Benchmarking 1

Neuer Rechner

Hellboy44

Lt. Commander
Hey Leutz,

wollte mir ein neues i7 sys zusammenstellen, da mein jetziges sys (siehe signatur) veraltet ist!
was haltet ihr von dieser Zusammenstellung (bei Hardwareversand)

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
sofort lieferbar

269,91 €

Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
verfügbar ab 29.01.2009

239,21 €

Enermax Modu82+ 625W
sofort lieferbar

124,38 €

WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS
sofort lieferbar

62,00 €

6GB Triple-KIT TakeMS DDR3 PC1066 CL7 128Mx8
sofort lieferbar

115,08 €

Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
sofort lieferbar

210,17 €

LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
sofort lieferbar

26,76 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar

30,00 €

Summe:

1.184,18 €

Gezockt wird auf einem ViewSonic VA2016w (1680*1050)

Zuletzt bearbeitet:
hat den niemand ne meinung zu diesem rechner?

Prinzipiell ok - aber der teure Corei7 (mit dem teuren Speicher und Board dazu) ist für einen Gaming-Rechner eher Verschwendung - auch wenn man mal außer Acht lässt, dass der tatsächliche Nutzen von Quad-Cores immer noch nicht wirklich gegeben ist.

Das NT ist überdimensioniert. Oder planst du CF? Mit einer zusätzlchen HD4870 oder sogar HD4870 X2 wäre das schon angebracht...

250 - 200 € billiger, dann hättest ein gestandenes 775er System mit Q9550 - und de facto identer Gaming-Leistung. Oder noch viel billiger, dann hättest ein E8x00-System, das du bis über 4 GHz OCen könntest - und damit dann jedem Quad @ Standardtakt das Fürchten lehren könnte (in puncto Gaming).

Als Alternative könnte ich mit auch ein Phenom II-Sys vorstellen...

Hab fast das gleiche system nur mit nem Q9550!! Das ist fast an dem i7 drann bei 3dMark06 (nur 200 punkte hinten)...also die 2 nehmen sich nicht viel! Kostet aber nur ca. 800€

Ist super zum zocken! GTA IV durchschnittlich 49 fps im benchmark!
Aber wenn du zukunftssicherer sein willst dann der i7....Ich habe mich für den Q9550 entschieden weil ich sowieso in den nächsten jahren nicht aufrüsten will!! musst du wissen ;)

ja also ich wollte halt einen zukunftsscheren cpu und einen der gut übertaktbar ist! und da ist der i7 halt gut!
außerdem hab ich gehört das der i7 zum gaming auch zugebrauchen ist! Ich betreibe surfen und gaming, meist vieles gleichzeitig! hauptsächlich wollte ich games wie gta 4 zocken, welche sehr cpu lastig sind! daher der i7

Also ich glaube der Q9550 (E0) ist zum übertakten besser als der i7....und ich zocke auch gta und da ist die auslastung grad mal bei ~50%

Aber wenn du so viel geld ausgeben willst nimm den i7!

omega2008 schrieb:
(...) Q9550!! Das ist fast an dem i7 drann bei 3dMark06 (nur 200 punkte hinten)...also die 2 nehmen sich nicht viel! Kostet aber nur ca. 800€

Das liegt daran, dass 3dMark06 nicht auf den i7 optimiert ist und zudem die GPU den i7 limitiert.

Hellboy44 schrieb:
außerdem hab ich gehört das der i7 zum gaming auch zugebrauchen ist!

Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre, denn der i7 ist die CPU, auf die Intel gerade in Sachen Gaming seine Hoffnungen steckt. Der noch erscheinende i5 ist eine abgespeckte und beiweitem schwächere CPU für den Mainstreammarkt. Dieser richtet sich eher nicht unmittelbar an Gamer.

Ch!illor schrieb:
also das was ich über i7 und gaming gehört habe ist, dass erst bei einem system mit sli/crossfire bzw. triple sli/crossfireX der i7 seine Stärken beim gamen ausnutzen kann. Wenn ich mich irre dann korrigiert mich bitte.

Da hast Du schon ganz recht. Jede derzeit erhältliche Single-GPU-Lösung limitiert den i7. Unter Verwendung von SLI / CF (sowie entsprechender softwaremäßiger Unterstützung) konnte der i7 im Test mit FarCry 2 unter Beweis stellen, wieviel Potential in ihm steckt: Der i7-Extreme mit 2 GTX280 schlug den QX9770 mit 3 GTX280 um Längen. Dieses Ergebnis ist durchaus beeindruckend. Derzeit ist entsprechende Software allerdings noch rar, was sich allerdings ändern wird.

@ Threadsteller:
Deine Abwägung sollte amS zwischen dem i7 und dem Phenom II stattfinden. Beide Systeme haben ihre Vorzüge. Der sterbende S775 sollte besser gleich außen vor bleiben, er stellt keine wirkliche Alternative mehr dar.

Da Du Dich für den i7 interessierst, könntest Du auch in diesem Thread interessante Informationen finden. Hier berichten User über ihre Erfahrungen mit dem i7 und dessen "Drumherum" und es werden Userfragen zu dem Thema dort beantwortet.

Best regards,
Dominion1.

Zurück
Oben