Neuer Rechner stürzt (nach Sturz) ab?

devilsown

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
68
Hallo Leute,

ich habe einen PC für meinen Kumpel gebaut, gestern habe ich ihm diesen per Auto gebracht. Ich hatte den fertigen PC liegend auf meinem Beifahrersitz transportiert, da der Teufel bekanntlich nicht schläft musste ich auf der Fahrt eine Notbremsung einlegen da jemand die Vorfahrtsregeln scheinbar nicht kannte, dabei ist der PC vom Beifahrersitz in den Fußraum gerutscht/gefallen - danach bei meinem Kumpel alles angeschlossen und siehe da - Glück gehabt, zumindest fürs erste. Kurz Apex Legends angespielt, soweit so gut - hat alles perfekt funktioniert.
Jetzt hat er mich angerufen, dass das Teil scheinbar nach ein paar Spielen immer abstürzt mit dem bekannten Sad Smiley "Bluescreen".
Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten rausfinden kann was das Teil für einen Schaden hat - vom Gefühl her wird das jetzt so die Suche nach der Nadel im Heuhaufen - ich hätte jetzt mal getippt, dass sich eventuell der (schwere) Lüfter beim Sturz gelöst haben könnte und die Reboots durch thermische Probleme entstehen. Oder es sind Lötkontakte am Board gebrochen?

Specs:
Ryzen 5900x
ASRock B550 Taichi
Asus RTX 3080 TUF Gaming OC
32 GB Crucial Ballistik Max DDR4-4000 CL18
Noctua NH-D15
750 Watt NZXT C Series C750 Modular 80+ Gold

Hilft mir hier das Windows Ereignisprotokoll weiter? Oder wie würdet ihr zur Fehlereingrenzung weiter vorgehen?

Danke u. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bluescreen gibt es immer eine konkrete Fehlermeldung bzw. Fehlercode. Der wird auf jeden Fall mal nähere Infos geben.
Und zum Beifahrersitz muss man, glaube ich, nichts weiter sagen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und devilsown
Wenn es einen Bluscreen gibt, dann legt Windows zumindest Einträge im Log an soweit erstmal richtig. Je nachdem was dort steht kann man dann halt schauen.

Ansonsten wären so Kandidaten für einen Defekt durch mechanische Belastung Grafikkarte und Mainboard bzw. CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilsown und coasterblog
Syagrius schrieb:
Im Bluescreen gibt es immer eine konkrete Fehlermeldung bzw. Fehlercode. Der wird auf jeden Fall mal nähere Infos geben.
Und zum Beifahrersitz muss man, glaube ich, nichts weiter sagen ;-)

Danke, ja - es wird mir eine Lehre sein... :heul:

holdes schrieb:
Wenn es einen Bluscreen gibt, dann legt Windows zumindest Einträge im Log an soweit erstmal richtig. Je nachdem was dort steht kann man dann halt schauen.

Danke, ich werde mal schauen was es da so anzeigt und mich ggf. hier nochmals melden :-)
 
Auch sei die Frage gestellt, ob das Fehlerbild von Sturz kam oder nicht schon vorher vorhanden war. Du schreibst ja: Habe gebaut ... Nicht habe auch getestet und das hat 100% funktioniert vor dem Sturz
 
Naja, hast Du denn auch etwas ausgiebiger getestet ob er vordem "Unfall" problemlos lief?
Eine Zeit lief er ja bei Deinem Kumpel ja auch bis er dann Probleme machte.
Sprich, bist Du sicher dass es dadurch kam oder is es nicht möglich, dass die Kiste schon vorher ne Macke hatte?
Abgesehen davon ist 4000er RAM, wenn er denn so läuft, für nen 5900er schon ne Marke, die er erst mal stabil packen muss. Nimm mal die 4000MHz raus und geh auf z.B. 3200MHz bzw. teste ganz ohne XMP und sieh dann zu, ob er dann läuft.

Cunhell
Edit: @tRITON Zwei Doofe, eine Idee ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und tRITON
Muss ja nicht unbedingt ein mechanischer Defekt sein. Haste die Kiste vorher ausgiebig getestet? Vlt. sind z.B. die 4ghz Ram etwas zu viel des Guten.
 
Vorweg - ich besitze den exakt selben RAM auf demselben Mainboard mit derselben BIOS-Version (nur meine CPU ist ein 5950X), denke also nicht, dass das hier das Problem ist... nehme es aber gerne in die Gleichung auf.
Ausfühlrlich habe ich den PC nicht getestet - nur kurz gecheckt ob soweit alles läuft und kurz Apex angespielt - das war alles problemlos - aber jetzt keine Benchmarks oder so.
 
Der RAM Controller sitzt auf der CPU. Dadurch ist es mit jeder CPU anders wie viel diese packt!

Den RAM musst du also auf jedes System anpassen und testen. Copy & Paste funktioniert da nicht.
 
Hilft das weiter?
screenshot.JPG
 
devilsown schrieb:
Vorweg - ich besitze den exakt selben RAM auf demselben Mainboard mit derselben BIOS-Version (nur meine CPU ist ein 5950X), denke also nicht, dass das hier das Problem ist... nehme es aber gerne in die Gleichung auf.
Ausfühlrlich habe ich den PC nicht getestet - nur kurz gecheckt ob soweit alles läuft und kurz Apex angespielt - das war alles problemlos - aber jetzt keine Benchmarks oder so.
Nein, Du verwendest genau den gleichen Typ RAM. Es ist nicht exakt der selbe sonst müsstest Du ihm Deinen geben. Und bei den Chips gibt es immer unterschiede. Das gleiche gilt für die CPU. Was Dein 5950X kann muss sein 5900X noch lange nicht können.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Nein, Du verwendest genau den gleichen Typ RAM. Es ist nicht exakt der selbe sonst müsstest Du ihm Deinen geben. Und bei den Chips gibt es immer unterschiede. Das gleiche gilt für die CPU. Was Dein 5950X kann muss sein 5900X noch lange nicht können.

Cunhell

Der 5900X war vorher meiner, ich hab mir dann den 5950X geholt und es hat mit beiden geklappt - zumindest in meinem Rechner. Aber die Module sind wie du richtig schreibst nicht dieselben - wenn auch derselbe Typ, werde es daher trotzdem probieren. Danke
 
Du beschwerst dich über andere, bist aber selber zu blöd zum Autofahren! Schon mal was von Ladungssicherung gehört? Der Kühler wiegt über 1,3kg. Bei solchen Gewichten ist es sogar vorgeschrieben, den Kühler beim Transport zu entfernen. Möglicherweise ist beim Aufprall irgendwo ein Haarriss entstanden. Dann mußt du deinem Kumpel jetzt halt den Schaden ersetzen. Kaufe ihm also erst mal Mainboard, Grafikkarte und evtl. CPU neu.
 
gforce4711 schrieb:
Du beschwerst dich über andere, bist aber selber zu blöd zum Autofahren! Schon mal was von Ladungssicherung gehört? Der Kühler wiegt über 1,3kg. Bei solchen Gewichten ist es sogar vorgeschrieben, den Kühler beim Transport zu entfernen. Möglicherweise ist beim Aufprall irgendwo ein Haarriss entstanden. Dann mußt du deinem Kumpel jetzt halt den Schaden ersetzen. Kaufe ihm also erst mal Mainboard, Grafikkarte und evtl. CPU neu.

Glückwunsch, alle Händler wie Alternate, Mindfactory und Co. die Komplett PCs nach Konfigurator anbieten sind nach deiner Logik gerade arbeitslos geworden...
Ja, ich hätte die Ladung besser sichern können/müssen, trotzdem ist es nicht meine Schuld wenn ich mit rund 80 Sachen auf einer Vorrangstraße unterwegs bin und ein Typ einfach rausschneidet... und das mit meinem Kumpel lass mal meine Sorge sein, danach hatte ich nicht gefragt.
 
Hier mal ein paar Details aus dem Ereignislog... zudem anbei ein HWInfo Log als csv - lässt sich daraus was ableiten? Fehler tritt eigentlich immer erst nach 40 bis 45 Minuten im Spiel auf, unter normalem Windows-Betrieb gar nicht. Kann es auch am Netzteil liegen? Danke

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 07.01.2021 18:40:33
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-I3F4EB8
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-01-07T17:40:33.3781547Z" />
<EventRecordID>2697</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-I3F4EB8</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">292</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xffffaf8eb5ed4028</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xfc800800</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x60c0859</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>
 

Anhänge

  • hwinfolog.CSV
    2 MB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben