Neuer "Rentner-PC" ca. 500 EUR

Doc_Debil

Cadet 3rd Year
Liebe Forengemeinde,

ich mag es gar nicht wenn meine Mutter flucht. Und derzeit flucht sie sehr viel. Grund allen Übels ist ihr in die Jahre gekommener Packard Bell IMEDIA X9147 mit Intel Core2 Quad Q6600 @2,4Ghz, 2GB RAM aus dem Jahre 2007/2008.

Daher würde ich ihr gerne eine Freude machen und ihr einen neuen PC spendieren.

Ihre Ansprüche sind relativ gering. Halt das Übliche was ein gemeiner Rentner so macht. Im Internet surfen, Videos gucken, Briefe schreiben. Also ein ganz normaler Office PC. Lernspiele für die Enkelkinder sollten den PC allerdings nicht vor größere Herausforderungen stellen.

Komponenten die verwendet werden könnten: Im vorhandenen Packard Bell PC wurde das NT durch ein be quiet! Pure Power 530W von 2011 ausgetauscht. Als Grafikkarte ist eine Zotac GTX 460 verbaut. Die Festplatten könnten weiterverwendet werden, sind allerdings von 2008-2014.

Der Platz auf/über/unter/neben dem Schreibtisch ist begrenzt. Daher würde mir ein megakleines Gehäuse sehr zusagen. Allerdings finde ich die alle recht teuer. Gefunden habe ich bisher das CoolerMaster Elite 130, was mit rund 50EUR schon an der obersten Schmerzgrenze kratzt. Zwingend notwendig ist beim Gehäuse allerdings der Platz für ein DVD Laufwerk. Eine externe Lösung kommt nicht in Frage.

Kosten sollte das Ganze nicht mehr als 500 EUR. Weniger wäre nicht verkehrt. :) Gebraucht wird wahrscheinlich ALLES neu, inwieweit die GraKa weiterverwendet werden kann, müsst ihr beurteilen. Mittlerweile sollte sicher der eingebaute Grafikchip eines i5 besser sein :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

kA aber meinen Eltern reicht noch ein E6600 und eine passive 7600GT.
Wo sind denn die Probleme?

Ich denke nicht, dass ein Neukauf notwendig ist.

Extremst langsam, es dauert "Ewigkeiten" bis sich ein Programm öffnet, tab-browsing ist kaum möglich. Es ärgert, wenn man 2 Min. warten muss, damit sich Outlook endlich öffnet oder Word geöffnet ist.

Das Ding brummt und rattert nur so vor sich hin...

Hau eine anständige Menge Arbeitsspeicher rein und dazu unbedingt!!! eine SSD! Das reicht schon. :)

Ich würde der Kiste n Ram upgrade spendieren sollte reichen oder macht mutti was das selbst das gerät auslastet ?

Der alte Rechner hat nur zuwenig RAM, ansonsten reicht er für das genannte Einsatzgebiet auch heute noch. Also RAM auf 4GB erweitern, sowie eine SSD einbauen und die Kiste tut es noch ein paar Jahre als Internet-/Office-PC.

Eigentlich reicht der PC noch locker für die Aufgaben. Nur zu wenig RAM und die SSD fehlt. Andererseits ist es ein FertigPC von einer "Marke" die bekanntermaßen nur minderwertigen Schrott produziert hat.

Die GTX 460 schlägt alle Intel IGP Chips noch um Längen und das Netzteil ist groß genug für die Karte.

Ich würde bis maximal einen i3-6100 gehen aber auch ein Celeron ist nicht verkehrt: und billiger. 8GB DDR4 und ein H110 ITX Board da es ja klein sein muss. eine 250GB SSD ist notwendig: BX100 250GB.
Wie lange ist die GTX 460 bzw. welches Modell ist es genau? Laut Google 22-25cm, 22cm ist etwas einfacher.
Wieviele Festplatten sind es genau? Wieder etwas was die ITX Gehäusewahl stark einschränkt.

Als Gehäuse würde ich was schöneres wollen, vor allem weils ein Geschenk ist:
http://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lian-li-pc-q07a-silber-a497258.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html?hloc=at&hloc=de

Wenns rattert, Festplatten entsorgen.
Eventuell auch das Netzteil, eventuell den CPU Lüfter.
DDR2 RAM ist relativ teuer.
Und dann ist er 8 Jahre alt und auch Elektronik altert.
Windows 10 sollte drauf und dann ist wieder die Frage mit den Treibern (geht aber wahrscheinlich)

Ich würde da nichts mehr rein stecken, auch die Platten nicht übernehmen, die sind laut.

[FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC
Für deine Mutter die Grafikkarte weg lassen. Ein i5 ist absolut übertrieben.
4GB RAM rein, Speicher komplett durch SSD ersetzen, 256 MB sollten reichen, sonst 512 GB. Das sollte mit dem Budget auskommen!

Moin,

die CPU reicht bzw. sollte noch vollkommen reichen. Was ich eher an dem PC aendern wuerde waehre folgendes:
Du nimmst - damit es schoen leise wird - einen neuen Kuehler und machst das Teil erstmals sauber. Kostenpunkt ca. 30 Euro.
Desweiteren goennst du dem PC eine SSD, die beschleunigt sehr! Kostenpunkt ca 70 - 80 Euro
Zu guter letzt kannst du ein neues Gehaeuse dazukaufen. Ein Cooltek Antiphon o.Ae. sollten sehr gut langen. Kostenpunkt 60 - 70 Euro.

Meine Vorschlaege:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at&hloc=de

Einfach hier mal weiter die Filter anpassen und schauen. Du kannst z.B. die Hoehe usw. einstellen.
http://geizhals.de/?cat=gehatx&bpma..._1%7E535_schallged%E4mmt%7E540_USB+3.0#xf_top

Dann noch z.B. die SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-120gb-mz-75e120b-a1194259.html?hloc=de

Macht in der Summe bist zu 160 Euro und das Teil ist wieder flott.
Ausserdem installierst du WIndoof oder was auch immer da drauf soll am besten neu auf die SSD.

Doc_Debil schrieb:
Liebe Forengemeinde,

ich mag es gar nicht wenn meine Mutter flucht. Und derzeit flucht sie sehr viel. Grund allen Übels ist ihr in die Jahre gekommener Packard Bell IMEDIA X9147 mit Intel Core2 Quad Q6600 @2,4Ghz, 2GB RAM aus dem Jahre 2007/2008.

Komponenten die verwendet werden könnten: Im vorhandenen Packard Bell PC wurde das NT durch ein be quiet! Pure Power 530W von 2011 ausgetauscht. Als Grafikkarte ist eine Zotac GTX 460 verbaut. Die Festplatten könnten weiterverwendet werden, sind allerdings von 2008-2014.

DAS sind mit Sicherheit die großen bremsen. Worauf ist das Betriebssystem installiert? Auf einer HDD oder SSD?
Deine Mutter regt sich doch bestimmt über lange Ladezeiten auf, nicht über zu wenig fps bei Battlefield ;)

edit: War zu schnell, Du schriebst ja , ratter vor sich hin.. Bau ne SSD ein, Beispiele sind genannt.
Den Q6600 kannste warscheinlich auch noch drosseln und deine Mutter merkt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Rattern" wird auch kein Defekt, sondern einfach das Auslagern auf die HDD sein, weil der RAM zu klein ist. Der Rechner wird aus der Zeit sein, als Vista releast wurde und da gab es die Konfiguration mit nur 2GB RAM relativ häufig und auch damals war das eigentlich schon zu wenig.
DDR2-RAM ist auch nicht so teuer, ein 4GB Kit sollte man für 20 oder 25€ bei eBay bekommen.

Irgendwas stimmt da nicht mit der Software. Ich nutze sogar noch einen Core2 Duo mit nur 2 GHz, und trotzdem lässt sich Office immer noch flüssig nutzen. Ich würde evtl. den RAM verdoppeln, aber da müsste man mal gucken wo die Ursachen der Verlangsamung überhaupt liegen. Oft sind ja irgendwelche Virenscanner Schuld.
Ich glaube, dass man sich die 500 Euro sparen kann. Lieber gezielt investieren als gleich alles neu zu kaufen.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Neu aufgesetzt ist er. Hab ihr meine 2014er 500GB Platte eingebaut und Windows 10 neu installiert. Gereinigt würde der PC in dem Zusammenhang auch vor 2 Monaten. Und trotzdem ist er nervtötend langsam.

Installiert ist wirklich nicht viel. Avast Internet Security, Office, Google Chrome. Und trotzdem rödelt er vor sich hin.

Ich dachte, bevor ich jetzt hier und da mehrere Teile austausche und als Grundlage ein Noname-Board und BIOS von 2007 habe, könnte ich auch gleich alles neu machen.

Daher bräuchte ich eine Zusammenstellung von Gehäuse, CPU, Speicher, SDD etc. In all den Jahren, alte Leute schmeißen ja nix weg oder löschen etwas, hat sie 60 GB an Fotos gesammelt. Daher wird wohl ne 120er SDD ausreichen. Backups erfolgen über eine externe Festplatte.

Beim MB ist wichtig, dass es mehrere USB 3 Ports hat. Externe HDD, Monitor (iiyama pl3483h B2), Drucker Officejet 6700 Premium, externes Lesegerät für Blinde.

Irgendwie sträube ich mich dagegen, das alte Teil noch mal auszurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es sollte mit deinem Setup keine Probleme geben. Bei meinen Eltern steht ein Rechner mit der Dual-Core-Variante deiner verbauten CPU und HDD, und beim Surfen, Videos schauen und Office merke ich keinen Unterschied zwischen dem Rechner und meinem i7. Da ist einfach irgendwas im Argen bei dir.
Sehe einen Komplettkauf daher als Geldverschwendung. Soll sie die 500€ lieber in Reisen und Spas investieren, da hat sie definitiv mehr von.

Doc_Debil schrieb:
...
Irgendwie sträube ich mich dagegen, das alte Teil noch mal auszurüsten.

Das liegt bei dir, aber das Risiko wäre sehr gering. Du kaufst eine SSD in der gewünschten Größe und ein 4GB DDR2-RAM Kit (gebraucht, z.B. bei eBay). RAM einbauen und Win 10 neu auf die SSD installieren, die HDD kannst du als Datenplatte weiterverwenden. Sollte die Performance wider Erwarten nicht ausreichend sein, kannst du die SSD in ein neues System mitnehmen, nur der RAM könnte dann nicht weiterverwendet werden, aber der kostet auch keine 30€ (und man könnte ihn auch wieder weiterverkaufen).

@Doc_Debil
Warum fuer einen Monitor einen USB Port?
HDM/DVI/VGA, aber kein USB?

Dass das Teil so langsam ist haengt mehr damit zusammen ,dass es nur eine HDD ist und keine SSD.
Du brauchst KEIN neues System nur eine SSD und mehr RAM damit es wieder gut laeuft. Und warum willst du nicht aufruesten? Wenn du dazu in der Lage bist Ressourcenschonend zu arbeiten, dann mach es doch.

Dann würde ich aber ernsthaft nach der Ursache für die Auslastung suchen. Mit 2GB mehr RAM und einer vernünftigen SSD sollte der Rechner mehr als ausreichend für die angeführten Verwendungszwecke sein. Vielleicht noch alle Lüfter einmal tauschen, damit auch ruhiges Arbeiten möglich ist. Alte HDDs ausbauen und als externe verwenden. Für die Zwecke einen neuen Rechner zu kaufen, halte ich wie viele andere hier ebenfalls für überzogen und verschwenderisch.

Wow, warum sind in diesem Thread so viele Posts? Ich würde folgendes tun:
- SSD kaufen und verbauen
- Windows 10 installieren
- auf 4GB RAM aufrüsten.

Zurück
Oben