Neuer Rechner mit MSI Neo 2 FR und nichts geht

HTPC207

Newbie
Hallo,

Habe mir folgenden Rechner zusammengebaut:

CPU: E8400
Kühler: Xigmatek-S1284
Board: MSI Neo 2 FR - Revision 1.2
Graka: 8800 GTX
RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550W

Als ich den Rechner das erste mal startete ging er kurz an,Lüfter zuckten kurz,ging wieder aus,wieder an und immer so weiter.
Als ich das Netzteil ausschaltete und wieder anschaltete dasselbe Problem.Danach habe ich das Bios resettet, jetzt geht er kurz an, aus, wieder an und dann läuft er, oder besser gesagt die Lüfter laufen.Bekomme kein Bild, und die USB Tastatur wird auch nicht initialisiert.Die LED Fehleranzeige zeigt Rot-Rot-Grün-Rot an (Memory Detection Test).Habe versucht mit einem Riegel oder gar keinem RAM zu starten, doch bekomme nach wie vor kein Bild.
Alle notwendigen Stromkabel sind angeschlossen (auch CPU) und sitzen fest.

Was kann ich tun? Ist das Mainboard defekt?

kann diverse Urschen haben - schau dich mal hier um >http://msi-forum.de/search.php?searchid=1382263
hier zB ähnliches prob
>http://msi-forum.de/thread.php?threadid=38679&hilight=P35+Neo2+E8400

>Welche Bios Version hat dein Board? Du findest einen kleinen (wirklich kleinen, grünes Recheck) Chip mit einem Aufkleber auf dem Board. Was steht da drauf? Deine CPU wird erst ab Bios 1.6 unterstützt. Ist das bios jünger, brauchst du zum bios flashen eine andere CPU. Erst dann läuft dein E8400.<
>Offiziell (laut CPU-Support-Liste) stimmt das. Das bedeutet aber nicht, dass das System nicht auch mit einer älteren Version bootet. Es gibt eine Reihe von Leuten, die einen E8400 bereits mit BIOS v1.3 zum Booten gebracht haben. Die Changelogs von ein paar BETAs der 1.3x-Serie erwähnen bereits Anpassungen für Wolfdale CPUs. Insofern sollte das Booten mit BIOS v1.50 eigentlich nicht ausgeschlossen sein.< !?

sonst kannst du auch hier noch nachfragen >https://www.computerbase.de/forum/t...-ds3-4-guenstigen-boards-auf-der-spur.340340/
zB >BikerKS hat sehr viel Erfahrungen mit dem MSI Neo 2 FR

solltest auf jeden Fall ein Bios-Update machen sobald du es irgendwie zu laufen gebracht hast...

Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannter hatte diese problem da er das teil mit nem E8xxx net zum laufen bekommen hat... der hat es dann eingeschickt und des prob geschildert und die haben ihm dann eins mit dem neuen Bios gegeben.

jo, anscheinend haben manche händler vom neo2fr ganze massen vorrätig. hab meines auch erst einen monat, hatte aber noch bios 1.5 drauf obwohl schon rev 1.2 :(

Tja das liegt nich unbedingt an den Händlern, MSI machte bis vor kurzem noch das Uralt-BIOS in der Produktion drauf - man wusste von den Problemen mit DDR2 Speichern >6400 - getan hat man nichts *thumbs up*
Natürlich könnte es auch am neuen E8xxx hängen, das alte BIOS muckt da ebenfalls herum. Würde mir erstmal irgendwoher nen DDR2 Speicher unter 6400 besorgen - Marke egal, kompatibel sollte er sein. Vielleicht von nem Kumpel ausborgen und schauen obs läuft ansonsten liegts am E8xxx :(

Nööö...net unbedingt! Mein Austausch-Board vor knapp 2 Monaten hatte bereits das 1.6er drauf.
Tut aber auch nix zur Sache, da der 8400er bereits mit dem 1.5er läuft. Und das Neo2 wird def. nicht mehr mit dem 1.3er ausgeliefert (ausser der Händler hat die Riesenbestände...dann hat man halt echt pech gehabt).

Das Problem liegt beim verschi*senen erkennen der Speicher bei dem Board...da ist es echt voll die Krücke.
Bei mir war's so, dass ich mal die CPU runter gemacht habe (Board lief vorher ohne Probs) und beim erneuten Anmachen kam der Memory-Fehler, obwohl ich weder was an den RAM's gemacht habe noch an den Einstellungen.

Abhilfe war ungefähr 30mal booten, bis er es irgednwann gepackt hat.
War bei 'nem Kumpel übrigens auch nicht anderst.

Würd also mal 'ne ganze Weile versuchen, neu zu booten. Klingt zwar ziemlich bescheuert, ist aber so!

Ich hab ja gesagt, dass jetzt nich mehr mit Uralt-BIOS produziert wird ... dennoch hat man hier viel zu lange gewartet. Das Problem des nicht erkennen des Speichers ist auch ein reines BIOS Problem. Sobald das 1.6er drauf ist, laufen alle gängigen Speicherfirmen ohne Probleme. MSI hat hier einfach vollkommen geschlafen - man kann nich von Kunden erwarten, dass diese einen Riegel 512 MB DDR2-667 (Beispiel) daheim herumliegen haben. Genaus ging es mir nämlich bei einem Rechneraufbau. Ich musste zuerst das Ding mit so nem Riegel zum laufen bekommen --> BIOS Update und erst dann die richtigen Speicher rein. Das Board ist gut, aber um extra erst so nen Aufwand ist nicht lohnenswert

Leute die es jetzt erst kaufen "sollten" eigentlich kein Problem mehr damit haben, außer man bekommt alte Lagerware. Das mit dem 30 mal booten, wusste ich nicht. Muss ich mir mal merken :) danke
Gruß

Also auf dem Bios Chip steht IMS 180, was wohl das aktuellste Bios 1.8 bedeuten soll.Und trotzdem geht nichts.

Zurück
Oben