Mobile

Neuer Rechner - wird er den Anforderungen gerecht?

JulianGu

Cadet 1st Year
Moin Moin,
nach dreieinhalb Jahren beginnt mein jetziger Rechner langsam Mucken zu machen und soll jetzt durch einen neuen ersetzt werden. Leider habe ich mich seit der letzten Aufrüstung nicht mehr mit dem Hardwaremarkt beschäftigt, weswegen ich jetzt ein bisschen ratlos vor den hunderttausend Hardwareangeboten stehe und nicht so recht weiß, ob meine Auswahl meinen Anforderungen an den neuen Rechner gerecht wird.

Ich möchte den neuen Rechner hauptsächlich für Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop benutzen (dabei ist mir eine schnelle Verarbeitung großer RAW-Dateien wichtig), gelegentlich auch mal ein Video mit Premiere schneiden oder mit Photomatix ein HDR zusammenrechnen.
Neben der Arbeit soll aber auch der Spaß nicht fehlen, so sollten aktuelle Spiele halbwegs auf halbwegs guten Einstellungen laufen (ich bin da jetzt nicht so der "Grafik-auf-100%-und-trotzdem-flüssig-Freak"). Der Rechner sollte dann auch in der Konfiguration ein bisschen länger halten, beginnt doch für mich nächstes Jahr das Studentenleben, wo das Geld ja bekanntlich nicht ganz so locker sitzt...

Folgendes aus meinem alten Rechner möchte ich verwenden/weiterverwenden:
der treue Monitor - LG Flatron L225WS,
der NZXT Tower,
meine 160GB IDE-HDD,
der DVD-Brenner,
(und der Nexus CPU-Lüfter [wird wahrscheinlich wegen des neuen Sockels nichts, oder?])

Und folgendes habe ich mir herausgesucht:

NETZTEIL: bequiet BN105 Pure Power 430W
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
MAINBOARD: ASUS M4A785TD-V EVO ATX
RAM: GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB
GRAFIKKARTE: Sapphire ATI Radeon HD4650

Dazu noch ein bisschen Kleinkram wie einen Kartenleser und wir sind bei meiner Preisvorstellung von gut 500€ angelangt.

Jetzt ist die Frage:
Passt das zusammen, wird das gehen?
Entspricht die neue Hardware meinen Anforderungen?
Wenn nicht: Wo hängt's?

Achja, und noch etwas:
Mir wurde empfohlen, doch ein 64bit-OS zu nehmen.
Laufen denn alle normalen 32bit-Anwendungen, wie ich sie in Masse besitze, dann auch auf diesem System oder könnte es da Probleme geben?

Danke für Eure Einschätzungen!

Es grüßt aus dem hohen Norden
JulianG

P.S.:
Die jetzige PC-Konfiguration war die folgende:
CPU: AMD Opteron 146 (2000 MHz)
RAM: 1024 MB noname
Motherboard: MSI MS-7094
GraKa: Nvidia GeForce 6600GT

pure power ist die billig serie ,lieber das 450 watt straight power und die 4650 ist nicht viel besser als eine on board
Ergänzung ()

und eien gute sata festplatte kostet 50 euro .da würde ich auch nicht sparen.

Sieht ganz gut aus, allerdings fallend erzeit die Speicherpreise und ich empfehle bei Bildbearbeitung immer 8GB, weil man da auch einige Dinge noch nebenbei laufen haben kann.
Und für die Grafik nimm doch eine 5770, dann bist Du auch von den Spielen her einigermaßen abgedeckt. In dieser Hinsicht warte doch noch bis Anfang der nächsten Woche, wenn die Preise der neuen 6xxx AMD Karten raus sind. Da wirst Du sehen, dass die Einstiegskarten recht günstig sind. Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist zwar zu empfehlen (hab ich selbst ;) ), aber wie bereits gesagt schon veraltet. Lieber den 880G-Chipsatz nehmen, wenn man noch zur Sicherheit ne Onboard-Grafikkarte haben möchte.

Was Maegges listet kann ich nur unterstützen.

Beim NT würde ich auf ein Enermax Pro82+ ~525Watt setzen.

Bzgl des Prozessors kannst du auch bei belieben zum 6Kerner X6 greifen.
http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

Bei der Festplatte kannst du dir - je nach Budget - überlegen, ob du nicht auf eine SSD als Systemfestplatte vertrauen willst.
Da wäre dies eine gute Wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a389706.html
oder mit 120GB
http://geizhals.at/deutschland/a534347.html
(die 90er lohnt nicht ... kostet nur 20€ weniger)

Sei nicht zu knauserig und investiere noch in einen guten CPU-Kühler (z.B. Scythe Mugen 2)

8GB werden bald auch wieder bezahlbar sein, 4 tun es allerdings auch.

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder toll wenn die leute hier feststellen das es für deutlich mehr geld dann auch bessere hardware gibt, alles so frei nach dem motto "nimm doch nen i7980x und zwei gtx480, die sind besser".
und die 4650 ist nicht viel besser als eine on board
hast du mal einen link zu einem test wo eine onboard grafik auch nur annähernd auf die halbe leistung einer guten hd4650 kommt?

hier mal ein link der helfen sollte die leistung der grafikkarten in etwa einzuschätzen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5570-test.1178/seite-12

Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4 - dein rechner in deiner sig. weckt Erinnerungen. Was fuer ein os hast du laufen?

Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Links, hört sich gut an.
Werde mich im Laufe des Tages mal damit auseinandersetzen und mich hier dann nochmal melden! :-)

Es grüßt
JulianG

Moin,
ich mal wieder.

Hatte mir in abendlicher Naivität jetzt mal was bestellt.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass es da eine kleine Kollision zwischen Mainboard und CPU gibt.
"Früher" konnte man noch davon ausgehen, dass die CPU, wenn der Sockel stimmt, auf's MB passt.
Heutzutage muss man da ja ein bisschen aufpassen, jedenfalls passt der Sechskerner nun anscheinend nicht auf das Mainboard.

Ich zitiere von amazon (MSI 870A-G54):
# Multi-Core-Unterstützung: Dual-Core/Triple-Core/Quad-Core
# Kompatible Prozessoren: Phenom II X3, Athlon II X2, Phenom II X2, Athlon II X4, Athlon II X3, Phenom II X4

Soll heißen, dass der Phenom II X6 1055T zwar auf den Sockel (AM3) passt, aber vom Mainboard nicht erkannt wird?

Beste Grüße
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Beitrag drüber, das MSI 870A-G54.
Habe aber im Netz eine Kompabilitätsliste gefunden, da ist der Phenom II X6 gelistet.
Sollte also laufen, nehme ich an?

Zurück
Oben