Moin Moin,
nach dreieinhalb Jahren beginnt mein jetziger Rechner langsam Mucken zu machen und soll jetzt durch einen neuen ersetzt werden. Leider habe ich mich seit der letzten Aufrüstung nicht mehr mit dem Hardwaremarkt beschäftigt, weswegen ich jetzt ein bisschen ratlos vor den hunderttausend Hardwareangeboten stehe und nicht so recht weiß, ob meine Auswahl meinen Anforderungen an den neuen Rechner gerecht wird.
Ich möchte den neuen Rechner hauptsächlich für Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop benutzen (dabei ist mir eine schnelle Verarbeitung großer RAW-Dateien wichtig), gelegentlich auch mal ein Video mit Premiere schneiden oder mit Photomatix ein HDR zusammenrechnen.
Neben der Arbeit soll aber auch der Spaß nicht fehlen, so sollten aktuelle Spiele halbwegs auf halbwegs guten Einstellungen laufen (ich bin da jetzt nicht so der "Grafik-auf-100%-und-trotzdem-flüssig-Freak"). Der Rechner sollte dann auch in der Konfiguration ein bisschen länger halten, beginnt doch für mich nächstes Jahr das Studentenleben, wo das Geld ja bekanntlich nicht ganz so locker sitzt...
Folgendes aus meinem alten Rechner möchte ich verwenden/weiterverwenden:
der treue Monitor - LG Flatron L225WS,
der NZXT Tower,
meine 160GB IDE-HDD,
der DVD-Brenner,
(und der Nexus CPU-Lüfter [wird wahrscheinlich wegen des neuen Sockels nichts, oder?])
Und folgendes habe ich mir herausgesucht:
NETZTEIL: bequiet BN105 Pure Power 430W
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
MAINBOARD: ASUS M4A785TD-V EVO ATX
RAM: GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB
GRAFIKKARTE: Sapphire ATI Radeon HD4650
Dazu noch ein bisschen Kleinkram wie einen Kartenleser und wir sind bei meiner Preisvorstellung von gut 500€ angelangt.
Jetzt ist die Frage:
Passt das zusammen, wird das gehen?
Entspricht die neue Hardware meinen Anforderungen?
Wenn nicht: Wo hängt's?
Achja, und noch etwas:
Mir wurde empfohlen, doch ein 64bit-OS zu nehmen.
Laufen denn alle normalen 32bit-Anwendungen, wie ich sie in Masse besitze, dann auch auf diesem System oder könnte es da Probleme geben?
Danke für Eure Einschätzungen!
Es grüßt aus dem hohen Norden
JulianG
P.S.:
Die jetzige PC-Konfiguration war die folgende:
CPU: AMD Opteron 146 (2000 MHz)
RAM: 1024 MB noname
Motherboard: MSI MS-7094
GraKa: Nvidia GeForce 6600GT
nach dreieinhalb Jahren beginnt mein jetziger Rechner langsam Mucken zu machen und soll jetzt durch einen neuen ersetzt werden. Leider habe ich mich seit der letzten Aufrüstung nicht mehr mit dem Hardwaremarkt beschäftigt, weswegen ich jetzt ein bisschen ratlos vor den hunderttausend Hardwareangeboten stehe und nicht so recht weiß, ob meine Auswahl meinen Anforderungen an den neuen Rechner gerecht wird.
Ich möchte den neuen Rechner hauptsächlich für Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop benutzen (dabei ist mir eine schnelle Verarbeitung großer RAW-Dateien wichtig), gelegentlich auch mal ein Video mit Premiere schneiden oder mit Photomatix ein HDR zusammenrechnen.
Neben der Arbeit soll aber auch der Spaß nicht fehlen, so sollten aktuelle Spiele halbwegs auf halbwegs guten Einstellungen laufen (ich bin da jetzt nicht so der "Grafik-auf-100%-und-trotzdem-flüssig-Freak"). Der Rechner sollte dann auch in der Konfiguration ein bisschen länger halten, beginnt doch für mich nächstes Jahr das Studentenleben, wo das Geld ja bekanntlich nicht ganz so locker sitzt...
Folgendes aus meinem alten Rechner möchte ich verwenden/weiterverwenden:
der treue Monitor - LG Flatron L225WS,
der NZXT Tower,
meine 160GB IDE-HDD,
der DVD-Brenner,
(und der Nexus CPU-Lüfter [wird wahrscheinlich wegen des neuen Sockels nichts, oder?])
Und folgendes habe ich mir herausgesucht:
NETZTEIL: bequiet BN105 Pure Power 430W
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
MAINBOARD: ASUS M4A785TD-V EVO ATX
RAM: GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB
GRAFIKKARTE: Sapphire ATI Radeon HD4650
Dazu noch ein bisschen Kleinkram wie einen Kartenleser und wir sind bei meiner Preisvorstellung von gut 500€ angelangt.
Jetzt ist die Frage:
Passt das zusammen, wird das gehen?
Entspricht die neue Hardware meinen Anforderungen?
Wenn nicht: Wo hängt's?
Achja, und noch etwas:
Mir wurde empfohlen, doch ein 64bit-OS zu nehmen.
Laufen denn alle normalen 32bit-Anwendungen, wie ich sie in Masse besitze, dann auch auf diesem System oder könnte es da Probleme geben?
Danke für Eure Einschätzungen!
Es grüßt aus dem hohen Norden
JulianG
P.S.:
Die jetzige PC-Konfiguration war die folgende:
CPU: AMD Opteron 146 (2000 MHz)
RAM: 1024 MB noname
Motherboard: MSI MS-7094
GraKa: Nvidia GeForce 6600GT