstest etc.

Dann die Aktion mit der externen Platte und TrueCrypt. Dabei ist er abgeschmiert. (nachts)

Aber erst irgendwann nach 2 oder 3 Stunden formatieren. Das ist es, was mich auf die Hardware bringt...

Würd erstmal alles abziehen bis auf graka und RAM. Eventuell auch noch bios-reset. Wenn er immer noch nicht angeht, dann mal graka und RAM einzeln ausbauen und hören was der speaker sagt(wenn vorhanden).
Falls immer noch kein ergebniss mal nach Möglichkeit das nt, CPU, Board ( RAM, graka vielleicht auch gleich) in nem anderen rechner testen.
Hatte letzte Woche nen ähnliches Problem. Rechner is einfach ausgegangen. Beim einschalten sprangen nur noch die lüfter an. Letztendlich hat einer der 4 ramriegel nen Ding weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm seh ich das richtig, dass du eine GTX 285 drin hast und ein 300 Watt Netzteil? Das da dein Netzteil nicht mehr will ist mir nicht schleierhaft :D

hi welche Grafikkarte hast du verbaut?
bei einer Leistungsstarken Grafikkarte wäre auf jeden fall dein 300W Netzteil zu schwach!

Wo siehst Du in meiner Liste eine Grafikkarte?

Nein, nur die Onboard vorhanden.

MSI 285 ist die Bezeichnung des Mainboard.

Was heist startet nicht ? Fehlen wichtige bootsdateien oder bleibt der Bildschirm schwarz ?

Bei schwarz vermute ich , dass irgenwas nicht eingebunden werden kann. Am besten, man läßt nur die Bootsplatte dran und zieht alles andere ab, gerade die USB Dinge. Vielleicht abgesicherter Modus probieren.
Ich glaube eher, dass ein Hitzeproblem zum Einfrieren verantwortlich war.....oder unvertägliche Komponenten, wie RAM zB

Im BIOS kann man die Temperaturen über paar Minuten beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ein Bild aber kein Betriebssystem.

Erst kommt die Windows - Auswahl: Abgsicherter Modus, normal etc., dann, egal was ich mache, bootet er neu.
Ergänzung ()

@ Cybertronic:

Ich habe auch an ein Hitzeproblem gedacht. Kann denn der (schwache) Onboard Chip einer Radeon 4200 überhaupt überhitzen?

Und wenn es der Prozessor ist: Ich habe direkt nach dem Zusammenbau Prime95 laufen lassen und die Hitze beobachtet. Keinerlei Schwierigkeiten. Kann so etwas denn nach mehreren Stunden anders sein?

Alles abgestöpselt war auch meine erste Maßnahme. Keine Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
dann sind bestimmt Datein zerschossen...also Neuinstall , aber erstmal alles! unwichtige abziehn

Die Grakachips überhitzen nicht...nur bei extremer beanspruchung durch Spiele und schlechter Kühlung im PC

Zuletzt bearbeitet:
man drücke F8 beim starten, wähle "Automatisch Neustart bei Systemfehler deaktivieren" und schaue ob ein Bluescreen und wenn ja welcher genau auftritt.

Man teste den Ram mit memtest --> www.memtest.org
Man schaue im BIOS nach den Netzteil Spannungen.

so long
nubi

OK, Dateien weg und Neuinstall, damit kann ich ja leben.

Was mich aber beunruhigt hatte, war, dass nach dem Crash weder Gedrückthalten der Power - Taste, noch Reset etwas gebracht hat. Deswegen auch mein erster Gedanke NT.

Naja, und dass er überhaupt abgeschmiert ist. Bis auf SP 2, CoD, ein paar Systemanalysetools und TrueCrypt war ja nichts installiert.

@nubi80: OK, Spannungen kann ich mir ansehen, aber woher weiss ich, ob die OK sind? Ich sehe dann ja nur Zahlen, die ich nicht einordnen kann.

Aso Windows fährt nur nich mehr hoch . Dachte die Kiste springt gar nicht mehr. Is wahrscheinlich irgendwas zerschossen . Würd einfach schnell nochmal Windows neu installieren . Is meistens am besten, wenn er schon anfangt rumzuzicken.

Edit:
wegen den startproblem. Vielleicht hatte der Rechner sich irgendwie zwischendurch in den standby oder so verabschiedet und beim starten haste du ihm da was zerschossen, weils der falsche weg war.

Zuletzt bearbeitet:
Bervor du komplett neu aufsetzt ~ würde ich die Rep-~Installation probieren.

@McDöner: Wie gesagt: Mit dem ersten Anspringen nach dem Crash hatte der Rechner auch so seine Probleme. Deshalb hier dieser HardwareThread.
Ergänzung ()

@Jigsaw: Danke für den Tipp, bringt mich das zu mehr Aussagen, woran es gelegen haben könnte? Wenn ja, wie? (Ansonsten ist Neuaufsetzen für mich kein Problem)

Frage in die Runde: Wie verhält es sich mit dem Thema DauerStresstest? Kann mir da jemand ein gutes Belastungstool empfehlen, das alle Komponenten einbindet und voll auslastet?

mschrak schrieb:
@nubi80: OK, Spannungen kann ich mir ansehen, aber woher weiss ich, ob die OK sind? Ich sehe dann ja nur Zahlen, die ich nicht einordnen kann.

Wenn du im BIOS die Spannungen siehst, steht daneben der Sollwert... poste einfach mal was du für +3,3, +5 und +12V da stehen hast

Naja ich als Dauerstressnutzer empfehle ich immer Matheprogramme. Viele nehmen Prime95, es geht auch
PFGW oder LLR , um Millionenstellige Zahlen auf Primzahl zu testen. Bei deinem Dualcore startet man das Tool 2 mal um 100% zu erreichen.

LLR :
http://jpenne.free.fr/index2.html

Eine erstellte Textdatei mit dem Inhalt
"
8141846358:T:0:2:131
65516468355 3333333
"
testet , ob 65516468355*2^3333333-1 und +1 Primzahlen sind. Haben >1 Mio stellen , dauert 10h, layout ähnlich wie prime95

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben