Fireplace

Neuer Rechner! Wo und Was?

Executor1

Lt. Junior Grade
Seas,

ich brauche langsam aber sicher einen neuen Rechner .. meine momentane Grakka ist noch Agp und es läuft echt kaum noch was!

Nun wollte ich mich erstmal informieren ob Shop oder nicht Shop (Tolotec wurde mir von einem Freund empfohlen - ist dieser denn gut? liegt nähmlich bei mir in der Nähe) und dann welche Teile es sich zu kaufen lohnt (ob i7, Quad, Duo oder Sli usw.).

Eine weiter Frage ist das Betriebssystem.. Vista lehne ich strikt ab aber auf Linux will ich noch nicht umsteigen da noch nicht wirklich alles einwandfrei läuft [Spiele] (oder?).

Wozu brauche ich meinen Rechner?

In erster Linie nicht besonders aufwendige Programme (Icq, Skype, Winamp, Entwicklumsumgebungen - Informatik usw.) aber wahrscheinlich durch einen neuen Rechner auch mal wieder NEUE Spiele und für Lan's brauche ich diesen auch!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir Greycomputer empfehlen.
eine gute Preis/Leistung hasst du atm beim Phenom II, Grafikkarte vll ne 4870er..ist aber alles schwer zu sagen. Wenn du mir dein Budget nennst, kann man da schon mehr sagen ;)

Ups .. Budget vergessen^^
Also ich hab mir so ne Preisspanne um die 1000€ gelegt

Ich benutze hier an meinem Rechner XP und ein Freund hat einen Laptop mit Vista. Ich muss ihm andauernd helfen diesen wieder flott zu kriegen bzw. ihm irgendwas zu machen und mir macht es ehrlich gesagt keinen Spaß weil alles einfach meiner Meinung nach umständlich ist.
Ich persönlich lehne Vista einfach ab.

Ah gut zu wissen hab dieses FAQ leider vorher nicht gesehen!
Ist diese Zusammenstellung denn wirklich optimiert? und auch aktuell? (ja ich sehe 25.02.09 - aber dort wird ja auch nicht berücksichtigt ob man warten sollte weil die Teile atm günstiger werden)

Ich kenne mich bisher mit Hardwareversand noch nicht aus.. ist diese Seite denn vertrauenswürdig und günstig?
Bauen die den Rechner da komplett zusammen und fertig - also wie ein Shop?

Man sollte nie warten bis etwas günstiger wird denn dann ist es schon wieder veraltet. Jetzt kaufen ist angesagt !

also ich kann dir nur www.greycomputer.de empfehlen. Die bauen die das teil zusammen und ich selbst hab bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht (super Service, 5 Jahre Garantie, 3 Jahre PickUp...einfach 1A) Dort gibts auch ein kompetentes Forum wo du dich nochmal speziell beraten lassen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1000€ bekommst du schon ein krasses Sys. Solltest aber zu 100% auf Vista am besten Home Premium 64Bit setzen. Vista ist ein viel besseres OS als XP.
Der Rechner sollte auf jedenfall einen Quad haben z.B. Phenom II 940 eine Graka mit 1GB Ram z.B. HD4870 und natürlich min. 4GB Ram. Wenn du noch auf Nummer sicher gehen willst kaufst du dir einfach einen AM3 (Phenom II 800er) und den passenden DDR3 Ram.

Eine Dual Karte würde ich nicht kaufen. Diese Micro Ruckler sind echt total nervig. Lieber alle 8-12 Monate eine neue Graka kaufen als einmal eine Dual Karte wie die X2 oder GTX295. Hardwareversand ist nicht der günstigste aber ein guter Shop.

<Mit 1000€ bekommst du schon ein krasses Sys. Solltest aber zu 100% auf Vista am besten Home Premium 64Bit setzen. Vista ist ein viel besseres OS als XP.>

Hm .. wie stehts eig. mit Linux kann man das schon langsam [auch] für Spiele gescheit nutzen? - also auch für neuere bzw. Lan-Spiele.
Ich kenne einen Linux Fanatiker und der kommt auf Lans nie in unser Netzwerk rein^^

<Der Rechner sollte auf jedenfall einen Quad haben z.B. Phenom II 940 eine Graka mit 1GB Ram z.B. HD4870 und natürlich min. 4GB Ram. Wenn du noch auf Nummer sicher gehen willst kaufst du dir einfach einen AM3 (Phenom II 800er) und den passenden DDR3 Ram.>

Ein Kumpel von mir meint grad, dass Phenom doch "scheiße" sein soll und ich doch lieber Intel nehmen solle.. aber ich habe bisher mal nix schlechtes über Phenom gelesen, gibts da vll noch was zu wissen?

<Eine Dual Karte würde ich nicht kaufen. Diese Micro Ruckler sind echt total nervig. Lieber alle 8-12 Monate eine neue Graka kaufen als einmal eine Dual Karte wie die X2 oder GTX295. Hardwareversand ist nicht der günstigste aber ein guter Shop.>

Also ne Dual Karte würde mich doch schon sehr ansprechen. Ich bin ja auch nicht so eingelesen im Moment aber wie kann ich mir diese Micro Ruckler vorstellen? Habe von solchen nähmlich noch nichts gehlört.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat die Microruckler ziemlich gut in den Griff bekommen, bei ATI dagegen siehts noch schlecht aus. Wenn eine Dual-GPU Karte, dann Nvidia.
Wenn du dir unter Microrucklern nichts vorstellen kannst schau mal hier.

Die Phenom II sind nicht scheiße, sondern P/L mäßig besser als Intels Quads. Das Taktpotenzial ist allerdings geringer.

Wenn du unbedingt spielen willst, würde ich nicht auf Linux setzen - zu viele Komplikationen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Also Linux ist absolut nicht Spieletauglich

Der phenom ist keineswegs "scheisse" sondern ein Top Prozessor, vorallem bei der Preis/Leistung

Wenn du Mikroruckler in kauf nimmst, solltest du aber auf jeden fall die GTX 295 nehmen, da dort die Ruckler auf ein minimun reduziert wurden (ist tortzdem noch nervig)

edit>> lol da war wohl einer schneller ;)

Hört sich schon irgendwie "suboptimal" an, wenn eine ~400€ Grakka Mikro Ruckler aufweist..
In Vista kommt halt für mich eig. nicht in Frage, da 1. persönliche Abneigung :) und 2. alle Programme die ich schreibe auf Windows API zurückgreifen die nur WinXP bietet bzw. in Vista verändert wurde.. und somit wären alle meine Programme unbrauchbar ~~..

Naja vll nehme ich halt ne Kombination von XP und Linux und spiele nicht die NEUSTEN Spiele.

Ich hab ne Idee :D

Wenn du wirklich so Vistaabgeneigt bist, dann nimm 4GB Ram und dazu Windows XP 32 (welches 100x stabiler läuft als 64).
Da nutzt du Dualchannel und hasst 3,25 genutze GB RAM, die für aktuelle Spiele auch reichen sollten ;)

naja allzulang wirst du xp dann auch nich mehr benutzen "müssen" wenn du kein vista willst weil ja warscheinlich noch dieses jahr windows 7 kommt. bis dahin tuts auch ein XP mit 32 bit(bei xp kann ich wie gabelrocker von der 64bit version eher abraten)

Naja ehrlich gesagt setze ich in Windows 7 nicht so viele Erwartungen.. ich hoffe eher auf Linux^^

Gut egal, auf jeden Fall scheint mir die Variante von gabelrocker eine Überlegung wert!

Zurück
Oben