NAS

Neuer Rechner! Wo und Was?

Zu Vista: Ein Betriebssystem ist nur so gut, wie sein Besitzer. Wenn dein Mate ständig damit Probleme hat, dann liegt das an ihm oder seiner Hardware. Das System an sich ist stabil ohne Ende, wenn alles funktioniert hardwareseitig.

Zum Phenom:
Die Phenom 1 waren nicht so doll, das ist aber ein halbes Jahr her. Mittlerweile sind die Phenom II durchaus gut auf Augenhöhe - zu einem niedrigeren Preis.

Ich empfehle einen Phenom 2 x4 940 und eine Geforce GTX285.
 
Gut, dann meine letzte Frage:
- Sind denn bald neue "Technologieen" zu erwarten, sodass sich ein Rechnerkauf gerade nicht soooo lohnen würde?

Bisher habe ich nähmlich immer gewartet, weil mir gesagt wurde ~"Warte noch .. es kommen gerade neue Grakkas" (z.b.)

MfG
 
Grundsätzlich kann man immer warten...ob auf Preissenkungen oder neue Hardware (was ja oft im direkten Zusammenhang steht).

Aber atm siehts ganz gut aus. Die i7 sind noch nicht lang aufm markt und bei den Grakas wirds wohl auch noch ein bischen dauern. Aber wie gesagt, es gibt nie den Perfekten Zeitpunkt. Von daher nur Mut ;)

edit>> kannst dich ja nochmal melden. Ist immer cool zu wissen welcher es denn jetzt geworden ist :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Danke bis soweit an alle.

Ich werde jetzt meine Finanzierung planen und komme auf diesen Thread bei Rückfragen zu Hardware usw. zurück. :)

MfG
 
Hey, also wg. gaming unter Linux, wirf mal einen Blick auf Cedega, das Prog basiert auf der Wine-API und wird speziell fürs Gaming entwickelt. Ist allerdings kommerziell. Probiers einfach aus, eine Trail-Version gibts ja, dananch kannst entscheiden, ob das deinen Ansprüchen gerecht wird, oder ob du lieber ein Dual-Boot einrichtest mit Win-XP, das wäre dann die zweite Alternative.
 
Zu dem Thema:
Ich hab da mal sowas mitgekriegt, dass wenn man Windows einmal installiert gehabt hat, sodass man dieses nie mehr richtig vom System entfernen könne. Ist da was dran?
 
schwachsinn! spätestens mit dem formatieren der jew. partition und dem überschreiben des MBR ist ruhe damit. wo soll sichs denn auch einnisten?
 
Ich kenn mich nunmal auch nicht soooo gut mit der Arbeitsweise des PC Innenleben aus und naja das war halt ein Linux - Fanatiker, der das gesagt hat^^
 
da wollte dich wohl jemand aufgrund manischen fanboytums ein bisschen ärgern.
 
Wozu ne DX10 Grafikkarte kaufen, wenn man XP Benutzen will?

Vista ist in der 32bit und der 64bit Version absolut stabil, teilweise deutlich schneller als XP und eigentlich völlig unkompliziert.

Wenn Dein Kumpel Probleme mit Vista hat liegt es mit höchster Wahrscheinlichkeit an Ihm und nicht an Vista.

Was hier wieder für ein Schrott geschrieben wird, ist nicht auzuhalten. Du kannst doch lesen oder?

Dann ließ dir die Tests der PhenomsII durch. Die gehen mit guter Luftkühlung bereits bis 3,6Ghz zu übertakten. Dein Kumpel der sagt Phenoms sind scheisse, hat leider absolut keine Ahnung! Einen besseren Prozessor für das Geld bekommt man zur Zeit nicht.

Ein GTX 295 ist völlig für den Arsch, dank der Mikroruckler und wenn Du eh keine aktuellen Spiele spielen willst, pure Geldverschwendung, genau wie eine GTX 285.

Trotzdem ist die Kombination, wenn man sich schon einen neuen Rechner kauft, aus PhenomII 940BE und einer GTX 285 sinnvoll.

Mag sein, dass Du eine Abneigung gegen Vista hast, mir kommt es nur so vor, als ob du alles nachplapperst, was irgendeiner über Vista sagt. Genau so tust du es bereits über Windows 7.

Komisch nur, dass selbst kritische Blätter wie der ct', Windows 7 eine sehr hohes Potenzial bescheinigt haben. Die BETA läuft schon spitze. Deine Aussage, du hättest mal gehört Windows gehe nie mehr richtig runter, beweist mir ja, dass du nicht viel Wissen über die Betriebssysteme hast, oder Deine ganzen Kumpel haben keine Ahnung wovon sie sprechen.

Egal, musst Du wissen. Ich will auf Vista nicht mehr verzichten.

Und ich bestelle übrigens die Hardware bei ALTERNATE.DE. Bissel teurer, dafür spitzen Service und Lieferzeiten, wenn die Ware auf Lager ist unter 20 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon:
Ich habe einfach keine Lust meinen Rechner einem Jahr wieder aufrüsten zu müssen, deswegen steige ich gleich etwas weiter oben ein!
Mir persönlich gefällt Vista einfach nicht und ich will auch nicht, dass dieses Topic hier in eine Grundsatzdebatte ausartet sondern ein wenig problemorientiert bleibt.
Deswegen sage ich hierzu einfach nichts mehr.

Ich bräuchte nochmal einen Rat:

Midi oder Big Tower?

Ich will ja auf Lans und da sind halt Big Tower sehr unpraktisch.
Gibt es denn schwerwiegende Gegenargumente zu Midi's?

MfG
 
Also mit 1000€ kann man schon so einiges anstellen in Sachen PC.
Ein i7 System wäre mit Mühe und Not noch drin, ich empfehle dir aber ein Phenom 2, günstiger und auf gleicher Leistungsebene mit dem i7.
Bei dem Betriebssystem würde ich, wenn du noch ein altes Windows XP hast, das benutzen bis Windows 7 rauskommt, oder eine Lizenz für n Appel und n Ei in irgendeinem Forum oder vom freund kaufen.

Mein Vorschlag wäre:
~205€ Phenom 2 940 Black Edition, boxed (3Jahre Garantie statt einen)
~35€ CPU-Kühler deiner Wahl ( Tower Kühler von Scythe, Xigmatek, Noctua)
~90€ Mainboard mit 770,780g,790x,790fx,790gx chipsatz von Gigabyte (günstig), falls dir dir Farbe nicht zusagt Asus, MSI, Foxconn,DFI,Biostar
~45€ DDR2 Ram G-skill 1000mhz oder normalen 800mhz cl4
~180€ Sapphire HD 4870 1 GB
~60€ Western Digtial Caviar Blue oder Black 640 GB
~25€ LG Brenner
~18€ 2x Scythe/Noiseblocker Gehäuselüfter 120 (falls sie reinpassen)
~55€ Antec 300/~70€ Coolermaster cm690/~80€ eins von Lian Li oder Lancool
~80€ Netzteil von Enermax, Corsair, Seasonic, BeQuiet oder auch OCZ mit 450-550W

Macht mit dem teuren Gehäuse ca. 830€+Zusammenbau

Mit dem Geld was überbleibt falls man es einsetzen möchte könnte man folgendes machen:
Grafikkaret upgraden:
entweder Nvidia Geforce GTX 260/GTX 280/GTX 285
oder einen neuen Monitor kaufen
oder Tastatur und Maus erneuern
oder mehr Ram
oder u.s.w.
 
Hm, ist der Rechner (oder der) hier vgl.bar (auch preislich)?
Der Shop ist halt gerade in meiner Nähe.. wäre sehr praktisch.

Und die Frage mit dem Gehäuse ist noch offen.

MfG
 
Beim Gehäuse kommts drauf an auf was Du Wert legst und auch teilweise auf den Hersteller.

Bei manchen Herstellern hast Du bei nem Midi nur 2x 3,5" Schächte extern und 1 2,5" extern.
Wenn wir jetzt mal von nem Brenner, nem DVD Laufwerk und nem floppy Laufwerk ausgehn ist da Ende.
Nix mehr für ne Lüftersteuerung, ggf blue-ray Laufwerk oä (ja ich weiß man könnt dann ggf n Laufwerk ausbauen)

Dann kommst auch noch auf die internen Einbaumöglichkeiten an.

Ich hab nen Chieftec Midi, was aber von den Einbauplätzen bei anderen herstellern als Bigtower laufen würde.

Dazu kommen dann Sachen wie hdd-Käfige (vereinfacht den Einbau zusätzlicher Laufwerke)
Aufgrund der Abwärme bietet sich auch an auf die Möglichkeit für den Einbau zusätzlicher Gehäuselüfter zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HV2526G1DE Digitus Netzwerkkarte 1000BaseTX 10/100/1000 Mbps, PCI 5,16 €
  • HVR700CPDE Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt 107,24 €
  • HV207A1SDE NEC Opti AD7201A bulk schwarz 28,21 €
  • HV13WCI5DE WD Caviar SE16, 500GB WD5000AAKB 73,71 €
  • HV1028FIDE XFX GEFORCE GTX 285 670M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0 352,55 €
  • HV20P940DE AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ 206,95 €
  • HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 20,00 €
  • HV203NZNDE NZXT Guardian 921, ATX, ohne Netzteil, schwarz 86,14 €
  • HV20OD96DE 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 54,76 €
  • HV1124MEDE MSI K9N2 SLI Platinum, Sockel AM2+ NVIDIA Nforce750A SLI, ATX, PCIe 103,56 €

So, habe den Rechner nun mal bei hardwareversand.de zusammengestellt und komme zu folgenden Fragen:

  1. Brauche ich eine Netzwerkkarte oder ist ein Lanslot im Mainboard integriert?
  2. Ich konnte bei meiner Konfiguration nur >700W Netzteile wählen, dachte eig ~620W reicht?
  3. Die Festplatten aus dem FAQ gab es nicht zur Verfügung (auf jeden Fall als ich den Rechner heute mittag zusammengestellt habe), geht diese auch, bzw sind da bessere auch mit besserem P/L Verhältnis?
  4. Kann man irgendwo noch einstellen, dass das Gehäuse keine Plexiglasscheibe an der Seite habe soll?

Hoffe ansonsten stimmt meine Konfig so.. habe versucht den FAQ Rechner so weit wie möglich nachzuempfinden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du brauchst keine Netzwerkkarte. LAN ist in jedem modernen MB intigriert.

2. 550W sollten schon reichen...aber wenns nicht konfigurierbar ist, würde ich das System nur bedingt empfehlen (bei evtl. folgendem SLI, was ich wiederrum nicht empfehlen würde ;) )

3. Ich würde zu ner 1TB Samsung HD103UJ greifen. Die hat super P/L und dazu sehr hohen (höher als die 500er):

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/149215/samsung_spinpoint_f1_hd103uj/ (ist atm schon für 80€ zu haben)

Bis auf das Gehäuse, was ich scheusslich finde ( ja, es ist irrelevant aber ich muss es trotzdem sagen) und dem zu großen NT passt aber alles.



achja>>> Ich würd noch nen CM Hyper 212 (oder ähnlichen CPU-Kühler nehmen). Damit wirst du deine Phenom, wenn gewollt, schön hoch Takten können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Cpu kann ich nicht zu unboxed ändern, für Kühler.. die "Unboxed Version" steht als Änderungsmöglichkeit einfach nicht dabei.

Ja ich weiß auch nicht, es geht einfach nur >700W ...
 
Habe nunmal auf Alternate umgestellt (geht doch eindeutig besser), liege aber jetzt halt auf 1,2k€
.. naja was solls.

Hab die Konfiguration angehängt. Wäre schön wenn einer mal einen wachen Blick drauf werfen könnte um sicherzugehen - aber ich denke das geht so in Ordnung

MfG
 

Anhänge

  • rthgcfgdsfgdsf.JPG
    rthgcfgdsfgdsf.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 136
Der Asus-Lüfter ist nicht cool, lieber was von Xigmatek, Alpenföhn oder so.

Leg dir die Sachen bei Hardwareversand doch einfach in den Warenkorb, musste dann halt nur selbst zusammenbauen. Dafür brauchste dann aber keine Netzteile mit 700 Watt oder so einzubauen
 
Zurück
Oben