News Neuer Rekord an der Börse: Nvidia ist als erstes Unternehmen 4 Billionen USD wert

CCIBS schrieb:
Im Grunde ist jedes, oder auf jeden Fall die meisten Unternehmen, dass eine Billion "Wert" ist, oder sich gelegentlich drum herum bewegt, übertrieben bewertet.

Nein, Nvidia hat aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 51,6. Damit ist der Kurs weitaus gerechtfertigter als bei so einigen anderen Unternehmen.

Nur weil ein Unternehmens-Wert die Billion knackt muss es nicht überbewertet sein, dass muss immer im Verhältnis zu weiteren Zahlen wie dem KGV (und weiteren Indikatoren!) gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet: (kleine Anpassungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, fox40phil und Quidproquo77
7hyrael schrieb:
Hochgradig übertrieben, aber lieber wird ein echter Techgigant so bewertet als so eine social Media Klitsche, die nichts sinnvolles produziert.
Nvidia produziert auch keine echten Güter, sondern nur virtuelle Güter, mittels denen dann der taiwanesische Auftragsfertiger echte Güter produziert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, mac^-, fox40phil und eine weitere Person
In 5 Jahren werden die auch wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen. Dann schwächt der Training Hype ab, und verschiebt sich zu Inference Workload. Und da sind die aktuellen Custom Silicons von AWS/Alphabet/Microsoft dann einfach günstiger bei Preis/Leistung.

Ja, so ist das halt heutzutage. Ich finde es gut. Wer vor 15 Jahren in gute Tech-Aktien investiert hat, hat ordentlich verdient. Der braucht heutzutage nicht wirklich mehr arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Schon zwei Seiten ohne das Wort „Lederjacke“!!

Ich bin positiv überrascht! 🥳
Der neue offizielle Name ist ja auch "das wandelnde Meme" oder "der wandelnde Memegenerator"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm und knoxxi
Portal501 schrieb:
Ja, so ist das halt heutzutage. Ich finde es gut. Wer vor 15 Jahren in gute Tech-Aktien investiert hat, hat ordentlich verdient. Der braucht heutzutage nicht wirklich mehr arbeiten. Wenn ich bedenke, dass ich vor 15 Jahren AMD-Aktien im fünfstelligen Bereich gekauft habe und was die heutzutage wert sind.

Sorry, aber wer vor 15 Jahren AMD Aktien im 5 Stelligen Bereich gekauft hat handelte ziemlich dumm und Fahrlässig. Den der hat sein Investment in den nächsten 6 Jahren noch auf 1/4 gebracht. Sprich bei 10K wären es in 6 Jahren nur noch 2,5K gewesen, es war ein hochriskantes Investment ohne jegliche Grundlange. Und ja das war 2010 durchaus absehbar. Hättest du übrigens vor 15 Jahren NV Aktien für 10K gekauft wärst du heute mehrfacher Millionär.

Bei solchen Aussagen denke ich immer ob sie überhaupt stimmen. Kein Mensch schaut 6 Jahre lang zu wie sein Geld verschwindet, erst recht nicht da man sich heute bei fallenden Kursen doch immer absichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MalWiederIch, fox40phil und 2 andere
Hätte ich mal so um 2000 rum paar Aktien gekauft… :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
kuerbi schrieb:
Nein, Nvidia hat aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 51,6. Damit ist der Kurs weitaus gerechtfertigter als bei so einigen anderen Unternehmen.
Das KGV von Nvidia ist aber nur so "niedrig", da man momentan so extrem hohe Gewinne einfährt. Diese Gewinne sind aber nicht normal. Die Konkurrenz hat das Thema einfach verschlafen und braucht jetzt sehr lange um hinterher zu kommen. Aber sie haben immer wieder kleinere Erfolge.
Irgendwann muss Nvidia auch mal bessere Preise anbieten.
Wenn sich die Preise halbieren, dann bleibt nach dem Abzug der Produktionskosten nur noch ein Viertel des Gewinns übrig.
Und dann ist man plötzlich bei einem KGV von 200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
R4yd3N schrieb:
Massiv überteuerte Rechenleistung für "Ki" - die besser als das was es ist bezeichnet wird, ein glorifizierter Chatbot - zu verkaufen, ist jetzt nicht etwas das ich unbedingt als weltverbessernd sehen würde.
Dem muss ich leider widersprechen.

Ich arbeite in einem großen Biotec Konzern. Wir setzen stark auf Nvidia Chips für die KI Bilderkennung von Tumor Zellen, welche zuvor niemals im Vorfeld hätten erkannt werden können, ohne die entsprechende KI und Rechenleistung von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Quidproquo77, Avyen und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Ich arbeite in einem großen Biotec Konzern. Wir setzen stark auf Nvidia Chips für die KI Bilderkennung von Tumor Zellen, welche zuvor niemals im Vorfeld hätten erkannt werden können, ohne die entsprechende KI und Rechenleistung von Nvidia.
Und welche Vorteile hat das gegenüber anderen Verfahren der Krebsdiagnostik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Viper2000
@Dural das sind alles Pseudo-Flexes - 9 von 10 Fällen sind einfach erfunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@foofoobar

Darauf kann ich nicht eingehen, da ich kein Mediziner, Biologe, oder Biotechniker bin.

Wir machen ja nicht ausschließlich Tumor Diagnostik via KI. Ich kann nur sagen, dass hier vollkommen neue Möglichkeiten erschlossen worden sind und in Zukunft erschlossen werden.

---

Ich korrigiere mich. Da dies öffentlich, zugängliche Daten von unserer Website sind, kann ich es Dir zeigen:

1752146306322.png

1752146376791.png

1752146425148.png

1752146454321.png

Das sind natürlich nur Auszüge. Wir verwenden KI in noch ganz anderen Bereichen. Um dies alles zu erklären, würde ich jedoch Hilfe benötigen =).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Avyen, MalWiederIch und 5 andere
Ich setze da lieber auf kleinere Fische, die dann evtl bei 100-1000% + landen. Man kann hier sicherlich gut was reißen, wenn man z.B. im April für ein paar Tausend Euros eingekauft hat. weil es relativ sicher und "konstant" ist. Aber als Kleinanleger finde ich NV nicht so spannend. Da hoffe ich weiterhin auf Intel :'D...dass sie irgendwann mal wieder 50-100€ Wert sind.

Herzlichen Glückwunsch an Nvidia zu diesem Meilenstein.

Trotz dieses beeindruckenden Erfolgs stehen wir erst am Anfang einer technologischen Revolution. Die rasante Entwicklung von KI, Deep Learning und Cloud-Computing eröffnet noch ungeahnte Wachstums- und Innovationspotenziale.

Ich bin gespannt, wie Nvidia und die gesamte Branche in den nächsten Jahren weiter an Fahrt gewinnen werden. Das Beste dürfte erst noch kommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
ElliotAlderson schrieb:
Wann passiert das denn? Wird ja schon seit Ewigkeiten von etlichen Foristen prognostiziert, aber bisher steigt es immer weiter.
Hoffentlich nicht so schnell.
Mein Lob geht an NV für ihren tollen Job, immer weiter so !!
Zufrieden ? ;)

kuerbi schrieb:
Ich würde schon sagen, alles über 25 ist schon ziemlich großzügig bewertet, wobei das bei Nvidia schon etwa schwer ist, da der Gewinn in den letzten Jahren sehr stark stieg. Und gegen einem Tesla mit über 200 wirkt Nvidia natürlich gerechtfertigter.

kuerbi schrieb:
Nur weil ein Unternehmens-Wert die Billion knackt muss es nicht überbewertet sein, dass muss immer im Verhältnis zu weiteren Zahlen wie dem KGV (und weiteren Indikatoren!) gesetzt werden.
Ja, OK, das stimmt schon. AMD liegt bei 74 und ist keine 200 Milliarden wert.

Winder schrieb:
Wenn sich die Preise halbieren, dann bleibt nach dem Abzug der Produktionskosten nur noch ein Viertel des Gewinns übrig.
Und dann ist man plötzlich bei einem KGV von 200.
In dem Fall sollte der Aktienwert ja dann auch wieder fallen und der KGV entsprechend niedriger sein, als die von dir angegebenen 200. Sonst wäre wirklich etwas falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuerbi
foofoobar schrieb:
Und welche Vorteile hat das gegenüber anderen Verfahren der Krebsdiagnostik?
Was sind denn andere Verfahren? Der Radiologe gibt eine Diagnostik ab, die wird dann in der TUKO vorgestellt und dort nochmal besprochen was für weitere Diagnostik wie z.B Biopsie erfolgen soll. Entscheidet man sich bspw. für eine Strahlentherapie und ist sich nicht sicher ob Tumor oder nicht (gerade bei Kleinstmetastasen/Tumore im Hirn oder veränderte Lymphknoten ), sprechen Radiologe und Strahlenonkologe noch einmal miteinander über das weitere Vorgehen und ob das wirklich ein Tumor ist.

Der Vorteil in der KI-Erkennung ist halt einfach, dass kleinste Tumore aus den Datensätzen (CT, MR) herausgelesen werden können und das macht die Frühdiagnostik unglaublich wertvoll. Wenn der Tumor 1cm groß ist, erkenne ich den auch. Aber da ist die Chance hoch, dass das eh egal ist und es nur noch palliativ behandelt wird.

Es muss nur sichergestellt werden, dass es nicht zu False positives kommt und eine vernünftige Kontrolle muss garantiert sein. Aber da stecke ich nicht so drin.
Nutze nur Autokonturierung von Organen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Quidproquo77, MalWiederIch und eine weitere Person
Wer hoch fliegt wir tief fallen und wir Gamer sind Mr. Huang doch schon lange Egal weil es ja auch nicht wirklich richtige Konkurrenz gibt .

Zurück
Oben