Neuer Rechner / HD 7870 Problem !

Todeshaendler schrieb:
einzig logische wär noch, das es an der 7870 liegt und die mit dem
3.0x16 irgendwie n problem hat...

salabanzY schrieb:
Kann mir auch nur noch vorstellen das es an der Graka selber liegt.

Die Grafikarte an einem "passenden" System "testen" ?

Wird wohl die letzte Möglichkeit sein. Ich schau morgen mal beim Hardwaredealer um die Ecke vorbei.

Theoretisch langt der PCI 3.0x8 Slot für die Karte ja, Leistungseinbruch sollte minimal sein aber irgendwie ein fauler Kompromiss. Wie nen 6Zylindermotor kaufen und dann 2 Zylinder abschalten -.- Funktioniert aber macht irgendwie net den vollen Spass (ok, kein wirklich guter Vergleich) =)

Zuletzt bearbeitet:
Todeshaendler schrieb:
Ich schau morgen mal beim Hardwaredealer um die Ecke vorbei.

Ergebnis posten...

Todeshaendler schrieb:
Theoretisch langt der PCI 3.0 x8 Slot für die Karte, Leistungseinbruch
sollte minimal sein aber irgendwie ein fauler Kompromiss...
Wie nen 6Zylindermotor kaufen und dann 2 Zylinder abschalten

Du hast recht.
Grafikkarte x16 V.3.0 "gehört" in den PCI-e 3.0 (x16 Mode) Slot.
Alles andere macht halt keinen "Sinn".

sooooooo, nachdem mir das Thema keine Ruhe gelassen hat bin ich über das hier gestolpert...:

http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Ivy_Bridge_PCI-Express_Scaling/23.html

Somit....SCH.....auf die 8 zusätzlichen lanes. Es läuft momentan alles stabil auf dem 3.0x8 slot und da bleibt die karte nun auch stecken :) Keine Lust mehr noch länger zu testen, umzustecken und wieder zu testen. Für das wenige an "Mehrleistung"

Trotzdem danke für die Lösungsversuche. :king:

Todeshaendler schrieb:
8 zusätzlichen lanes.
Es läuft momentan alles stabil auf dem 3.0x8 slot und da bleibt die karte nun auch stecken.

Fragwürdig ist das mit der Grafikkarte halt schon.
Wenn´s halt "passt", warum nicht.

Habe das hier für ein Asrock Z68 Extreme4 Gen3 gefunden - könnten ja evtl. auch andere MoBos betroffen sein ...
Note:
To run the PCI Express 3.0 slots in Gen 3 speed, please must install the 22nm CPU which supports PCI Express 3.0. If you install the Sandy Bridge CPU, the PCI Express 3.0 slots will run only at Gen2 speed.
Ist hier also scheinbar das PCI Express Feature von der CPU abhängig ..?

Grüße

Das ist so oder so vom CPU abhängig, da PCIe3 nur in Verbindung mit einem Ivy-Bridge-Prozessor verfügbar ist. Wenn im gleichen Board eine Sandy-Bridge betrieben wird ist maximal PCIe2 geschalten.

Unabhängig welches Board bzw. welcher Chipsatz...PCIe3 nur mit ner IVY

So habe die Karte nun im Shop um die Ecke getestet und wurde dort auch nicht im PCIe 3.0 x16 Slot erkannt.
-> Somit Karte defekt und zurück!

Vielen Dank trotzdem für die Lösungshilfen :)

Okay, aber ob nun 2.0 oder 3.0 ist ja auch fast egal bei dem %chen Schnelligkeitsvorteil. ;)

Jut, dass die weg is - hoffentlich haste mit der Neuen mehr Glück :cheerlead:

Möchte diesen Thread gerne nochmal hervorholen, da ich fast dasselbe Setup für meinen neuen Rechner habe wie der TE. Die einzigen Unterschiede sind das NT und die GPU. Habe statt seiner Komponenten ein 450W NT und eine Sapphire 7870 GHz Edition als GPU.
Das MB habe ich schon 1x tauschen lassen, die GPU habe ich auch getauscht, hatte vorher eine XFX 7850 DD.
Fakt ist das beide male der besagte PCIe Slot nicht funktioniert(e).
Für mich leider nicht wirklich akzeptabel, da der andere, funktionierende PCIe Slot min. 3 der SATA Ports verdeckt, ich benötige allerdings alle.
Ich vermute das beide GPUs wie auch MBs NICHT defekt waren/sind, sondern der Fehler woanders liegt.

Schade das niemand noch sachdienliche Hinweise zu haben scheint, jedoch habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, eventuell äußert sich ja noch jemand.

EDIT:
Bei mir war der Fehler das ich den kleinen Nuppel zum arretieren der Grafikkarte nicht benutzt hatte. Unfassbar dumm von mir. Aus Fehlern lernt man ja. Falls es bei meinen "Leidensgenossen" auch daran liegt sage ich Cheers, dürft mir ein Bier ausgeben :)

Zuletzt bearbeitet: (eigene Dummheit ausgleichen)
Hallo zusammen, habe mit fast der gleichen Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 mit einem Skythe Katana 4 Kühler
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
MB: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
GPU: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv

das selbe Problem wie der TE. Die Graka wird nicht in dem PCIE 3 Slot sondern nur in den PCIE 2 Slot erkannt :(
Gibt es derzeit bereits eine Lösung für dieses Problem? Muss man UEFI uptdaten oder woran liegts?

MFG

ITsDuffTime

Ich habe das gleiche Problem. Ich hatte kurzzeitig eine Geforce GTX 680 eingebaut, die problemlos mit PCIe 3.0 lief. Außerdem haben wir alle verschieden Mainboards und verschiedene Netzteile, weswegen es wohl an der Grafikkarte liegt.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Bei mir wird eine GIGABYTE Radeon HD 7870 nicht in einem GIGABYTE Z77X-D3H erkannt - das Ganze läuft nur, wenn im UEFI explizit Gen2 bei PCIe eingestellt wird, andernfalls bleibt der Monitor schwarz.
Läuft denn bei irgendjemandem hier eine Radeon HD 7870 auf oben besagtem Mainboard oder zusammen mit einem Ivy Bridge - also PCIe 3.0 - einwandfrei?

@Txxxxs: weiß net ob dir das hilft. Habe das Gigabyte Gigabyte GA-H77-D3H und meine Asus 7870 läuft mit meinem Ivy Bridge (I7 Xeon) im PCIe-Slot.
Weiß net sicher, ob sie auf PCIe 3.0 läuft. WO schau ich das am besten nach?
Mein Sytem läuft erst seit 3 Tagen...alles ohne Problem.

Würde aktuell eh 20€ mehr zahlen und die ASUS nehmen, die ist von Leistung und vor allem Lautstärke+Kühlerdesign die beste 7870. Man kann auch am falschen Ende sparen...

Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Weiß net sicher, ob sie auf PCIe 3.0 läuft. WO schau ich das am besten nach?
Mein Sytem läuft erst seit 3 Tagen...alles ohne Problem.
Laut Intel unterstützt der Xeon E3-1240V2 PCIe 3.0 und wenn man davon ausgeht, dass das Mainboard automatisch zwischen Intel-Grafik und Grafikkarte wählt bzw. die PCIe-Version einstellt, wird bei dir wohl PCIe 3.0 aktiv sein.
Nachschauen lässt sich das u. a. via GPU-Z: http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/
Bei Bus Interface steht zunächst das, was die Grafikkarte maximal beherrscht und nach dem @ der aktuelle Wert, der aber (im Rahmen der Stromspartechnik?) variiert - im Leerlauf zeigt er mir dort x16 1.1, unter Last - und dafür reicht phasenweise bereits ein laufendes (Flash-)YouTube-Video - springt er auf x16 2.0. Bei dir gibt GPU-Z an dieser Stelle vermutlich x16 3.0 an, oder?

Habe auch das Problem, dass kein Bild kommt mit einer 7870 im PCIe 3.0 Slot. In einem anderen PC mit PCIe 3.0 funktioniert sie. Allerdings ist dort ein 2500k installiert, der kein PCIe 3.0 unterstüzt. Müsste also als 2.0 laufen. Was kann ich machen?

Hmm, wär vielleicht gut das ganze nochmals aufzuwärmen!
Gleiches Problem bei mir mit ner HIS HD 7870 Ghz Edition
MoBo: MSI Z87-G43
Prozessor: i5-4670k

Interessanterweise verschwindet bei mir der Black Screen nach dem Starten, wenn ich direkt nochmals resette. Danach läuft alles bestens (BF3 auf höchster Auflösung), jedoch fehlt die PCI 3.0 Erkennung. Hab letztens im BIOS dann schlicht auf Gen2 eingestellt, was soweit auch funktionierte. Jedoch gestern kam es nach Kaltstart abermals zum BlackScreen, sprich Monitor kann das Signal vom PC nicht verarbeiten.

Bin immer noch nicht gewillt mich mit PCI 2.0 zufrieden zu geben, also Umtausch oder hat wer ne bessere Idee?

Neuestes BIOS auf dem Board drauf?

Das BIOS kann ich leider erst am Freitag überprüfen, jedoch müsste was aktuelles drauf sein. Denn ich habe einerseits die per CD mitgelieferten Treiber installiert und andererseits danach nochmal das LiveUpdate gestartet. Werde es aber nochmals überprüfen.

Hatte auch bereits gelesen, dass das Nicht-Anspringen des PCs nach Kaltstart sowie das Funktionieren nach erneutem Reset ebenso auf einen Netzteilfehler hinweisen kann. Hab das Thermaltake Berlin 630w aber neu gekauft.

Soweit noch andere Ideen?

Zurück
Oben