Neuer Rechner, ein paar Fragen

mr.nobody123

Cadet 3rd Year
Hallo,

kurz zu meiner Lage:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem jetzigen Rechner die Grafikkarte kaputt gegangen ist.
Hatte meherer Bluescreens in den letzten Wochen, bei denen der Rechner jediglich kurz neugestartet ist.
Vor 2 Tagen hatte ich jedoch wieder einen, und nun kann ich keine Auflösung mehr einstellen und habe gelbe und blaue Linien auf dem Bildschirm. Ich kann generell kein Spiel mehr starten weil die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Da ich sowieso mit den Gedanken gespielt habe, mir demnächst mal was neues zuzulegen, denke ich nicht das es sich lohnt hier noch eine neue Grafikkarte für das System zu kaufen oder?

Das System:
Quadcore Q6600 2,4 Ghz
8800GT
4GB Ram

So und nun Fragen zu dem neuen System:

Will mit dem PC von Musik, Filmen, Internet bis hin zum Spielen alles machen. Ganz wichtig ist mir hier die Leistung zum Spielen.

Preislich hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Denke so zwischen 700 bis 800 sollte etwas brauchbares zu finden sein.

Ich trau mir nicht wirklich zu, das Teil selber zusammen zu bauen. Habe Angst, dass etwas nicht funktioniert und ich dann ewig danach suchen muss und nur Probleme mit dem Teil hab. Durch Anleitungen wär es evtl. möglich. --> Ist es "kacke" ihn sich irgendwo zusammenstellen zu lassen? Und wenn nein, bei welchem Händler? Wo sollte ich generell die Teile bestellen?

Das wärs erstmal soweit, danke.

Erstmal hier einlesen: FAQ, dann selber ein System posten, dann können wir feintunen :)

Ah genau danke für den Post. Was ich nämlich vergessen habe zu fragen:
Das dort aufgelistete System ist vom Februar. Jetzt haben wir Mai. Hat sich in der Zeit was getan? Soll ich lieber bis zur nächsten Aktualisierung des FAQS warten?

Ich hab keine Ahnung was für den von mir vorgeschlagenen Preis "gut" ist, deshalb meine Frage an euch. Dachte ihr könnt mir da helfen.

Grundsätzlich kannst du dir das System bei Hardwareversand zusammenbauen lassen: LINK (einfach mit den anderen Teilen in den Warenkorb legen)
Hier ein System für derzeit ~ 750 EUR (alles bei Hardwareversand lieferbar, bis auf das Gehäuse, kannst ja auch ein anderes wählen... auf ATX-Format achten, wenn du ein ATX-Board nimmst).

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x FSP Fortron/Source Aurum S 500W ATX 2.3 (AS-500)

Gutscheine: LINK (Bestellvorgang über geizhals: LINK).

Zuletzt bearbeitet: (RAM geändert)
JollyRogers Vorschlag ist top. Würde lediglich das Netzteil gegen ein StraightPower E9 und den CPU-Kühler gegen was hochwertigeres wie den Mugen 4, nen prolimatech Lynx oder ähnliches tauschen.

Solltest du keine 1TB pseicher benötigen bzw. deine alte Festplatte weiter benutzen wollen - bitte vorher mit CrystalDiskInfo testen - kannst du statt der 120Gb SSD auch gut eine 240Gb Crucial m500 nehmen.

Auch bei der Grafikkarte gibts eine Alternative: MSI R9 280X Gaming 3G. Die hat sogar noch etwas mehr Grafikspeicher. Ansonsten ist die Leistung ziemlich identisch, mit den üblichen Ausreißern.

Wenn dann noch Geld übrig ist tauscht du den i5-4570 noch gegen einen Intel Xeon E3 1230v3 und nimmst das gebotene HyperTrheading mit.

Wenn du kein so teures Gehäuse haben willst tuts auch nen Cooler Master N300, das ist halt geschmackssache.

Vielen Danke an alle schonmal.

Dann werde ich ihn wohl bei Hardwareversand zusammenstellen lassen. Habe nur oft gehört das allgemein schlampig gearbeitet wird und bei dem Transport oft was kaputt gehn kann, was sagt ihr dazu?

Und noch zu meiner vorherigen Frage: Der FAQ von Computerbase ist noch vom Februar. Hat sich in der Zeit etwas getan? Bzw. lohnt es sich auf die nächste Aktualisierung des FAQS zu warten?

Danke!

lohnt es sich auf die nächste Aktualisierung des FAQS zu warten?
Die Empfehlungen, die du hier in diesem Thread bekommst, sind aktuell. Da brauchst du nicht auf die Aktualisierung der FAQs warten.

Zurück
Oben