neuer Rechner E8400 + Wakü

XxCrUsH3rxX

Cadet 4th Year
neuer Rechner E8400

Da mein alter Prozessor (X2 5000+) mir zu langsam ist und meine Graka (HD4850) während COD 5 schon ohne Übertaktung überhitzt, möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Habe mich für den E8400 entschieden, da er sich gut zum Übertakten eignet.

Zusammenstellun:

dazu noch alte Komponenten:

Sapphire HD4850 512MB
REVOLTEC Be quiet Straight Power 600W
DVD Brenner
2x 320GB Seagate

neuer Preis: 502,04

Was sagt ihr dazu? Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet: (jetzt doch keine Wakü)
klar,
eine wakü ist natürlich immer geil, bedeutet aber auch einen nicht zu verachtenden mehraufwand! und das nicht nur am anfang, das teil will auch gewartet werden.

mein tip:

- keine wakü
- die Intel CPU + Asus Mainboard ist ok
- Speicher auch, würde ich aber nciht bei ebay kaufen
- ordentlicher lüftkühler für die cpu, die bleibt aber schon von natur aus seeehr kühl
- neue graka: z.b. 4870, 9800gtx+, gtx260 alle drei gibt es mit alternativen kühlsystemen die schön kühl und leise sind.

200.- graka
150.- cpu
55.- ram
60.- hdd
100.- mainboard

ca 550 € je nach shop

gruß, ott

schließe mich meinen vorredner an .... lass dir waKü und hol dir lieber dazu noch ne schöne Graka und vll noch bissl Ram ^^
für ca. 220€ bekommst die 4870 GS 1GB

sofern du aber casemodding machen willst und du nur deswegen die wakü haben willst, dann nimm

sonst lieber nen schönen normalen kühler vll Zalman 9700 oder einen von Noctua

tropenshorty schrieb:
Von einer 4850 auf eine 9800GTX+ umzusteigen ist so sinnlos wie in einer Wüste einen Tropfen Wasser zu vergießen und zu hoffen, dass etwas wächst...

sehe ich auch so. die 4850 macht gute Dienste. (+0€)
Allerdings würde ich auch aus Aufwandsgründen keine WaKü nehmen, wenn auch diese gut zusammengstellt zu sein scheint. (- ca 300 €)
Anstelle davon, würde ich nen alternativen LuKü für die 4850 nehmen, da garantie eh weg bei WaKü oder neuer LuKü. (+30€) Gibt hier nen shönen Thread zur Kühlung der HD4800Serie

https://www.computerbase.de/forum/t...lternative-teil-1-geschlossen.455481/page-121

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-2.497114/#post-5067368

Den 8400 bekommt man mit LuKü auch sehr weit. (Noctua ELK Xigmatec Kühler) (+ 30€)
MB is ok.
Speicher würde ich nicht nehmen, da die achso tolle Kühlkonstruktion zu inkompabilität mit ordentlichen CPU Kühlern führen kann. Jeder 1066 Speicher wird den ansprüchen gerecht, deswgen nimm aB den günstigsten. (- 10€)

Unterm Strich sollte Dich diese Vorhaben deutlich weniger Kosten und trotzdem zur Leistugssteigerung beitragen.

Hardware : 336€ + LuKü Cpu 30€ + LuKü 4850 30€ = 396 €

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal einen ohne Wakü zusammengestellt, ich weiß nur noch nicht was ich für einen VGA Kühler verwenden soll. Hat jemand einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
ott-hh schrieb:
klar,
eine wakü ist natürlich immer geil, bedeutet aber auch einen nicht zu verachtenden mehraufwand! und das nicht nur am anfang, das teil will auch gewartet werden.
...

Genauso wie eine Luftkühlung. Und einmal im Jahr das Wasser wechseln und den Radiator kurz absaugen, ach du meine Güte, was für ein Aufwand ;)

Das einzige Aufwendige darn ist nur die Wakü in ein gehäuse einzubauen, sprich ein Loch sägen und Löcher bohren.

naja, wenn man alles kennt und weiß wie. das prob ist wohl auch darin zu finden, dass man sich erstmal wissen aneignen muss um alles richtig zu machen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für Scythe Musashi entschieden. Wenn es keine Änderungsvorschläge mehr gibt kann der Thread geschlossen werden.

Zurück
Oben