Neuer Rechner nach 12 Jahren. Budget 3000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Khenas

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? God of War,DL 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • mindestens 1920x7080, gerne mehr
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mindestens Hohe Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung C27F398F

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter Rechner ist schon gute 12 Jahre alt, somit kann ich dort vergessen, etwas mit in den neuen zu nehmen.

Habe noch keine Teile gekauft, stelle mir selber alles zusammen. Bin mir nur nicht sicher ob die Teile zusammen gut
harmonieren. Nehme gerne Verbesserungsvorschlage an.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6-12 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Melde dich nochmal in 6-12 Monaten, bis dahin ist es gut möglich das sich einiges geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und R O G E R
Khenas schrieb:
Warte bitte bis kurz vor dem Kauf und erstelle dann einen neuen Kaufberatungs-Thread.
Jetzt was zu empfehlen ist sinnfrei, wenn du erst in einem Jahr kaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Leute bei so schnellen Technologiewechsel im Hardware/Software Bereich, ist jetzt eine Information oder Empfehlung für in 6-12 Monate nonsense!

Kommt einfach mit Fragen wenn es soweit ist!
 
1. Tipp vorab: Plan gleich einen gescheiten Monitor ein.
Ein 3000€ PC an einem 1080p 60Hz Monitor fühlt sich nämlich in Games nicht anders an als ein 1500€ PC.
Und in 6-12 Monaten schaut der Markt eh wieder anders aus, also warum jetzt schon planen?
 
12 Jahre alte Plattform bedeutet DDR3 Speicher. Wenn du in 6 Monaten kaufen möchtest/könntest, sehe dich dann nach einer Plattform mit DDR5 um. Das könnte dann AMDs AM5 sein; oder Intels Raptor Lake.

Der Grafikkartenmarkt ist derzeit nicht gerade optimal.
Aktuell hohe Preise, künftig drastische Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Khenas schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6-12 Monate

Bei der Budget Angabe habe ich immer Bauchschmerzen. Klingt jedes Mal nach "egal, Hauptsache teure Komponenten".

Die Hardware deines 12 Jahre alten Rechners verschweigst du gekonnt. Rechnet man 12 Jahre zurück, kann es nur ein sehr großer i7 des Sockel 1366 gewesen sein, denn sonst hätteste den bestimmt schon längst ersetzt, wenn du immer in so großen Sprüngen und Geldmengen die Hardware kaufst.

6 bis 12 Monate? Dein Ernst? Sorry, da kannste keine vernünftige Beratung von uns erwarten. Jede potentiell jetzt folgende Änderung der Zeitspanne von deiner Seite aus wäre nur dazu da, um irgendwas von uns zu lesen.

Komm ca. 2 Wochen vor dem wirklichen Kauf wieder. Alles andere vergeudet jetzt deine eigene Zeit und die von den vielen helfenden Händen hier im Forum, die in ihrer private Zeit oder in ihrer Pause für dich was raussuchen würden.
 
Ltcrusher schrieb:
6 bis 12 Monate? Dein Ernst? Sorry, da kannste keine vernünftige Beratung von uns erwarten. Jede potentiell jetzt folgende Änderung der Zeitspanne von deiner Seite aus wäre nur dazu da, um irgendwas von uns zu lesen.

Komm ca. 2 Wochen vor dem wirklichen Kauf wieder. Alles andere vergeudet jetzt deine eigene Zeit und die von den vielen helfenden Händen hier im Forum, die in ihrer private Zeit oder in ihrer Pause für dich was raussuchen würden.
Trotzdem schreibt es jetzt jeder hier rein. ich denke der TE weiss es jetzt und man kann hier schließen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Fujiyama schrieb:
Melde dich nochmal in 6-12 Monaten, bis dahin ist es gut möglich das sich einiges geändert hat.
Und daher🔒, alles was hier an Vorschlägen kommen sollte, ist in dem Zeitraum schon völlig überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben